Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser für Anfänger gesucht

Prinzipiell ist gegen das von dir gewählte Messer nichts einzuwenden. Zu Aust kann ich aber direkt nichts sagen, da ich keins besitze.

Die Serirrung des Erls dient dazu das Mann das Messer besser greifen kann und auch mit feuchten Fingern nicht so leicht abrutscht. Ich empfehle dir als Einsteiger eine Serrirung oben und unten zu wählen.
Der Schorkopf ist eine Geschmacksfrage, die moderne Heftvariante auch. Hier kannst du dir doch die Bilder auf der Aust Homepage anschauen.

Eine gute Erklärung zu Rasiermesser Fachbegriffen findest du in der Wacker Broschüre.
 
Hey Jungs ich will hier keine Show machen.... ich wollte eigentlich einfach nur einmal Geld ausgeben .....
hatte mir die ganze Zeit mit einem ramington die kopf Haare geschnitten.... dann mit einem Philipps und jetzt kam ein wahl clipper...den ramington und den Philipps hätte ich mir sparen können... absoluter misst....
genau dasselbe mit dem Hobel.... hätte mir lieber gleich ein adjustable gekauft...das ich mich gleich m/q/g rasieren kann ... so durchs viele viele lesen das es zu umständliche sei für Anfänger bla und blup gab es dann ein schön aggressiven blueberds cutlass fragt mich nicht wie ich zu dem gekommen bin (Optik) aber ich hätte mir lieber gleich ein rex oder so kaufen sollen.....
Wenn ich mit dem Messer nicht klar komm... kommt es in ein Vitrine bin eh Messer verrückt...
Zu Thema Schlachtfeld... ich mach mir schon sorgen um meine Füße ^^
Was ist schon rational

Ich habe die Homepage schon fast studiert ich finde dazu leider keine Bilder zur modernen heftvsriante

Und zum Thema schorkopf ich kann bei gut rasiert das Thema noch 1000ma durchlesen ich werde es trotzdem nicht checken... man sieht Unterschiede ja ok aber was bedeuten die

Ich hoff ihr versteht mich und helft mir was passendes zu finden
 
Und noch ne Kleinigkeit zum Thema imponieren....
das Messer sollte mir auch noch gefallen wenn ich mich schon bessere auskenne mit der ganzen Thermatik....scheißdreck kommt mir nicht mehr ins Haus :headbanger1
 
Hey Jungs ich will hier keine Show machen.... ich wollte eigentlich einfach nur einmal Geld ausgeben .....

Ich schärfe gerade hier mit Hellas im tiefen Wald ein paar Messer.

Ich kann Dir ein von uns im special Wald Verfahren (bei Vollmond) geschärftes GD66 für nur 295€ plus Versand anbieten :flucht1
 
Es ist bestimmt nicht verkehrt, sich am Anfang was "Gscheites" zu kaufen. Es muss halt nicht was Fabrikfrisches sein.

Es empfiehlt sich Böker, Aust und Koorat anzusehen, die Anfangsschärfe dieser Messer wird von meist bis immer sehr gelobt.

Wenn du noch unentschlossen bist, würde ich noch Revisor einwerfen, die haben sehr schöne Messer aus eigener Produktion oder auch aufgekaufte Ware (erstere werden eigentlich auch immer als rasurbereit eingestuft, bei zweiteren hatte ich schon eines dabei, das meinen Ansprüchen nicht genügt hat).

Der Rest liegt bei dir und deinen Wünschen/Vorstellungen.
 
Ich hab gehört das die Messer die bei Vollmond geschliffen werden nicht so scharf werden ;) ihr in der Sauna auf unterste Stufe schwitzer:headbanger1 im Bus ganz vorne sitzer haha männers kein Problem geb mir deine Adresse bei dem Preis würde ich es mir gerne persönlich abholen :))

Zum Thema revisor... Danke obihörnchen...
mir gefällt das hier ganz gut https://www.revisor-solingen.de/index.php/de/rasiermesser/raritäten/r-0100-detail
Oder das Aust
https://rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Raeuchereiche/5-8-Rasiermesser-mit-Rundkopf.html

Würde mich gerne zwischen den beiden Entscheiden

Fall ihr noch Bock auf mich habt und mir bei dem aust behilflich sein könntet....wäre ich euch sehr dankbar :)
was ich da noch alles auswählen soll...
heftform : modern / weiß ich nicht was gemeint ist...
und mit oder ohne schorkopf..?
:hammer1
 
Ich hab gehört das die Messer die bei Vollmond geschliffen werden nicht so scharf werden ;)

Fall ihr noch Bock auf mich habt und mir bei dem aust behilflich sein könntet....wäre ich euch sehr dankbar :)
was ich da noch alles auswählen soll...
heftform : modern / weiß ich nicht was gemeint ist...
und mit oder ohne schorkopf..?
:hammer1

Dafür werden die bei Vollmond aber besonders sanft...aber jetzt eh zu spät... die drei Stück very Limited Edition sind bei dem Schnäpchenpreis eh schon vergriffen und wer weiß, wann die Sterne und Mond im Wuppertaler Wald wieder so günstig sehen...:D

Musst dich also dann jetzt mit dem Aust begnügen. Wenn es nun das sein soll, dann mach es einfach: Heftform kannst du nur "modern" klicken und das ist die die du siehts und haben willst (also mit den V-Enden). Schorkopf: Nein. Ohne schorkopf sieht das Messer genauso aus, wie auf dem Bild und dass ist doch das was du haben willst.

Oder du schläfst noch ein, zwei Nächte drüber und fragst noch mal nach einem Wacker, Böcker, Dovo, Korrat, Weltmeister oder doch Revisor... ach nimm am besten alle... in so einer Vitrine ist doch noch Platz und der Trend geht eindeutig zum Wochensatzteufel_lachend
 
Ich hab es getan :banned Gott vergib mir :rofl
So wie ich mich kenn wird es nicht lang dauern bis ich selber ein wochensatz besitze...
Versucht mich zurück zu halten :)

Hab nur das Messer jetzt erstmal bestellt... das Thema erstmal kurz abhaken ^^

Was brauch man noch alles auf jeden Fall?
Welchen Riemen muss ich unbedingt haben?
Welches öl?
Und was hab ich vergessen?
Was für Schleifpaste..?
Steine auch schon ?

Ich hab bei der Bestellung Hellas in den höchsten Tönen gelobt hahah ich hoff mein Messer wird jetzt besser :banned
 
...und ein Fläschchen Kamelienöl wäre nicht schlecht. Das schützt das Messer gegen Rost und pflegt das Heft.

Ich würde dir für den Anfang einen breiten Lederriemen empfehlen. Die schmalen Riemen gehen auch, aber dann musst/solltest du mit der Kreuztechnik arbeiten, was am Anfang etwas schwieriger ist.

Ich bin auch mit einem Aust Rundkopf in 5/8 angefangen. Mein Messer war seinerzeit nicht ganz so toll geschärft.Ich hoffe, dass dir das "Erlebnis" erspart bleibt. Falls nicht, kannst du das Messer relativ schnell (10 - 15 Züge pro Seite) mit Chromoxid-Paste auf einem Stoßriemen rasurtauglich bekommen. Ich verwende die grüne Paste und bin damit gut zufrieden - bis jetzt. ;)

Tipp: Erst etwas kaufen, wenn man es braucht - auch wenn das schwer fällt.
 
Kamelienöl ist gut, aber hat man viele Messer wurde ich dagegen empfehlen. Mit Zeit trocknet das aus und dann bekommt man dunkelbraune Lumpen am Messer die nur schwierig zu entfernen sind. Hat man aber nur wan ein Messer länger wie ein Jahr rumliegt, was bei viele Leute nicht passieren wird aber mit eine Rotation wie meiner schon.
 
Ein Riemen, UND suche eine Anleitung zum korrekten Ledern.
Man glaubt nicht was da alles schief laufen kann... und dann ists Essig mit der neuen Pracht ;)
 
Kamelienöl ist gut, aber hat man viele Messer wurde ich dagegen empfehlen. Mit Zeit trocknet das aus und dann bekommt man dunkelbraune Lumpen am Messer die nur schwierig zu entfernen sind.

Was aber auch für Balistol und einige andere Öle gilt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das alte, verfärbte und anhaftende Öl dann wieder gut abbekommt, wenn man frisches (vom selben Öl) dazugibt, etwas einwirken lässt und dann abwischt....

Und da bei dem günstigen Messer jetzt noch ein wenig Budget übrig ist. Hier ist der passende Riemen: http://leder-tradition.de/index.php?route=product/product&path=18&product_id=136

Oder etwas günstiger dieser hier: https://www.scharferladen.de/nassra...extra-breit-haengeriemen-extra-breit-xxl.html

Und von Pastenriemen würde ich mal die Finger lassen:nein1 Die Messer von Ralf Aust sind auf jeden Fall rasurscharf. Mag sein, dass der ein oder andere sie auf Grund der Schärfung auf den Naniwa Superstones als nicht so sanft empfindet (wobei sich auch da die Frage stellt, ob ein Anfänger dasselbe Messer auf einen anderen Stein gefinished anfangs als sanfter empfingen wird), aber auch da als Anfänger, der noch nie ein Rasiermesser in der Hand gehabt hat: Finger Weg von Pastenriemen:popo1 Notfalls findet sich hier schon ein Kollege, der das Messer etwas nachfinischt, wenn auch nicht bei Mondlicht im Wald. :aetsch1
 
Was aber auch für Balistol und einige andere Öle gilt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das alte, verfärbte und anhaftende Öl dann wieder gut abbekommt, wenn man frisches (vom selben Öl) dazugibt, etwas einwirken lässt und dann abwischt....
Das kann ich bestätigen. Wenn ein Messer länger als 6 Monate liegt, kann auch Balistol verharzen. Einfach frisches Öl auftragen, wirken lassen und runter mit dem alten Schmodder. Aber bei einem Messer wird das wohl nicht so schnell passieren. ;)

aber auch da als Anfänger, der noch nie ein Rasiermesser in der Hand gehabt hat: Finger Weg von Pastenriemen
Wer noch nicht sicher ledern kann, sollte definitiv keine Pastenriemen verwenden.

Ralf Aust hat mir seinerzeit empfohlen, das neue Messer nicht zu ledern, sondern sofort zu verwenden. Bei der ersten Rasur konnte ich die Schärfe noch nicht beurteilen. Ab der 3. Rasur wurde es dann ziepig. Vielleicht habe ich es auch auf meinem schmalen Hängeriemen ballig geledert.
Bei Fragen und Problemen, kannst man Ralf Aust auch direkt kontaktieren. Er ist da super unkompliziert und bietet einen tollen Service.
Mein Messer hat er übrigens seinerzeit kostenlos nachgeschärft und alles war gut. Das ist jetzt schon über ein Jahr her und die Schärfe stimmt immer noch. daumenh!
 
Ralf Aust hat mir seinerzeit empfohlen, das neue Messer nicht zu ledern, sondern sofort zu verwenden.
Ist bei seinen Messern auch nicht vonnöten, denn die kommen mit einer vorbildlichen Auslieferungsschärfe, die eine Rasur out of the box erlauben. Dies gilt - meinen Erfahrungen nach - auch für:

* Koraat
* Jenes Razors
* Portland Razor
* Grim Blades
* Cédric Christ
und seit geraumer Zeit mit einer gewissen Einschränkung auch für
* Böker
 
Danke für die Hilfe
Ich habe mir jetzt erstmal diesen Riemen bestellt
http://leder-tradition.de/index.php?route=product/product&path=18&product_id=135
XXL
Wenn der kaputt geht möchte ich mir gerne diesen hier kaufen...
http://www.warenhaus-schulz.de/inde...ory_id=78&option=com_virtuemart&Itemid=100009

Oder gibt es noch bessere..? :)

Sieht bald aus wie in einem sm Studio bei mir :carrot1

Habe bei der Messerbestellung dazu geschrieben....das es mein erstes Rasiermesser wird und es bitte scharf und rasurbereit kommen soll ^^
Und das Hellas mich gut beraten hat teufel_lachend
:flucht1

Ach und nochwas ich hätte mir vorhin beinah noch das zweite bestellt...... -.-
Ein Glück ist bei Revisor die Bestellung nicht so einfach :)
 
Zurück
Oben