Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser für Anfänger gesucht

Hey Lucky Danke für die ausführliche Erklärung... ja ein Hobel ist mir bekannt die shavette nicht...seitdem ich die meißner rasierbutter benutze vor der hobelrasur... war das für mich eine neue Welt.... ich könnte die Hand mittlerweile dafür ins Feuer legen damit es nicht an der Software und Technik liegt.... ich hatte nach dem Einsatz der Butter keinerlei Probleme mehr....ob zupfen, Rötung und gleit-Eigenschaften..alles hat sich positiv verändert...mit Sicherheit hat es da an der falschen Software gelegen....obwohl die Technik bestimmt nach 2 Monaten Hobelrasur immer noch schlecht war....
Ich hab schon alles durch.... wie gestern geschrieben...
deswegen muss der Fehler bei dem Messer liegen.... das ist wohl ein Messer für Leute mit Milchbart oder die ganz harten Kerle unter uns....
Keineswegs ein schlechtes Messer... aber ich bin der festen Überzeugung nicht das Richtige im Moment für ein sensiblen Anfänger wie mich....

Das Messer wurde vom Hersteller nachgeschliffen...

Hellas mein Bart ist sehr hart...sehr sehr hart....
Da muss das Messer schon sehr sehr scharf sein....
Ich würde schon behaupten das ich sensible oder empfindliche Haut habe...
Das 6/8er wo ich mir bestellt habe is auf jeden Fall auch vollhohl ^^

Hey obi Danke für den nett gemeinten Rat...aber unter diesen Umständen würde ich das keine halbes Jahr mitmachen...

Trotzdem hoff ich jetzt auch noch auf easyriders Antwort... das ich mir auch ein Beil (mit welchem Schliff? Derb/1/4 / mit Wall...was weiß ich)
bestellen kann um die nötigen Vergleiche ziehen zu können...

Trotzdem hoff ich jetzt auch noch auf easyriders Antwort... das ich mir auch ein Beil (mit welchem Schliff? Derb/1/4 / mit Wall...was weiß ich)
bestellen kann um die nötigen Vergleiche ziehen zu können...
Ciao Hallo,

so, wie du deinen Bart beschreibst, ist ein DERBES oder VIERTELHOHLES Messer für dich die beste Wahl. Dabei bleibe ich! Das mit dem Wall kannst gleich vergessen, über einen solchen verfügen nämlich nur (manche) vollhohle Messer und an solche würde ich an deiner Stelle (vorerst) mal keinen weiteren Gedanken verschwenden.

Um dein Problem möglichst rasch (und vor allem auch nachhaltig!) zu lösen, rate ich dir, mit Ulrik Beyer von Koraat Kontakt aufzunehmen. Er ist hier unter dem Namen "Koraat" Mitglied und du kannst ihm ganz einfach eine PM schicken. Der Uli ist ein ganz, ganz netter Kerl und er wird sich alle Zeit nehmen, dich umfassend zu beraten. Ob du nun ein Messer aus seinen Serienmodellen wählst oder dir eins konfigurierst, das ist nebensächlich, vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und viel mehr noch eine des Geldbeutels. Was du jetzt brauchst, ist ein derbes Beil. Punkt!

Kleine Geschichte noch, weil sie voll auf dich zutrifft: Einer meiner Cousins, ein Italiener mit typischer Südländerborste, stieg mit einem Wacker Allround in die Messerrasur ein. Um es abzukürzen: Sie geriet ihm zum Fiasko. Dein "Leidensbericht" liest sich so gut wie deckungsgleich mit seinem. Auf meinen Rat hin kaufte er sich ein derbes Koraat Basic II und siehe da, auf einmal lief die Sache rund....:)

Und die Pointe von der G'schicht: Nachdem er sich rund ein Jahr lang ausschließlich mit dem derben Beil von Koraat rasiert hatte, griff er eines Tages wieder zu seinem Wacker Allround und siehe da: Jetzt ging's auch mit dem Vollhohlen ganz hervorragend....:D

Mittlerweile hat er 20 Messer, von derb über viertel- und halbhohl bis zu vollhohl und vollhohl mit Wall und er rasiert sich mit allen gleich gut... Und nebstbei bemerkt: 16 von den 20 sind 8/8.....

Kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Messerkarriere (sehr) ähnlich verlaufen könnte....;)

Zurück
Oben