Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierklingenschärfer / Klingenschärfer

Aha! Mein Respekt! Als Taschenrechner bist Du zu verwenden. :daumenhoch

Dann frag ich mal - Deinem Rechenergebnis entsprechend - anders: Was ist den eine (1!) Facette? Wikipedia sagt: "So werden für die geschliffene Fläche die Begriffe Schneide, Fase, Facette und Wate oft synonym verwendet.". Die alten Klingen hatten also zwei schneiden und die neuen haben drei? o_O:confused Da bin ich wohl nicht so ganz am Stand der Zeit. Ich kenn nur zweischneidige Klingen. Aber so dumme Fragen in diesem Forum zu stellen is auch wieder ein zweischneidiges Schwert. Einerseits krieg ich vielleicht wieder Antworten die mir eine Nummer zu mathematisch sind, andererseits könnte man sich so vielleicht zum Profirasierauskenner weiterentwickeln... Ich wag´s einfach mal. ;)

@Michl Schön zu lesen, daß Du Spaß verstehst. Wenn @Ladit von drei Facetten schreibt, wird es auch an der DE Klinge nach Deiner Rechnung eng.
Es geht wohl darum, daß an einer Schneide drei Facetten angebracht werden. D.h. Jede Facette in einem anderen Winkel. Damit ist es für das falsche Gerät nicht möglich alle Facetten zu erreichen.

Wenn´s um´s Rasieren geht, hört für viele hier im Forum der Spaß auf, hab ich den Eindruck. Für andere wiederum fängt er erst an. Ich bin irgendwo dazwischen. Ich rasier mich halt alle paar Monate mal, weil ich mir sonst die 100 Astra-Klingen für´s restliche Leben ganz umsonst gekauft hätte. Für den Fall jedoch, daß die klingen doch zu früh zu Ende gehen, will ich auch vorsorgen (Altersvorsorge, Sicherheitsbedürfnis, etc.). Deshalb mein ernsthaftes Interesse an nachschärfbaren Klingen ;)

Was eine Facette ist, weiß ich jetzt allerdings immer noch nicht so richtig. Ist damit die Fase gemeint, die an der Klinge angeschliffen wird um die Schneide zu erzeugen? Wenn ja, warum dann drei? Da würden doch zwei reichen. Also - zwei auf jeder Seite der zweischneidigen Klinge jeweils zwei. Insgesamt also 2x2=4 Stück. Ich steh irgendwie am Schlauch, glaub ich.

Die heutigen Klingen haben in der Schneide sozusagen einen Knick in der Mitte. Du hast nicht mehr nur einen Winkel sondern 2. Wie kommt man jetzt auf 3? Drei Flächen, Material, erste Fase, 2. Fase.

Insgesamt also 2x2=4 Stück. Ich steh irgendwie am Schlauch, glaub ich.
Nein, Du hast recht. 2x2 würden reichen. Warum die das so machen weiß ich nicht. Einfach weil sie es können, wird es wohl nicht sein.
Allerdings gibt es auch Messerer hier, die an eine RM Schneide 2x2 Facetten anbringen. Was es damit auf sich hat, habe ich allerdings noch nicht recherchiert.

Knick in der Mitte in der Schneide? Ich kann´s mir immer noch nicht vorstellen. gibt´s davon vielleicht irgendwo Bilder?

Das eine ist ein Dreieck, das andere ein Fünfeck. Der Grund für diese Geometrie ist die höhere Schnitthaltigkeit bei guter Schärfe.

IMG_20230813_232046.jpg

Mit Füllfederhalter...
...man nähert sich der Technischen Zeichnung mit TUSCHE :proud

In meiner Ausbildung durften/mussten wir Bleistifte in unterschiedlichen Stärken benutzen. Tusche wäre bei uns (Werkzeugmacher) Verschwendung gewesen. Die technischen Zeichner mussten aber mit Tusche arbeiten (Anfang der 80er).
Jepp, ich damals auch nur Bleistift (Bau)
War auch besser so... :lol

Der Thread gibt mir sehr zu denken.

Heute habe ich ausgerechnet, dass wenn ich in den letzten knapp 2 Jahren alle Klingen richtig nachgeschärft hätte, eine ziemlich enorme Ersparnis möglich gewesen wäre.

Nach meinen Kalkulationen wäre der Preis pro Rasur möglicherweise von aktuell 2 Cent auf 1.5 Cent gesunken was bei einer Rasurzahl von ca. 600 eine Ersparnis von 3 EUR ergeben würde!

Das ist schön extrem und die 2 Stunden Klingenschärfen wären damit sofort wieder drin. Für einen Stundenlohn von 1,50 EUR muss manch anderer lange und hart arbeiten!

Plus nach 20 Jahren do-it-yourself Schärfen hat man dann auch das passende Schleifgerät wieder refinanziert.

Hätte ich das alles Mal früher gewusst.

P.S. das geht doch auch alles mit den Kukident 3-Fasen an den modernen Klingen oder??

Zu Zeiten der Rasierklingenschärfgeräte, war alles anders als heute.

Vielen Dank! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Jetzt ist alles klar:

Die alten Klingen hatten, wenn man die Zweischneidigkeit ignoriert und die Klinge von zwei Seiten aus betrachtet, ZWEI Fasen. Bzw. wenn man sie von nur einer Seite aus betrachtet, EINE Fase. Deshalb nennt man deren Schliff "2-Facette Schliff". Die neuen Klingen haben, wenn man die Zweischneidigkeit ignoriert und wenn man sie von nur einer Seite aus betrachtet, ZWEI Fasen. Bzw. wenn man sie von zwei Seiten aus betrachtet, VIER Fasen. Deshalb nennt man deren Schliff "3-Facetten Schliff". Da hätt ich auch gleich drauf kommen können. :flucht1

Das eine ist ein Dreieck, das andere ein Fünfeck. Der Grund für diese Geometrie ist die höhere Schnitthaltigkeit bei guter Schärfe.
Das hört sich ein bissl so an, als wären die alten, "dreieckigen" Schneiden, zwar nicht so Schnitthaltig, aber dafür noch schärfer gewesen... Was ich vielleicht gar nicht so schlecht fände, denn wenn man die Dinger so leicht nachschärfen kann, isses ja fast ein bissl egal, wie lang die scharf bleiben.
(Das Thema würde sich perfekt eignen um daraus eine Verschwörungstheorie zu stricken: Die Hersteller machen extra eine Fase mehr an die Schneide, daß man die Klingen nicht mehr nachschärfen kann... Aber bevor ich mich jetzt noch im https://strickforum.de/ anmeld, laß ich das lieber mal, mit der Verschwörungstheorie.)

Der Thread gibt mir sehr zu denken.

Heute habe ich ausgerechnet, dass wenn ich in den letzten knapp 2 Jahren alle Klingen richtig nachgeschärft hätte, eine ziemlich enorme Ersparnis möglich gewesen wäre.

Nach meinen Kalkulationen wäre der Preis pro Rasur möglicherweise von aktuell 2 Cent auf 1.5 Cent gesunken was bei einer Rasurzahl von ca. 600 eine Ersparnis von 3 EUR ergeben würde!

Das ist schön extrem und die 2 Stunden Klingenschärfen wären damit sofort wieder drin. Für einen Stundenlohn von 1,50 EUR muss manch anderer lange und hart arbeiten!

Plus nach 20 Jahren do-it-yourself Schärfen hat man dann auch das passende Schleifgerät wieder refinanziert.

Hätte ich das alles Mal früher gewusst.

P.S. das geht doch auch alles mit den Kukident 3-Fasen an den modernen Klingen oder??
600 Rasuren x 2 cent = 12€ !
Soviel hättest Du sparen können, wenn Du eine einzige Klinge, zwei Jahre lang immer wieder nachgeschärft hättest!
Und das war nur kurzfristig gedacht! Auf´s ganze Leben gerechnet: ca. 75 Jahre - 15 Jahre Bartlosigkeit = 60 Jahre -> macht das 360 € Ersparnis! (Wenn man die Inflation mitrechnet, können da auch schnell mal Tausende, bis Trillionen draus werden!). Für 360 € kriegt man ein wunderbares Schärfgerät plus nen netten Ersatz-Rasierhobel plus ein Abendessen mit hübscher Begleitung, für die es sich lohnt, sich mal richtig zu rasieren. Warum sollte man auf all das verzichten?

Also ich fänd das jedenfalls super, wenn´s irgendwo neue Klingen gäbe, die man vernünftig nachschärfen kann...

Ja das stimmt und wenn man davon ausgeht, daß eine Messerausrüstung ca. 200 € kostet und man sich damit sein Leben lang rasiert, also 60 Jahre zu je ca. 300 Rasuren pro jahr, dann kommt man auf 0,0111111 € pro Rasur. Das ist schon mal günstiger als die von Dir oben genannten 1,5 bzw. 2 cent pro Rasur. Aber noch lange nicht so günstig, wie wenn man eine Klinge immer wieder schärft ;)
Letztlich is das aber auch ganz unwichtig, denn:

Das hier ist das Forum für "die Rasierklinge" und der Thread für "Rasierklingenschärfer / Klingenschärfer".
(Antwort von Nakatomi bitte ins Messerforum verschieben. Danke.)

Ja das stimmt und wenn man davon ausgeht, daß eine Messerausrüstung ca. 200 € kostet und man sich damit sein Leben lang rasiert, also 60 Jahre zu je ca. 300 Rasuren pro jahr, dann kommt man auf 0,0111111 € pro Rasur. Das ist schon mal günstiger als die von Dir oben genannten 1,5 bzw. 2 cent pro Rasur. Aber noch lange nicht so günstig, wie wenn man eine Klinge immer wieder schärft ;)
Letztlich is das aber auch ganz unwichtig, denn:

Das hier ist das Forum für "die Rasierklinge" und der Thread für "Rasierklingenschärfer / Klingenschärfer".
(Antwort von Nakatomi bitte ins Messerforum verschieben. Danke.)

Also meinen Post kannst Du verschieben lassen wohin du willst, gerne auch in den Müll oder in den Witz des Tages, aber ein Messer ist das einzige was bis zum Lebensende immer wieder geschärft werden kann und dabei noch rasiert.
Mit einer DE Klinge geht das aus vielen Gründen nicht. Bei den modernen Klingen muss man den Winkel erstmal treffen, um überhaupt zu schärfen. Sofern man das schafft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass das was die Klinge gleiten und sauber schneiden lässt (die Chrome Beschichtung und andere) nach dem Schärfen weg ist. Dann rasiert sich die Klingen definitiv ganz anders, sicherlich nicht so wie ich es z.B. mag und möchte.
Vor allem aber sorgt der Materialabtrag auch dafür, dass die (ohnehin schon hauchdünne) Klinge im Laufe der Zeit immer schmaler wird und irgendwann im Hobel zu wenig Klingenvorstand hat und einfach nicht mehr schneiden kann.
Kurzum, vielleicht kann man die Lebenszeit der Klinge etwas verlängern, aber das war's dann auch schon.
Mit Opa's Klingen gibt das früher vielleicht einfacher, sie waren dicker, man konnte sie einfacher schleifen, massiv beschichtet waren sie auch nicht.
Klingen sind Verbrauchsmaterial, im wahrsten Sinne des Wortes.
Dann würde ich lieber eine standhafte Klinge kaufen, die Gillette Nacet beispielsweise. Mit minimalen Qualitätseinbussen kann ich mich damit 15+ Mal rasieren, andere schaffen bis zu 100 Rasuren mit einer Klinge. Ein 100er Pack kostet bei RBC aktuell, solange es diese Klingen aus RU überhaupt noch gibt, 15 EUR plus 3 EUR Versand. Ergo für 18 EUR gibt es dann mindestens 1500 brauchbare Rasuren, bis hin zu 5000-10000 für die echten Könner (gibt im US Forum da einige Nacet "Excalibur" Spezialisten). Das sind zwischen 4 und 27 Jahren Nutzungszeit für 18 EUR.

Irrtum, die alten DE Klingen waren oft dünner als heute. Heute haben fast alle 0,10mm Dicke, früher gab es auch 0,08 und 0,06, damit sie schärfer wurden, darunter hat die Stabilität gelitten, deshalb wurde der Torsionshobel entwickelt. Durch den 3-Fasen-Schliff erreicht man sehr scharfe und gleichzeitig stabile Klingen.

Was es allerdings vor den Wegwerfklingen gab waren Keilklingen. Letztendlich Messer mit Griff.

... ein Messer ist das einzige was bis zum Lebensende immer wieder geschärft werden kann und dabei noch rasiert.
Mit einer DE Klinge geht das aus vielen Gründen nicht.
Ja, das is schon klar. Meine obigen Beiträge waren nicht ganz so ernst gemeint und ein klein Wenig übertrieben. Ich hab nicht wirklich vor, eine Einweg-Rasierklinge 60 Jahre lang zu verwenden. Aber da es diese Rasierklingenschärfer früher nun mal gab bzw. immernoch gibt, würde es mich schon reizen, die mal auszuprobieren. Wenn sie damals funktioniert haben, dann müssten sie das heute auch noch. Wird aber nur klappen, wenn man irgendwo Klingen bekommt, die dafür auch geeignet sind. Wenn´s klappen würde und das Ganze einigermaßen Praktikabel ist, hätt ich auch nix dagegen, das mal ne Zeit lang so zu praktizieren. Selbst wenn´s finanziell nicht wirklich Sinn macht. Also falls irgendjemand eine geeignete Klingenquelle weiß, gerne her damit!

... muss man sich darüber im Klaren sein, dass das was die Klinge gleiten und sauber schneiden lässt (die Chrome Beschichtung und andere) nach dem Schärfen weg ist. Dann rasiert sich die Klingen definitiv ganz anders, sicherlich nicht so wie ich es z.B. mag und möchte.
Vor allem aber sorgt der Materialabtrag auch dafür, dass die (ohnehin schon hauchdünne) Klinge im Laufe der Zeit immer schmaler wird und irgendwann im Hobel zu wenig Klingenvorstand hat und einfach nicht mehr schneiden kann.
Ich dachte, die meisten dieser Geräte "schleifen" nicht, sondern richten nur den Grat wieder auf.
Wie ist denn das bei den Messern? Die müssen vermutlich auch gelegentlich nachgeschliffen werden - oder? Wie lange kann man die denn nur durch Grataufrichten am Leder, scharf halten?

Dann würde ich lieber eine standhafte Klinge kaufen, die Gillette Nacet beispielsweise. Mit minimalen Qualitätseinbussen kann ich mich damit 15+ Mal rasieren, andere schaffen bis zu 100 Rasuren mit einer Klinge. Ein 100er Pack kostet bei RBC aktuell, solange es diese Klingen aus RU überhaupt noch gibt, 15 EUR plus 3 EUR Versand. Ergo für 18 EUR gibt es dann mindestens 1500 brauchbare Rasuren, bis hin zu 5000-10000 für die echten Könner (gibt im US Forum da einige Nacet "Excalibur" Spezialisten). Das sind zwischen 4 und 27 Jahren Nutzungszeit für 18 EUR.
Danke für den Tip mit der Nacet. Von der hab ich bisher nichts gehört! Hört sich interessant an.

Was es allerdings vor den Wegwerfklingen gab waren Keilklingen. Letztendlich Messer mit Griff.
Ja - die find ich auch sehr interessant und hab die auch im Hinterkopf. Aber das gehört wieder in ein anderes Forum. Trotzdem kurz die Frage: Gibt´s hier im Forum Leute, die sowas benutzen?

Zurück
Oben