Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Fast fertig
Einmal in fertig geschliffen und einmal gewässert.
CBFBAF06-B396-4B37-861E-B9AD0D6BEE8D.jpeg
AEFCB10A-EA50-4159-AA40-DBECD5556C52.jpeg
 
Gerade eben 2 meiner heute erhaltenen Knoten „ verkuppelt"
Der Linke ist ein 28mm Silverspitz Step der Rechte ein 24mm Manchurian. Manchmal ist weniger mehr und somit gefällt mir der Rechte mit seiner einfachen
Art sehr gut. Das zweite Bild zeigt die beiden im Größenvergleich zu einem handelsüblichen Mühle.
6697C3DE-E47C-4DAB-B692-149930CC52F1.jpeg
9D728950-BC11-480F-81F4-D78AFDE5B75F.jpeg
 
Und nun mein kleiner Versuch ,vielleicht auch eine kleine Anregung zur Bescheidenheit.
Der 22mm Knoten ist aus Synthetik und von Hans Baier ,dort wurde mir versichert das er sehr gut funktioniert das heißt Wasseraufnahme , Schaumerzeugung und auch Schaumabgabe.
Aber das besondere ist halt der Griff , er besteht aus Linde .Der Baum steht in unserem Garten und ich musste ein paar Äste absägen.
Linde lässt sich sehr gut schälen ( auch drechseln) und habe ich ein kleines Stück nur geschält und trocknen lassen.
Dann ein Loch rein gebohrt und den Knoten verklebt. Die gesamte Arbeitszeit beträgt noch keine 5 Minuten.
Jetzt kann man auch sagen so sieht er auch aus :lol aber ich finde das Ergebnis recht brauchbar, auch wenn dieser Pinsel gewiss nie zu meinen schönsten und besten zählen wird .
DF5C78EB-E966-4844-ACF9-B39D0CC46DA3.jpeg
 
@Fila Brasileiro
Dein "Seilschlagmodell" ist eine Augenweide finde ich. Die anderen haben auch was. Was benutzt Du um die Knoten einzukleben?
Ich bin auf die nächsten "Schlecht - Wetter - Pinsel" gespannt.
Viele Grüße Peter
Erstmals danke
Endschuldige das ich so spät Rückmeldung mache aber ich hatte heute hehre Ziele :lol .Eine Fahrt nach Solingen und dann Köln.
Ja der Seilschlag ist mal was anderes , die anderen gefallen mir auf ihre simple Art aber auch gut .
Nur mit der Oberflächenveredlung hapert es etwas. Da will ich mich nicht zu sehr „reinhängen" sonst ufert es doch aus.
Als Kleber nutze ich Epoxidkleber von Pattex ,die Marke dürfte aber egal sein.
 
Jetzt habe ich mich doch auch unter die Pinselbauer begeben.
Ehrlich Leute, das Forum macht mich arm an Geld (aber reich an Erfahrungen).

Seit ein paar Tagen steht jetzt im Keller eine kleine Drechselbank. Und nach zwei, drei Übungs-Kanteln wollte ich dann doch gleich mal was "Richtiges" machen.
Für den ersten Versuch gar nicht so schlecht, oder? Nicht perfekt, auch die Klebung geht bestimmt sauberer, aber egal: Ich lass das jetzt so...

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, auch wenn es bestimmt noch edlere Hölzer mit ausdrucksvollerer Maserung gibt. Aber bevor ich da Rohlinge für ein paar Euro das Stück zerschreddere, fange ich lieber bescheiden mit etwas Günstigerem an.

Daten:
Holz: Birke
Oberflächenbehandlung: 800er-Schliff, Hartöl/Hartwachs, ungebeizt
Knoten: Oumo 24mm Synthetik

Durchmesser: ca. 45mm
Höhe: ca. 115mm

Codename: "Big Birch" :cool:

20210311_105714.jpg
20210311_105739.jpg


Hat echt Spaß gemacht und wird auch nicht der letzte Eigenbau sein.
 
Schaut doch schon gut aus , wer etwas handwerkliches Geschickt hat dem kann ich nur empfehlen es mal zu versuchen.Es macht jede Menge Spaß sich mit so einer Eigenkonstruktion einzuschäumen.
Auch wenn die selbstgemachte letztendlich nicht ganz so Perfekt ausschauen die die von @Nightdiver .
Kann ich nur zustimmen. Ist natürlich eine ganz andere Liga, aber zumindest mal dieselbe Sportart... :lol
 
Zurück
Oben