Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser für Anfänger gesucht

Danke Danke

Keine Ahnung @EasyRider vielleicht weil du in noch kälteres Wasser geworfen wurdest als ich...

Nein hab ich nicht...trotzdem danke nochmal für den Tipp...
Aber mit dem Pinsel hast du mich angefixt -.- der 4125/4 2band in schwarz ist bestellt :xmas_wave

Glückwunsch:hey1.
Mein erstes Messer war auch ein Aust. Aber Hallo, alles richtig gemacht.:cowboy1

Ja, lebt noch, wird benutzt und hat schnell viele Freunde bekommen:D. "Eigentlich" hätte es mir als Einziges genügt aber das Wort "Eigentlich" ist bedeutungslos und wenn man erst einmal Blut geleckt hat, lässt es einen nicht mehr locker.

@EasyRider ...
Aber mit dem Pinsel hast du mich angefixt -.- der 4125/4 2band in schwarz ist bestellt :xmas_wave
Freut mich! Gute Wahl, du wirst sie nicht bereuen...
Da erfahrungsgemäß dem ersten Messer bald ein zweites folgt, was wiederum den Kauf eines weiteren Pinsels nach sich zieht, möchte ich dir diesen da wärmstens empfehlen:

https://blaireauxplisson.com/de/bla..._grosse/14-haar-weiss_silberspitz_extra_weich

Dieser Pinsel ist allerfeinste Sahne und somit über jeden Zweifel erhaben. Er passt besonders gut zu einem Messer von Mastro Livi, das für einen wie dich imho einfach ein Must-have ist. Und denk daran, was Karl Lagerfeld immer wieder predigt: "Schöne Sachen machen das Leben einfach schöner." ;)

Das macht Hoffnung ^^
Mein Plan ist streng nach Vorschrift ab jetzt vorzugehen... das bedeutet...
mich ab jetzt ein Jahr mit dem Aust zu rasieren.... dafür wird in paar Wochen noch ein zweites...dasselbe ohne Gravur bestellt...und nächsten Jahr zu Weihnachten wird dann ein koraat bestellt :)

Ein Glück gefallen mir die Plisson Pinsel optisch nicht....brush of the gods.... für mich wär eine brush for the Devils glaub ich bessere geeignet ;)

mich ab jetzt ein Jahr mit dem Aust zu rasieren.... dafür wird in paar Wochen noch ein zweites...dasselbe ohne Gravur bestellt...

Wozu? Ein Messer reicht vollkommen aus, es sei denn du rasiert dich zwei mal täglich. Spar dir die Kohle und lang wenn du es wirklich kannst richtig zu. Auch Ralf Aust hat noch Andere schöne Messe und wer weiß ob du nicht schon in 3 Monaten sagst: „auch hätte ich doch jetzt ein 6/8 oder 7/8“... aber your Money, your tourf.

Mein Plan ist streng nach Vorschrift ab jetzt vorzugehen... das bedeutet...
mich ab jetzt ein Jahr mit dem Aust zu rasieren....
Das ist das Klügste, was du tun kannst! Ich habe mich seinerzeit auch ein Jahr lang mit ein und demselben Messer rasiert. In meinem Fall war's das Böker King Cutter. So lernt man die Messerei am besten und vor allem auch am schnellsten. Am Anfang ständig das Messer zu wechseln - auch wenn das natürlich sehr verlockend ist -, ist kontraproduktiv. Ein Kumpel von mir hat schon in der ersten Woche zu vier (!) verschiedenen Messern gegriffen. Das Elend nahm keine Ende.....und nach drei Wochen rasierte er sich wieder mit dem Hobel....:D....und hat seither kein Messer mehr angefasst.....

Am Anfang ständig das Messer zu wechseln... ist kontraproduktiv.
Volle Zustimmung, auch wenn ich selbst es am Anfang falsch gemacht habe. Nur, "Hallo" will sich ja zweimal das Selbe Messer kaufen!!
Wenn ich euch, Dich und Hellas richtig verstehe macht es aber einem Messer gar nichts aus, schon nach 24h Pause täglich benutzt zu werden. Dann wäre es in der Tat besser, etwas länger mit dem Kauf eines Zweiten zu warten.

Am Anfang ständig das Messer zu wechseln... ist kontraproduktiv.
Volle Zustimmung, auch wenn ich selbst es am Anfang falsch gemacht habe. Nur, "Hallo" will sich ja zweimal das Selbe Messer kaufen!!
Wenn ich euch, Dich und Hellas richtig verstehe macht es aber einem Messer gar nichts aus, schon nach 24h Pause täglich benutzt zu werden. Dann wäre es in der Tat besser, etwas länger mit dem Kauf eines Zweiten zu warten.

Ich weiß nicht wo immer diese Geschichten mit den 24h, 48 h oder was auch immer für "Ruhezeiten" hergeistern, außer in schlauen Forumsartickeln und alten Beiträgen ohne jeden wissenschaftlichen Nachweis aber mal eine Kotrollfrage: Messer aus Stahl, Bart aus Haar (auch wenn angeblich Hart wie Kupfer) wer gewinnt?

Na gut die "Wate wächst" nicht so schnell nach, wie man in Solingen so sagt, aber was soll passieren? Das Messer wird Zeitlich schneller stumpf weil es in der selben Zeit doppelt so viele Rasuren absolviert als wenn man sich abwechselnd mit 2 Messern rasiert. Gut, schärft man halt nach. Und was passiert sonst? Meiner Meinung nach: "nüschts".

Männer, mein Vater war Barbier in Hellas zur Zeit nach dem Bürgerkrieg. Die hatten im Ganzen Laden mit mehreren Barbieren vielleicht 3-4 Rasiermesser und haben täglich zig Kunden rasiert. Die Ruhezeit der Messe war so lang wie der eine Kunde rasiert war und der Nächste dran kam, weil dass Messer des Vorkunden so lange in der Desinfektionslösung lag. Mussten halt teilweise wöchentlich nachgeschärft werden, aber sonst funktionierten die Dinger einwandfrei. Dem Messer ist es doch egal, wieviele Rasuren es am Tag macht, wird nur schneller Stumpf.. so meine Theorie.

Ich lass mich aber gerne wissenschaftlich eines Besseren belehren mit Videos unter dem Rasterelektronenmikroskop die Zeigen, wie die Wate über Nacht wächst;)

Der Hauptgrund mehrere Messer zu haben ist einfach, ein Messer alleine ist einfach keine artgerechte Haltung :D

Und die Sache mit nur einem Messer anfangen, weil man es da besser lernt halte ich für Quatsch. Mag vielleicht auf Hobel zutreffen, da die unterschiedliche Winkel haben in denen sie rasieren und man sich mit einem Hobel öfters rasieren sollte um den Winkel zu trainieren. Messer rasieren einfach in einem viel größeren Bereich und zwar alle Messer.

Ich Versuch mal easyriders Vorschlag zu befolgen und die Perfektion in der richtigen Technik und Software zu suchen...
im kompletten nächsten Jahr...
auf die 24h kommt es mir garnicht an...
eher Entscheidungs Schwierigkeiten
aber danke für den Hinweis...
wie desinfiziert ihr aktuell eure Messer.?

Interessante Frage, ich gar nicht. Als Pflege gibt es ab und an mal Öl. Im Messerbereich gibt es einen Pflegethread.
Ich verweise auf den Ort, da die Frage ja nicht mehr zum Bereich "Welches Messer für den Anfänger" gehört.
Wahrscheinlich macht es Sinn dort weiterzumachen.

Grau ist alle Theorie. Praktisch sieht es doch so aus: Jeder macht, wie es ihm beliebt - und das ist auch gut so!
Kaufe ich mir 1 Rasiermesser oder hundert? Kaufe ich mir eine Seife oder 200? Das ist doch alles letztlich wurscht.
Eins ist jedenfalls gewiss:jeder jeck es anders!

Gebrauchte Messer bekommen entweder eh eine Polierbehandlung und nach Elsterglanz und Co lebt da bestimmt nichts mehr drauf. Sind sie gut in Schuss sprühe ich sie mit Kodan oder ähnlichem ein und wische sie dann trocken.
Ansonsten werden meine Messer nach der Rasur nur mit Wasser gereinigt und anschließend gut getrocknet.

Zurück
Oben