Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Bevor sich einige Mitglieder hier berechtigte Sorgen um meine Gesundheit machen müssen habe mal schnell eine Kreissäge mit Spaltkeil hervorgeholt.
Die Sorgen sind nicht unbegründet , sollte mir was zustoßen würde ich wohl längere Zeit ausfallen .
Ich müsste mich endsprechend bei @Hellas Krank melden , eine mittlere Katastrophe für unser Forum :flucht1
Anhang anzeigen 54431
So ist's brav!! :daumenhoch

Mein lieber @Alvaro , wie du gewiss weißt ist bei allen Spaß auch ein bisschen ernst dabei.
Sollte ich mich mal hier Krankheitsbedingt„ abmelden" müssen würde ich dies bei einem unsere Moderatoren machen , ja warum wohl??

Natürlich ist mir bewusst wer @dirk ist und was er hier auf die Beine gestellt hat und von daher auch mein Dank an Ihn .
Wir haben wohl alle unseren Spaß und können hier etwas Urlaub vom Alltagstrott nehmen, das ist schon eine Menge.

Nur für mich als spät zugestoßener der vorher noch nie in einem anderen Rasier Forum war und ist, war Dirk nie anwesend.
Er wird wohl seine Gründe haben , vielleicht nehmen Ihn die anderen Foren die er betreibt zu sehr in Anspruch . Vielleicht
ist er dabei Forum Nummer 4 und 5 zu gründen ?? Ich finde es jedenfalls traurig das sich ein Forumsgründer in den letzten 1 1/2 Jahren wo ich
hier bin kaum hat blicken lassen.

Aber egal , er hat in @Hellas @maranatha @efsk gute Geschäftsführer und Prokuristen gefunden @shelob will ich mal ausklammern , also
würde und müsste ich mich wohl als braver Arbeitnehmer bei diesen Abmelden. :flucht1

Da ich aber von recht robuster Natur bin und auch das sägen ohne Spaltkeil beherrsche ( bitte nicht nachmachen) gehe ich mal davon aus
diesem Forum so Gott will ohne Fehltage erhalten zu bleiben :flucht1

@Pinselkasper
Deine Kritik ist schon berechtigt .
Aber auf dem Bau gehts halt oft anders zu . Das erste was bei uns abmontiert wird ist der Spaltkeil , bei Handkreissägen immer !! und wir haben welche mit
180mm Schnitttiefe . Bei gewissen schnitten tauchen wir das Kreissägeblatt gerne ins Holz rein , das geht mit dem Keil einfach nicht.

Sollte mal die BG oder das Amt für Umweltschutz auftauchen und das kommt oft vor gibt es immer Ärger . Aber die finden immer etwas .
Beim letzten mal hatten sie nichts zu bemängeln, dachte ich :lol aber wir hatten 35 grad und keine Sonnencreme auf der Baustelle .
Hat mich nur Euro 400,00 gekostet.

Ich habe vor kurzem noch 4 Griffe fertiggestellt die eines gemeinsam haben , der Knoten wird schräg angesetzt.
Das hat bei der Handhabung wie ich finde ungemeine Vorteile.
Sei es beim Aufschäumen im Tiegel oder beim einseifen des Gesichtes ist es Ergonomisch wesentlich von Vorteil wenn der Knoten leicht schräg sitzt.
Die Hand muss sich bei der Arbeit viel weniger verdrehen. Wir kennen es nicht anders ,fast alle Knoten sitzen senkrecht auf ihren Griffen und haben uns damit abgefunden.
Ich kann es jetzt kaum erwarten das die sehr hochwertigen bestellten Knoten von @Nightdiver bei mir eintreffen um den Griffen ein Gesicht zu geben.
Anhang anzeigen 54060Anhang anzeigen 54061Anhang anzeigen 54063
Würde ich auf Holzgriffe stehen, würde ich dich Anflehen einen von dir gemachen mir abzugeben goodjob!

@Pinselkasper
Deine Kritik ist schon berechtigt .
Aber auf dem Bau gehts halt oft anders zu . Das erste was bei uns abmontiert wird ist der Spaltkeil , bei Handkreissägen immer !! und wir haben welche mit
180mm Schnitttiefe . Bei gewissen schnitten tauchen wir das Kreissägeblatt gerne ins Holz rein , das geht mit dem Keil einfach nicht.
Das war keine ernst gemeinte Kritik. Ist mir, als gelernter Schreiner, halt nur aufgefallen. Beim Eintauchen muß der Keil natürlich raus, ist mir klar.
Sollte mal die BG oder das Amt für Umweltschutz auftauchen und das kommt oft vor gibt es immer Ärger . Aber die finden immer etwas .
Beim letzten mas hätte l hatten sie nichts zu bemängeln, dachte ich :lol aber wir hatten 35 grad und keine Sonnencreme auf der Baustelle .
Hat mich nur Euro 400,00 gekostet.
Natürlich, wenn man in den Krümeln sucht findet man immer was. 400 Euro für fehlende Sonnencreme ist aber schon heftig. Dafür hättest du ein schönes Rasiermesser kaufen können, oder ein paar Flaschen guten Rotwein.

Gestern noch zwei Pinsel gefertigt.
42707BF0-EB62-432E-ACE0-0F59394013C4.jpeg
Ä
CDA73535-4BBE-4CA5-8BDF-EA43F0C20B52.jpeg
777361B1-3BB1-4330-9633-918EE0488FE9.jpeg

@Fila Brasileiro

Ich finde deine Pinsel einfach toll, endlich mal andere Formen
@Alvaro
Erstmal danke .
Ich finde einige auch sehr gelungen , ich kann nur jedem empfehlen dem so etwas gefällt es ruhig mal selbst zu versuchen .
Da die meisten von uns sich Unfallfrei rasieren können dürfte genug Handwerkliches Geschick hier im Forum vorhanden sein.
Das meiste mache ich mit Kappsäge und Bandschleifer in ca 20 Minuten ist so ein Griff fertig. Ich finde Rasiermesser Schalen herzustellen
ist aufwendiger und auch etwas Komplizierter.

Zurück
Oben