Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierklingenschärfer / Klingenschärfer

Ja - die find ich auch sehr interessant und hab die auch im Hinterkopf. Aber das gehört wieder in ein anderes Forum. Trotzdem kurz die Frage: Gibt´s hier im Forum Leute, die sowas benutzen?

Rolls Razor
rasur2021-12-12-jpeg.68443





Mulcuto D.R.P. 460318 mit Rolls Razor Klinge
rasur-2022-02-06-jpg.73128




Wotan J. A. Henkels Zwillingswerk Solingen Klinge : GEM
k-rasur-2022-06-16f-jpg.83210




Mulcuto Lebenlang Klinge : Sonntag
rasur2021-11-21-jpeg.66922




Mulcuto D.R.G.M. Klinge : Sonntag , Mulcuto D.R.P. 460318 Klinge : Montag
rasur-2022-01-30-jpg.72453




die Keilklingen hab ich schon länger nicht benutzt

eher GEM Hobel und den Wotan mit : GEM SS 3-Facetten Klingen
 
Heute kam ein Päckchen an. Ein Billux Rasierklingenschärfer:

IMG_9360.JPG
IMG_9361.JPG
IMG_9363.JPG
IMG_9364.JPG
IMG_9365.JPG
IMG_9366.JPG
IMG_9367.JPG
IMG_9368.JPG
IMG_9369.JPG
IMG_9370.JPG
IMG_9371.JPG
IMG_9372.JPG
IMG_9373.JPGIMG_9374.JPG


ähnelt dem Modell Be Be Strop, das angeblich auch Albert Einstein benutzt hat ( https://www.formost.de/unsere_themen/news.15.ein-fundstueck-rasurkultur-gestern-und-heute/ ). Allerdings verwendet der Billux kein Malteserkreuz um die Klinge zu drehen, sondern eine ähnliche, aber etwas andere Mechanik. Ich hoffe, das ist aus meiner Bilderreihe ersichtlich.

So - damit ist es so weit. Ich bin beim Schärfen angelangt. Da ich davon keine Ahnung habe, erlaube ich mir ein paar Anfängerfragen. Vielleicht hat jemand Lust, mir die zu beantworten.
1. Warum genügt Leder, um die Klinge scharf zu machen? Ich nehme an, das Leder richtet nur den Grat wieder auf, schleift aber nix weg. Das ist schon erstaunlich. Oder muß da noch eine Polierpaste auf´s Leder oder so was ähnliches?
2. Ewig geht das vermutlich nicht. Sollten Klingen nicht zwischendurch auch mal geschliffen werden? So wie man das bei z.B. Küchenmessern auch gelegentlich macht?
3. Ich habe auch schon Rasierklingenschärfer aus Glas gesehen. Einfach eine Hohlkehle mit geätzter Glasoberfläche. Sind die auch nur zum Aufrichten des Grats da? Oder schleifen die etwas von der Klinge ab? (Gleiche Frage bezüglich Abziehsteinen mit Hohlkehle.)
 
Ich ledere meine Rasierklingen vor der Rasur, so wie meine Messer auch, weil ich mich irgendwann einmal fragte, ob das Ledern - vor allem bei neuen Klingen - die Rasur sanfter machen könnte, und, ob sie länger sanfter scharf bleiben. Ich finde, es funktioniert und macht Spass. Gefühlt halten meine gelederten Klingen ihre Schärfe "ewig".

Ich benutze meinen ersten, einst im Set gekauften schmalen Riemen dafür (leicht gepastet). Wechsle mit Zeige- und Mittelfinger, die ich leicht befeuchte. Der führende Finger liegt dabei mit sanftem Druck auf der Schneide, dabei hebt sich die gegenüberliegende Schneide leicht nach oben. Man kann mit ein wenig Übung den Druck gleichmäßig auf die Schneidenlänge ausüben, aber auch bei den einzelnen Zügen - besser gesagt "Schiebungen" - mit dem Druck wandern. Das Video zeigt das, wie ich hoffe, ausreichend - zwar nicht optimal, weil ich auf die andere Hand konzentriert war, um mit dem Handy zu filmen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne das Leder an meinem Schärfgerät erneuern. Wo kann ich passendes Leder bekommen? Welche Art von Leder muß man hierfür besorgen? Vermutlich ist nicht jedes Leder geeignet.
 
Ich würde gerne das Leder an meinem Schärfgerät erneuern. Wo kann ich passendes Leder bekommen? Welche Art von Leder muß man hierfür besorgen? Vermutlich ist nicht jedes Leder geeignet.
Da sollte ein Stück dünnes Nubuk Leder taugen. Allerdings sehe ich die Problematik im gleichmäßigen Kleberauftrag und einem passgenauen Gegenstück für gleichmäßigen Andruck. Ob das zweifach verschraubte Spannstück ausreicht, wage ich etwas zu bezweifeln. Die Lederdicke wird sich auch dadurch beschränken, daß sich das Mittelteil mit der Klinge, auf die Rückseite drehen kann.
Vielleicht muß man nicht verkleben, wenn man ein gleichmäßiges Lederstück hat, was als Naturprodukt eher schwierig ist. Nach dem aufbringen noch schleifen, oder vorher?
In jedem Fall, ein interessantes Projekt, das verdient in einem eigenen Thread dokumentiert zu werden. Das würde mich freuen.
 
Ja - wenn ich das mach, kann ich gern nen eigenen Thread dazu aufmachen.
Was die Lederdicke angeht, würde ich halt die Dicke vom Original messen und das neue genauso machen. Auch ob´s aufgeklebt ist oder nur geklemmt, wird sich sicherlich zeigen, wenn ich das zerlege.

Könnt Ihr mir eine Firma in Deutschland empfehlen, die Riemen herstellt und bei der man evtl mal nach einem passenden Stück Leder für den Klingenschärfer nachfragen könnte?
 
Zurück
Oben