Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Habe mal ein paar Kandel geschnitten .
Mal schauen was man damit machen kann ;)
3572948A-A610-491A-A246-383FFAD4E72D.jpeg
168E9464-75E1-4110-B8B6-250EB96CF560.jpeg
EAB778A3-F8AF-4C4A-866E-5110AE70C5A0.jpeg
FBA91746-79A1-48A0-8E27-59D20E208A4B.jpeg
 
Neues Thema ;)

Rasierpinsel selbst auseinanderfrickeln.:lol

Nicht alle Pinsel die ich in letzter Zeit gebaut habe gefallen mir und bevor dieser ein jämmerliches Dasein in einer Schublade fristen muss, ohne
berechtigte Hoffnung in die Vitrine zu dürfen wird er wieder auseinander gebaut.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mal Einblick bekommen wie der von mir verwendete Kleber so greift.
Der Knoten hat bei der Demontage am Rand ein paar Haare verloren , ist aber kaum der Rede wert.
40927CE7-1964-4625-B197-14B2F8FC1C86.jpeg
 
Neues Thema ;)

Rasierpinsel selbst auseinanderfrickeln.:lol

Nicht alle Pinsel die ich in letzter Zeit gebaut habe gefallen mir und bevor dieser ein jämmerliches Dasein in einer Schublade fristen muss, ohne
berechtigte Hoffnung in die Vitrine zu dürfen wird er wieder auseinander gebaut.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mal Einblick bekommen wie der von mir verwendete Kleber so greift.
Der Knoten hat bei der Demontage am Rand ein paar Haare verloren , ist aber kaum der Rede wert.
Anhang anzeigen 53258
Vielleicht solltest du die Knoten deiner Versuchsgriffe in eine Gewindehülse kleben. Dann kannst du den Knoten einfach rausschrauben, wenn dir der Griff nicht mehr gefällt, statt ihn so brutal aus dem Anzug zu hauen. :oops: :kaputtlachen1

Aber jetzt mal eherlich @Fila Brasileiro. An einem wehrlosen Pinsel kannst du dich vergreifen, aber dich nicht gegen zwei Ärzte wehren? :haudrauf1:auslachen1
Was ist bloß aus den Italienern von früher geworden? Wenn das mein Onkel Vito noch erlebt hätte....:kaputtlachen1
 
Sollte eigentlich nur ein Versuch sein.

Das Wurzelholz eines Holunderstrauches war ziemlich angeschlagen , ich wollte es schon Endsorgen.
Dann habe ich mir gedacht als Probestück taugt es vielleicht noch was. Beim bohren des Loches ist es im oberen Bereich fast wie erwartet auseinandergebrochen . Also kleine Schraubzwinge genommen und wieder verklebt.
Weil ich den ausgebauten 28mm Knoten nicht ganz von Klebe und Holzresten befreien konnte habe ich ein 30mm Loch gebohrt , der Knoten saß also nicht
ganz so passgenau im Loch wie gewohnt. Von daher musste mehr Kleber rein , was nicht ganz so schön ist. ( Stört mich aber nicht)

Die Maserung dieses Stück Holzes aus unserem Garten finde ich aber recht schön , von daher bin ich froh diesen Versuch gemacht zu haben.
5AF85F28-0454-41CF-B547-AEB9A77AB76B.jpeg
 
@britva
Schön das dir mein „gefrickeltes" und gezeigtes in der Rasur des Tages gefällt. Ich antworte nur hier weil es besser passt.

Ich habe vor kurzem noch 4 Griffe fertiggestellt die eines gemeinsam haben , der Knoten wird schräg angesetzt.
Das hat bei der Handhabung wie ich finde ungemeine Vorteile.
Sei es beim Aufschäumen im Tiegel oder beim einseifen des Gesichtes ist es Ergonomisch wesentlich von Vorteil wenn der Knoten leicht schräg sitzt.
Die Hand muss sich bei der Arbeit viel weniger verdrehen. Wir kennen es nicht anders ,fast alle Knoten sitzen senkrecht auf ihren Griffen und haben uns damit abgefunden.
Ich kann es jetzt kaum erwarten das die sehr hochwertigen bestellten Knoten von @Nightdiver bei mir eintreffen um den Griffen ein Gesicht zu geben.
6C13770C-76C5-426D-8DBC-EB2E209CAC10.jpeg
F268B9A7-B923-44AF-9C26-919B11D644CC.jpeg
0B5AE0EC-F317-4B24-8B84-AE2D75055BD7.jpeg
 
Hallo @Fila Brasileiro,
beim wiederholten Anschauen des Fadens ist mir dieses Bild aufgefallen.
Kein Spaltkeil :Eek ! Wenn das einer von der BG sieht... :kommnurher1

@Pinselkasper
Bevor sich einige Mitglieder hier berechtigte Sorgen um meine Gesundheit machen müssen habe mal schnell eine Kreissäge mit Spaltkeil hervorgeholt.
Die Sorgen sind nicht unbegründet , sollte mir was zustoßen würde ich wohl längere Zeit ausfallen .
Ich müsste mich endsprechend bei @Hellas Krank melden , eine mittlere Katastrophe für unser Forum :flucht1
927D27AC-8F66-4252-BFE6-394872626520.jpeg
 
Zurück
Oben