Hey Hallo,
Zunächst einmal – Glückwunsch zu der Entscheidung, Dich mit einem Messer zu rasieren !
Deine Entscheidung bedarf im Wesentlichen drei Dinge, Technik, Schärfe und Geduld.
Wie ich mitbekommen habe, hast Du Dir ein vollhohles 5/8 Ralf Aust besorgt und jetzt ein 6/8.
Bevor ich auf die erwähnten Punkte eingehe, möchte ich noch kurz etwas zum Schliff schreiben.
Es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob vollhohl oder derb, mit beiden Schliffarten lässt sich ein noch so starker Bartwuchs angenehm bewältigen, Schärfe vorausgesetzt. Vollhohl oder derb sind persönliche Vorlieben, auch wenn ich
@EasyRider beipflichten darf, dass gerade gegen den Strich sich derbe Messer einfacher führen lassen. Aber das ist eine reine persönliche Empfindung, andere Kollegen würden exakt das Gegenteil behaupten.
Zur Schärfe.
Ralf Aust liefert seine Messer rasurbereit aus. Sollte Dein Messer aus irgendeinem Grund nicht scharf genug sein, nimm doch bitte das großzügige Angebot von
@Hellas an, Dir Dein Messer zu schärfen. Er hat ja durchleuchten lassen, dass es unterschiedliche Schärfen gibt. So kannst Du schon einmal den Punkt Schärfe als Problem ausschliessen, wie auch
@Geier0815 schon so treffend beschrieben hat.
Zur Technik.
Es kommt entscheidend auf den Typ hinter dem Messer an
Das bedeutet, dass zunächst die richtige Technik erlernt werden darf. Führe das Messer (bzw den Messerrücken) so eng wie möglich an der Haut entlang. Eventuell rasierst Du Dich mit zu weitem Winkel. Ich kann aus Deinen posts nicht herauslesen, ob Du Dich schon mit Hobeln oder Wechselklingenmessern rasiert hast.
Es gibt hier im Forum mehrere Kollegen, wie auch ich, die vom Wechselklingenmesser oder Hobel auf das Messer umgestiegen sind. Das bedeutet, die Technik wurde im Vorfeld schon einmal geübt. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du mit dem Wechselklingenmesser üben sollst, bleibe bitte beim Messer. Ich möchte nur drauf hinweisen, dass manchen der Einstieg eventuell etwas leichter gefallen ist.
Die Technik, sich mit dem Messer zu rasieren dauert einfach und damit komme ich zu dem letzten und wichtigsten Punkt,
der Geduld.
Wenn Du zwischen den Zeilen liest, meinen alle Kollegen es nur gut und raten Dir, nicht in Messer zu investieren, sondern in Geduld. Ein weiteres Messer wird Dir nicht die Geduld abnehmen können, die es bedarf, um sich mit einem Messer zu rasieren. Du wirst dafür allerdings nach einiger Zeit mit den smoothesten Rasuren belohnt.
Also,
patientia (was ja nicht nur Geduld, sondern auch Ertragen, Erdulden und Genügsamkeit bedeuten kann
)
In diesem Sinne