Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser für Anfänger gesucht

Google mal "Bartistos Kreuztechnik". Da wird recht gut beschrieben wie es geht, und dann brauchst

Das FdR hat natürlich eine eigene bebilderte Anleitung:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/anleitung-rasiermesser-ledern-über-kreuz.733/

Dafür haben wir doch die Einsteigerrubrik ;)

Man sollte aber nicht vergessen, daß viele Wege nach Rom führen.

Man kann die Technik am hängenden Rieme, an einem von untenn nach oben gezogenen Riemen oder an einem Riemen, der an der Türklinke gezogen wird ausüben etc. pp.

Wenn man aber einen 7cm breiten Riemen hat, braucht man keine Kreuztechnik.

Beim Ledern darauf achten, daß Schneide und Rücken immer gleichzeitig aufliegen.

Und eher Streicheln als drücken. Wie beim Malen mit Wasserfarben.
 
Mein lieber @Hallo, ich glaube, du bist ein Ästhet, einer, der sich an schönen Sachen erfreut und bei dem immer, wenn er Edles erblickt, das Herzerl bum bum macht und der Bestellfinger gar fürchterlich zu jucken beginnt. Das kenn ich....:D
Ist an sich ja auch nichts Schlechtes, vorausgesetzt, man kann es sich leisten, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Deshalb hier ein paar Links zum Schwelgen, vielleicht auch zu mehr....liegt ganz an dir;)


http://www.dirtybirdpottery.com/shavinggear.html


http://ezraarthur.com/strops/


https://www.portlandrazorco.com/strops/

Ich habe Produkte all dieser Firmen und weiß deshalb aus eigener Erfahrung, dass sie zum Feinsten vom Feinen zählen und es jedes Mal eine große Freude ist, sie in Gebrauch zu nehmen.

Dennoch möchte ich mich der Warnung des Kollegen @Alvaro vollinhaltlich anschließen, weil sie nur Wahres enthält und dich möglicherweise davor bewahrt, auf dem Luxus-Trip in Schieflage zu geraten, aus der man gerade bei der Messerei ganz schnell verdammt viel Lehrgeld bezahlt....

Ich will dir deshalb ganz kurz schildern, wie ich seinerzeit (vor 8 Jahren) in die Messerrasur eingestiegen bin:

* Mit einem (gebrauchten!) Böker King Cutter aus meines Großvaters Besitz.
* Einem Wilkinson Borstenpinsel und
* mit einem schmalen Herold Riemen.

Das war's - und zwar fürs ganze erste (!!!) Jahr.

Mit dem zweiten Jahr kam dann auch das zweite Messer: Wieder ein gebrauchtes (!), und zwar ein 6/8 Wacker, das ebenfalls aus dem Besitz meines Großvaters stammte.

Erst im dritten Jahr kam das erste neue Messer: Ein 6/8 Aust mit spanischem Kopf.

Und seither - auch das sei nicht verschwiegen - habe ich gewaltig aufmunitioniert....:D
Da ich auch Ästhet bin, der sich vor allem am Design erfreut, hat sich auch so manch Luxuriöses angesammelt, das an sich redundant ist, weil ich mich damit eigentlich nicht (viel) besser rasiere.....:) Nur schöner ist's halt....:)

Mein Rat deshalb: Steig bescheiden ein, und wenn du weißt, dass du bei der Messerrasur bleibst, dann hast du immer noch alle Zeit, um so richtig im Luxus zu schwelgen.....Wenn's dir Spaß macht, warum nicht....
 
Think big start small oder wie man so sagt.
Genau - einfach mit den vorhandenen Sachen anfangen. Messer ist da und Riemen ist da. Jetzt fehlt nur noch eine normale Rasierseife, ein einfacher Borstenpinsel und ein einfaches Schüsselchen zum Aufschlagen des Seifenschaums. Alles andere ist optional.

Nach und nach wirst du feststellen, dass man hier und da optimieren kann. Und dann kannst du kaufen, kaufen, kaufen... :cool:
 
Ich sehe ihr versteht mich

@EasyRider
Schön beschrieben

@maki72
Das "Reinschneiden" ist genau einer der Gründe

@Hallo

....oder wo auch immer dein Problem genau liegt...
Ich habe gar kein Problem mit dem was du machst.
Du bist ein freier Bürger in einem freien Land.
Wenn du meine Bedenken nicht siehst ist doch alles gut

da du anscheinend über sehr viel wissen verfügst..
Wer sagt dir, dass ich über viel Wissen verfüge?
Ich habe bis heute (die Messer meiner Tests mitgerechnet) nur ca 120 Messer geschärft, und bin damit WEIT weg von den echten Experten des Fachs.

Also... Alvaro bitte heul nicht mehr ganz so viel rum :) und lass mich an deiner anscheinend außergewöhnlichen Messer Pflege abzieh Technik Teilhaben... bring es mir bei :) lass uns Freunde werden :hinterherjagen1
Kein Kommentar

UND RAUS
 
aber nochmal kurz zum Leder...ich hab ein Video gesehen da schleift einer mit einem 30 000er Stein und wenn mein Leder Nur 10 000 hat ....mach ich es doch wieder stumpfer..?
Nein, da wird nichts stumpf - wenn man es denn richtig macht. Mit dem Leder wird nicht geschärft, sondern der Grad der Klinge "in Form gebracht". Ich wusste gar nicht, dass man bei Riemen Körnungen angibt. :confused:
Du kannst dein Messer aber grundsätzlich mit jedem Lederriemen stumpf bekommen und sei er noch so teuer und noch so gut. Einfach mal bei Ledern auf der Schneide wenden und nicht über den Kopf und schon hast du ein stumpfes Messer. ;)
Richtiges Ledern ist sehr wichtig. Schau dir am besten einige Videos z.B. auf rasurpur.de an. Lieber langsam und konzentriert ledern, als schnell und falsch.

Eilig hab ich es nicht....angefangen zu messern wird eh erst nach Weihnachten ^^
Bis dahin könnt ihr mir genug wissen reinprügeln...wenn ihr wollt :)
Eilig hat es hier auch keiner. Hier ist ein gemütliches Wohlfühlforum. :)
Bisher wurde hier noch niemand mit Wissen geprügelt. Das macht auch keinen Sinn. Schau dich in Ruhe im Forum um. Die meisten Anfängerfragen wurden schon mal gestellt und beantwortet. ;)

Nochmal: Einfach mal in Ruhe anfangen und bei Fragen: fragen. Erfahrungen muss man machen - die kann man nicht kaufen und die Lernkurve ist bei der Messerrasur ziemlich flach. Es braucht alles seine Zeit.

So, jetzt sollte es an dieser Stelle reichen. Bis Weihnachten ist es ja noch ein bischen hin und deine Utensilien sind bestellt/beschafft. Viel Spaß mit deinem neuen Rasierer.
 
Vielleicht noch ein Tipp für den Anfang:
unabhängig davon dass ich nicht nachvollziehen kann dass es gleich was neues und tolles sein muss, erwarte für den Anfang nicht zu viel.
Wenn du nach Weihnachten mit dem Messern anfängst dann lass es ruhig angehen, ohne übertriebene Erwartungshaltung.
Freue dich wenn die erste Messserrasur halbwegs blutfrei verläuft und nutze ruhig deinen Elektrorasierer für das finish, wenn es nach er Rasur noch auf Party geht, das ist keine Schande.
Wenn es beim ersten mal nicht gründlich ist ... so what ...
Bei mir hat es einige Monate gedauert, bis ich mit dem Messer eine wirklich gründliche Rasur (einschliesslich Rasur gegen den Strich) hinbekommen habe, Dirk scheint dagegen ein Naturtalent zu sein ;)
Also nicht frustriert das Messer in die Vitrine legen wenn es nicht so gründlich ist wie du das erwartest, das kommt mit der Zeit ... und die brauchst du einfach, die flache Lernkurve wurde ja schon erwähnt ;)
Auch wenn ich deine Attitüde (gleich richtig gut zulangen) nicht nachvollziehen kann (hatte ich ja schon geschrieben) bin ich doch gespannt auf deine ersten Messerrasurberichte ... und ich vermute da sind noch mehr Leute hier gespannt drauf ...
 
Habe mir dieses Video angeschaut
ich versteh jetzt nicht vorwas ich Angst haben sollte...


Ist das ein gutes Video zum abgucken.?

Wie viel Bahnen würdet ihr mir empfehlen?

@Matthias Danke für die Tipps... so war mein plan... nur eben anstelle des Elektros den hobel.... diese nass/trocken Kombination hab ich am Anfang meiner Hobel Karriere angewendet :blush
Attitüde...Jungs das Wort muss ich erstmal googeln ;) -->ich hab mitleiweile eine Abneigung für billigen hässlichen kram ;)
Ich hoffe das langt euch als Erklärung...

Danke dir rotie74...dir würde ich empfehlen dich mal mit den Körnung der verschiedenen Leder Sorten zu befassen... da du dich ja anscheinend schon lang genug mit dem Messer rasiertst.... könnte das ja jetzt genau dein Thema sein ;)

Easyrider wir kennen uns nicht... dafür hast du mich fast nahezu perfekt beschrieben....
Ich hab jetzt 3 Tage gebraucht um mir ein Messer zu suchen..? Was meint ihr was passiert wäre wenn ich es im Laden hätte kaufen wollen...? Ich hätte innerhalb von einer halben Stunde gekauft oder...?
Was soll ich dazu noch sagen...
mein bestellfinger zuckt...... :auslachen1
trotzdem schöner Text von dir ;)
 
Wie viel Bahnen würdet ihr mir empfehlen?

Nachdem du jetzt Messer und Riemen bestellt hast und bis nach Weihnachten etwas Zeit ist, hast du Zeit, dich auch dazu einzulesen. Auch dazu gibt es hier schon einen Strang.

Ich helfe ja gerne, manchmal aber auch nach dem Montessori-Prinzip. insbesondere dann, wenn einige Antworten auf Beiträge kommen, für die es ausgereicht hätte „danke“ zu sagen, die mich aber eher an frühpubertäre Verhaltensmuster erinnern.
 
Habe mir dieses Video angeschaut
ich versteh jetzt nicht vorwas ich Angst haben sollte...

Ist das ein gutes Video zum abgucken.?

Wie viel Bahnen würdet ihr mir empfehlen?
Die Kreuztechnik ist meiner bescheidenen Meinung nach in dem Video gut demonstriert. Es ist auch gut zu sehen dass das Messer mehr über den Riemen gestreichelt als gedrückt wird (da wurde irgendwo weiter oben schon mal drauf hingewiesen, da hab ich am Anfang mit Sicherheit zu fest gedrückt).
Bei der Anzahl Bahnen streiten sich die Gelehrten, gibt hier im Forum aber einige Beiträge dazu.
Schau mal über die SuFu nach Ledern etc.

Angst solltest du vor einer Messerrasur nicht haben, aber Respekt ;)
Meiner Erfahrung nach ist die eigentliche Rasur nicht so kritisch hinsichtlich Cuts, die sind meist so klein, dass die schon mit kaltem Wasser aufhören zu bluten.
Mehr Probleme habe ich gelegentlich mit Ansatzcuts.
Am linken Wangenknochen kurz unter dem Auge sieht es bei mir aus als wäre ich als Student in einer schlagenden Verbindung gewesen :lol

Ich habe mir auch oft Videos einer Messerrasur angesehen und durchaus einiges gelernt (das meiste aber doch hier im Forum).
Da solche Videos in der Regel von Leuten gemacht werden die sich schon lange mit Messer rasieren sieht das da immer so leicht aus.
Messer an die eigene Haut ansetzen, den richtigen Winkel finden und runterziehen ist dann noch mal was anderes ...
Aber du wirst diese Erfahrung ja machen ;)
 
Danke dir rotie74...dir würde ich empfehlen dich mal mit den Körnung der verschiedenen Leder Sorten zu befassen... da du dich ja anscheinend schon lang genug mit dem Messer rasiertst.... könnte das ja jetzt genau dein Thema sein ;)
Körnung bei Riemen interessiert mich eigentlich nicht und das wird auch wohl nicht mein Thema. Mein schmaler Herold-Riemen funktioniert 1a, weil ich mich intensiv mit der Kreuztechnik und der Pflege beschäftigt habe. Das war am Anfang meiner Messer-Karriere genau mein Thema. Meine Messer bleiben scharf - anscheinend mache ich nicht so viel falsch. Welche Körnung der Riemen nun hat - mir doch egal. Warum sollte ich mich mit unnützem Zeugs beschäftigen. Die Körnungen interessieren mich nur bei meinen Steinen.

Mache doch einfach erst mal ein paar Erfahrungen. Ich halte es nun wie Alvaro: UND RAUS
 
Das ist jetzt zwar OT, aber ich stolper ständig über den Titel dieses Strangs. Auch wenn ich jetzt vielleicht spießig Klinge - mag den Titel vielleicht bitte einer der Mods entsprechend der deutschen Grammatik korrigieren?
 
Das ist jetzt zwar OT, aber ich stolper ständig über den Titel dieses Strangs. Auch wenn ich jetzt vielleicht spießig Klinge - mag den Titel vielleicht bitte einer der Mods entsprechend der deutschen Grammatik korrigieren?

Danke für den Hinweis. Offenbar jedes Mal überlesen. Aber jetzt Erledigt. Wenn man in der heutigen Amazon-Zeit schnell was konsumieren will, wen schert da die Grammatik:D
 
https://www.classicshaving.com/coll...es/products/american-made-mountain-loom-strop

gibt es sowas auch in Deutschland.? :)
Hat jmd von euch sowas.?
Da brauch man sich auch kein Kopf mehr machen ob jetzt Stoß oder hängeriemen die bessere Entscheidung war :)

Ja Matthias Augen zu und durch...
Stahlkappen Schuhe anziehen oder doch lieber am Tisch rasieren.?? ^^
Den richtigen Winkel wird es sich auf jeden Fall erstmal selber suche müssen ;)
Kein Druck und streicheln :)

Hellas ich finde das Prinzip doof.... :)
Aber du hast recht... ich hätte mich besser unterkontrolle haben müssen :) sorry easyrider und co* Danke für die Information ;)
 

Wohl kaum! Aber dafür mit Sicherheit bei uns in Italien. Heißt dort allerdings nicht mountain loom strop, sondern macchina oscura. Schreib einfach MASTRO LIVI an, der führt sicher auch diese "stropping machines", wie sie da auf ClassicShaving so abschreckend bezeichnet werden. Und das Design ist sicher auch um vieles eleganter, als das von diesem Ami-Klotz da. Man will ja schließlich auch etwas fürs Auge und nicht nur etwas Funktionelles für "for folks with arthritis or dexterity problems".;)
 
Ein Glück seid ihr grad alle vor euren Bildschirmen...und könnt mir dieses Schmuckstück nicht voll sabbern :)
Fett
Ich hoff ihr habt kein Flachbildschirm... ;)
Haha

Das gute stück kam schon am Freitag...sehr sehr schnelle lieferung....
Entjungfert wurde ich dann doch schon am Sonntag... konnte nicht länger warten...
Jetzt warte ich noch auf den Riemen und das öl...
Ziemlich ruppig war es... trotz alldem keine
Cuts kein Blut...nach dem 2 Durchgang (beide mit wuchsrichtung) war es zwischen Kinn und Unterlippe ziemlich rot.. aber es gab keine Irritationen.... paar Haare sind übrig geblieben...
unterm Kieferknochen....
diese Stelle hasse ich sowieso mit allen Rasierern...


Danke Herr Aust...ich bin begeistert..!

Danke Hellas für die Tipps und Geduld

danke euch allen....

Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und ein guten Rutsch
 

Anhänge

  • IMG_4506.PNG
    IMG_4506.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Glückwunsch, mein lieber @Hallo, erst mal zum schönen Messer, dann vor allem aber zur der dir unblutig gelungenen Selbst-Defloration. goodjob! Du scheinst ein Naturtalent zu sein....;)
Frage mich jetzt, warum mir seinerzeit diese Gnade nicht zuteil geworden ist...:confused
Sei's drum, tempi passati....
Auch ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Möge das kommende Jahr bei dir ganz im Zeichen des Messers stehen!
Ach, fast vergessen: Hast du dir schon diese "stropping machine" gekauft?
 
Zurück
Oben