Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser für Anfänger gesucht

Flohmarktmesser werden zuerst mit Domol (Rossmann) Desinfektionsspray komplett besprüht und eingeweicht. Danach kommt Isopropanol aus der Apotheke.

Danach mache ich eigentlich nichts mehr. Nach der Rasur säubern, wie in diesem Thread von Grognar beschrieben und kurz zum Trocknen offen liegen lassen.

Im Schnellkochtopf 1h kochen!

Tötet garantiert alles, und man bekommt eine neue Optik wenn man das Heft wechseln muss ;)

Danke Danke

Keine Ahnung @EasyRider vielleicht weil du in noch kälteres Wasser geworfen wurdest als ich...

Nein hab ich nicht...trotzdem danke nochmal für den Tipp...
Aber mit dem Pinsel hast du mich angefixt -.- der 4125/4 2band in schwarz ist bestellt :xmas_wave
Über 200€ für einen Pinsel :Eek

Danke Danke

Keine Ahnung @EasyRider vielleicht weil du in noch kälteres Wasser geworfen wurdest als ich...

Nein hab ich nicht...trotzdem danke nochmal für den Tipp...
Aber mit dem Pinsel hast du mich angefixt -.- der 4125/4 2band in schwarz ist bestellt :xmas_wave
Über 200€ für einen Pinsel :Eek

Na ja, nach Messer und Riemen war noch etwas Budget übrig, wenn ich das richtig verfolgt habe:D
Und ich glaube, der ist nur für den regelmäßigen Haartest vorgesehen. :D

„Was ich von euch halte....ABSTAND“ haha naja hab ich zumindest gedacht....

„I‘ll be back“

Ich glaub mittlerweile dass das 5/8er vollhohl garnicht‘s für mich ist...

Es wurde nochmal geschärft, verschiedene Winkel, Seifen, Schaum-Konsistenzen, Pre shave’s, Hautspanntechniken,
Vorbereitungen usw. ausprobiert....

Mit der Wuchsrichtung: bei der oberen Gesichtshälfte rasiert es nur mit ziemlich viel druck.. kurze schnelle beherzte Züge...
Hier und da ziept es..
Teilweise ungründlich...
Am Hals rasiere ich einfach von oben nach unten.. (was teilweise quer zur Wuchsrichtung ist...da will ich auch keine Experimente erstmal machen und die klinge quer am Hals führen)...hier zeigt sich dasselbe Phänomen wie bei der oberen Gesichtshälfte...teilweise hab ich auch das Gefühl das die Klinge sogar über die Haare drüber rutscht...

Quer : obere Gesichtshälfte, ist Perfekt.
Da komme ich auch überall gut hin... und kann auf meine Wuchsrichtung achten...
Der durchgang am Hals von unten nach oben also...klappt garnicht....

Gegen : geht generell überhaupt nicht (von unten nach oben)....das Messer versucht lieber in meine Haut reinzufahren oder stößt gegen eine Hauswand...so fühlt es sich zumindest an..ich glaube da hätte es jetzt auch nichts ausgemacht wenn ich ein 6/8er oder 7/8er vollhohl gekauft hätte...
Obwohl das nächste definitiv kein 5/8er mehr wird...

Deswegen....

Ich glaube mittlerweile es liegt an diesem vollhohlen Schliff...
Mit was für einem Schliff sollte ich mir jetzt das zweite Messer kaufen?
Für empfindliche Haut und gegen Wurzeln im Gesicht...welchen Schliff würdet ihr mir da aus eurer Erfahrung heraus empfehlen können?

Um alles ein bisschen sanfter zu gestalten... das der Durchgang gegen den Strich bzw. ( von unten nach oben)....keine Probleme macht...

So was wie der REX als Messer....
„Exit Messer“ gibt‘s das bei Messern?
Ein Universalgenie brauch ich....

Danke für das teilen eurer Erfahrungen.

Gruß

Mit was für einem Schliff sollte ich mir jetzt das zweite Messer kaufen?
Zunächst mal: Schön, dass du wieder da bist. Du hast uns schon gefehlt....;):D
Nun zur Beantwortung deiner Frage: Du brauchst ein Messer für ganze Kerle, also ein derbes. Und zwar nicht irgendeins, sondern ein richtig großes. Somit ein 8/8. Und so eins bekommst du hier ----> http://www.koraat-knives.at/seite23.html
Mit diesem Messer werden all deine Probleme schlagartig gelöst! Mit einem derben Koraat kannst du einfach nichts falsch machen. Mehr noch: Lese ich deinen Leidensbericht, würde ich sogar meinen, dieses Messer ist für dich wie geschaffen...

Weil's mir gerade einfällt: Alternativ böte sich natürlich ein Derbes von Jenes Razor an ---> http://jenesrazors.com/
Aber da würde ich an deiner Stelle gleich das 9/8 nehmen. Grandioses Messer! Lass dich von der Größe nicht abschrecken, den Dreh, dich mit einem "Monster" zu rasieren, hast du ganz schnell raus. Ich hatte und habe jedenfalls nicht die geringsten Probleme damit - und ich bin irgendwie auch noch ein Anfänger.....
Ich habe beide - das Koraat Basic II 8/8 und das derbe 9/8 Jenes - und möchte keins der beiden mehr missen! Wenn du dich mit diesen Breitschwertern, die gnadenlos alles wegsäbeln, was ihnen so in die Quere kommt, rasiert hast, dann werden dir all die vollhohlen 5/8 wie Spielzeug vorkommen....;)

Und spielen soll einer wie du mit Girlies, nicht jedoch mit Messern....:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hallo... du wolltest es ja so... ;)

Ich mach dir mal einen anderen Vorschlag. Schick mir mal dein Aust zu Schärfen. Und erzähl mal ein wenig zu deinem Bartwuchs (wie dicht, hart etc uns Haut sensibel eher nicht) per Ferndiagnose würde ich jetzt nicht zwingend für einen Anfänger ein 8/8 Derbes empfehlen. Aber im von dir Verschmähten MH gibt es wieder einige Messer. Ein Halbhohles 6/8 wäre da schon eher etwas Richtung „Universalmesser“

Du verfällst schon wieder in deinen alten Fehler: Du meinst den Weg abkürzen zu können. Man kann Erfahrung nicht kaufen! Und da wird auch ein zweites oder drittes Messer nichts dran ändern, egal wieviel Geld Du dafür ausgibst.

Um dir trotzdem weiter zu helfen: Ich habe im Laufe meiner ganzen Jahre mit dem Thema noch nicht einen Menschen erlebt der sich mit einem vollholen 5/8 nicht rasieren konnte. Wenn es bei dir nicht klappt liegt es entweder daran das das Messer nicht ausreichend scharf ist, deine Vorbereitung völlig daneben liegt oder deine Rasurtechnik unterirdisch ist.
Schärfe kannst Du noch relativ simpel beurteilen, nennt sich Haartest. Wenn der sauber (lies dazu die entsprechenden Threads!) läuft, ist das Messer zumindest hinreichend scharf um relativ gründlich zu rasieren. Sanftheit und Nachhaltigkeit sind auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Wenn der nicht klappt, greif auf Hellas nettes Angebot zurück. Würde ich dir eh empfehlen, damit Du erst einmal eine Referenzschärfe hast.
Wenn die Schärfe bzw dessen Mangel als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, dann machen wir uns mal um den Rest Gedanken. Evtl. wohnt ja ein erfahrener Messerschwinger bei dir in der Nähe, der dir mal über die Schulter gucken kann um korrigierend einzugreifen?

Hey Danke für eure Antworten und Hilfe..

Geier, es ist ja nicht so das ich mich damit nicht rasieren könnte... nur eben nicht so fließend und sanft wie gewohnt und gegen den Strich (von unten nach oben) geht überhaupt nicht...

Hellas, Danke für dein Angebot ich werde mich ggf. bei dir melden..ich habe mir jetzt erstmal noch ein 6/8er vollhohl bestellt.. es kann sein dass es mit der Schärfe Zusammenhängt.... da es den Haartest auch noch nie bestanden hat...
Unterarme rasiert es aber problemlos....

Ich muss unbedingt auch selber schärfen üben...

Easyrider, wenn das 6/8er da ist entscheide ich ob ich größer gehe...
Wo ist der Unterschied jetzt zwischen einem normalen derben Schliff...und dem (Basic II) leicht lächelnd derben Schliff?
Wo finde ich den besagten leicht lächelnd derben Schliff in der koraat Konfiguration?
Auf jeden Fall müsste ich mir eins konfigurieren...
Da gibt es auch extra vollhohl mit Wall für starke Bärte....??
Probieren über studieren würde mich pleite machen ;)

Zu meinem hartnäckigen Bart : wenn ich mich vor dem schlafen gehen rasiere hab ich nach dem aufwachen schon wieder Stoppel wenn ich mich nicht gegen den Strich rasiere...
Farbe: schwarz

Zu meinem hartnäckigen Bart : wenn ich mich vor dem schlafen gehen rasiere hab ich nach dem aufwachen schon wieder Stoppel wenn ich mich nicht gegen den Strich rasiere...
Farbe: schwarz

Und Hautbefindlichkeit? Was hast du dir den jetzt für ein 6/8 bestellt und wo hast du dein 5/8 Aust bereits nachschärfen lassen? Schon mal drüber nachgedacht, das gerade Anfänger selbst ein scharfes Messer als nicht angenehm empfinden, weil a) die Technik noch nicht sitzt und b) Schlich das Messer zwar scharf aber nicht auf den für einen selbst „passenden“ Steinen geschärft ist?

Was du zum Bartwuchs schreibst hat für mich erst mal nichts mit Hartnäckigkeit zu tun, sondern wie schnell der wächst. Bei mir würde ich unter gleichen Bedingungen Morgens schon wieder Stoppeln spüren, selbst wenn ich mich gegen den Strich rasiere. Also frage eher harter Bart? (Übrigens auch im wesentlichen auch eine Urbane Legende, dass man sich mit harten Bart nur mit derben Messern und nicht mit Vollhohlen rasieren kann... alles eher eine Frage wie lange man das Haar einweicht, wenn die Haut die Seife so lange verträgt). Richtig ist aber, dass gerade bei harten Bart sehr vollhohl ausgeschliffenen Messer gegen den Strich etwas zum von dir beschriebenen „Eingraben“ neigen können. Aber auch dass lässt sich mit dem Schärfen (z.B. Zweiter Winkel) oft in den Griff bekommen.

Nur mal ein paar Gedanken dazu, warum dein „Problem“ nicht zwingend das Messer sein muss und auch ein zweites, drittes und zwanzigstes Messer das nicht zwingend lösen wird.

Wo ist der Unterschied jetzt zwischen einem normalen derben Schliff...und dem (Basic II) leicht lächelnd derben Schliff?
Guckst du hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-verschiedenen-rasiermesserschliffe.146/ ;)
Derb bis vollhohl bezieht sich auf den seitlichen Materialabtrag, der die Klinge dünner und flexibler werden lässt.
Lächelnd bedeutet, dass die Klinge von der Seite betrachtet einen leichten Bogen beschreibt - die Schneide ist also nicht exakt schnurgerade, sondern "lächelt".

Tante EDIT meint noch, dass das Thema "Wall" auch im verlinkten Faden von Ulrik (Koraat) erklärt wird.

Wenn ich mich Abends rasiere, dann stoppelt es morgens auch bei mir wieder stark.
Ich würde aber nicht behaupten starken Bartwuchs zu haben, eher normal.

Ich würde v.a. bei einem Anfänger auch auf die Technik tippen und den hier schon einmal gegebenen Rat wiederholen:
Ein Mann ein Messer für den Anfang, am besten über längere Zeit (bei mir ca. 1/2 Jahr). Wenns dann gut geht ein neues...

Hey Hallo,

Zunächst einmal – Glückwunsch zu der Entscheidung, Dich mit einem Messer zu rasieren ! :cool:

Deine Entscheidung bedarf im Wesentlichen drei Dinge, Technik, Schärfe und Geduld.

Wie ich mitbekommen habe, hast Du Dir ein vollhohles 5/8 Ralf Aust besorgt und jetzt ein 6/8.

Bevor ich auf die erwähnten Punkte eingehe, möchte ich noch kurz etwas zum Schliff schreiben.

Es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob vollhohl oder derb, mit beiden Schliffarten lässt sich ein noch so starker Bartwuchs angenehm bewältigen, Schärfe vorausgesetzt. Vollhohl oder derb sind persönliche Vorlieben, auch wenn ich @EasyRider beipflichten darf, dass gerade gegen den Strich sich derbe Messer einfacher führen lassen. Aber das ist eine reine persönliche Empfindung, andere Kollegen würden exakt das Gegenteil behaupten.

Zur Schärfe.

Ralf Aust liefert seine Messer rasurbereit aus. Sollte Dein Messer aus irgendeinem Grund nicht scharf genug sein, nimm doch bitte das großzügige Angebot von @Hellas an, Dir Dein Messer zu schärfen. Er hat ja durchleuchten lassen, dass es unterschiedliche Schärfen gibt. So kannst Du schon einmal den Punkt Schärfe als Problem ausschliessen, wie auch @Geier0815 schon so treffend beschrieben hat.

Zur Technik.

Es kommt entscheidend auf den Typ hinter dem Messer an :)
Das bedeutet, dass zunächst die richtige Technik erlernt werden darf. Führe das Messer (bzw den Messerrücken) so eng wie möglich an der Haut entlang. Eventuell rasierst Du Dich mit zu weitem Winkel. Ich kann aus Deinen posts nicht herauslesen, ob Du Dich schon mit Hobeln oder Wechselklingenmessern rasiert hast.
Es gibt hier im Forum mehrere Kollegen, wie auch ich, die vom Wechselklingenmesser oder Hobel auf das Messer umgestiegen sind. Das bedeutet, die Technik wurde im Vorfeld schon einmal geübt. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du mit dem Wechselklingenmesser üben sollst, bleibe bitte beim Messer. Ich möchte nur drauf hinweisen, dass manchen der Einstieg eventuell etwas leichter gefallen ist.
Die Technik, sich mit dem Messer zu rasieren dauert einfach und damit komme ich zu dem letzten und wichtigsten Punkt,

der Geduld.

Wenn Du zwischen den Zeilen liest, meinen alle Kollegen es nur gut und raten Dir, nicht in Messer zu investieren, sondern in Geduld. Ein weiteres Messer wird Dir nicht die Geduld abnehmen können, die es bedarf, um sich mit einem Messer zu rasieren. Du wirst dafür allerdings nach einiger Zeit mit den smoothesten Rasuren belohnt.

Also, patientia (was ja nicht nur Geduld, sondern auch Ertragen, Erdulden und Genügsamkeit bedeuten kann ;))

In diesem Sinne

rasierensmilie

Wie wahr, wie wahr!
Ich fürchte der TS wird bald recht viele Messer haben, die nicht funktionieren - aus obigen Gründen.
Gutgemeinte Angebote sollte man annehmen :daumenhoch

Zurück
Oben