Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Mein lieber @Fila Brasileiro, du solltest eine Pinselmanufaktur gründen. daumenh!
Eine sehr gute Idee!
Runde Griffe gibt es ja wie Sand am mehr, aber aus herrlichem alten Holz, und in anderen Formen.
@Bergdoktor @Alvaro
Ich habe in meinem Leben 1 Manufaktur gegründet , das sollte reichen. Der Pinselbau bietet mir zur Zeit etwas Abwechslung vom normalen
Arbeitsalltag eigentlich nicht mehr.
Dieses ca 250 Jahre alte Eichenholz hat mich einfach inspiriert irgendwas zu bauen und warum nicht etwas bauen was mit unserem Hobby zu tun hat.
Ehrlich gesagt gefallen mir gedrechselte Griffe nicht mehr so sehr , es ist immer das selbe.

Da in kürze einige Knoten bei mir eintreffen werde mache ich mich schon mal an die Arbeit
7CC9FA09-6828-4724-99DB-659F38584427.jpeg
E7B65AD5-7819-4699-9194-5FE83F12FDB9.jpeg
857D57FD-7DB1-4261-91E2-4C50FB3E130A.jpeg

Wie aus Unglück Glück erwachsen kann:
die beste Ehefrau von allen hatte mir vor kaum 20 Jährchen einen Pinsel geschenkt und schwupps war er kaputt.
Was daraus geworden ist, seht ihr hier:
DEC83867-BF9B-426C-8522-FD2B5C8DFA53.jpeg5A9FCAFC-5550-48CE-BE1E-36405A5C9B1C.jpeg
links daneben mein Simpson best badger, in der Mitte ein mittlerweile recht bekannter Hobel aus Indien, rechts das kleine Meisterwerk eines Mitforisten.
Wenn ich noch dazu erwähne, dass das Holz 250 Jahre alte Eiche ist, sollte der Erbauer leicht zu erraten sein.
Der Gewinner des Rätsels kann hier vorbeikommen und sich davon überzeugen, dass @Fila Brasileiro recht hat mit der Behauptung, so etwas läge wunderbar in der Hand!
Liebe Grüße, Jörg

@Fila Brasileiro, mit diesem Griff übertriffst du dich selbst! daumenh!
Damit hast du die Grenzen vom simplen Pinselbau hin zum ästhetisch anspruchsvollen Pinseldesign überschritten. :buana
Was das anlangt, kann Euch Italienern keiner das Wasser reichen! Ihr habt dieses feine Gefühl für Form und Stil einfach im Blut.
Ich kann, muss und darf mich dem im vollen Umfang anschließen.
Einfach nur toll

@Fila Brasileiro du bist nicht zufällig derjenige, der derart Kunstwerke für 300Tacken verkauft :D?
Treib die Preise nicht in die Höhe :)
(ich weiß er verkauft leider keine)

Für die Pinsel würde ich ihm den Ehrentitel " Pinsel Beuys" verleihen ;)

Ich zitiere aus dem Katalog des Meisters:

Der Kontrast der uralten Eiche mit den modernen geschwungenen Formen verleihen diesem Pinsel seine Einzigartigkeit
Der Schwung, der direkt der Hand eines hart arbeitenden Handwerkers zu entstammen scheint, verbindet sich einzigartig mit den weich gerundeten Kanten.
Die Eleganz der planen Flächen wird hart unterbrochen von einem Riss der die Zerrissenheit der Geschichte ja des Menschen an sich widerspiegelt.
Das klare, schon fast nordisch kühl, zu bezeichnende Design des Pinsels harmoniert einzigartig mit dem Knoten aus feinstem, weichem Dachs, und krönt dieses einzigartige Meisterwerk.

Die nächste Auktion bei Sotheby`s findet am Dienstag dem 30.02.2022 in London statt.

Zurück
Oben