Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierschränkchen, Schatullen und -regale: Aufbewahrung generell.

Hier sind gerade meine neuen Messerkistchen fertig geworden.
Gratulation! Kann mich @Allgäuhobel nur anschließen!
goodjob!

Darf ich fragen, was Dich bewogen hat am Erl Bohrungen statt wie oben auch Stifte als Abstandshalter zu verwenden?
Sollen die Boxen im geschlossenen Zustand auf der unteren Kante stehend aufbewahrt werden?

Hmm, gute Frage, ich glaub es war mein erster Gedanke. Es ist recht simpel zu fertigen, Leiste mit Bohrungen und jeder Erl passt gut rein und die Messer sind unten zumindest in fast jede Richtung fixiert.
Meine Kästchen liegen waagerecht in einer Vitrine und hebe ich eines raus kippe ich es quasi leicht mit dem Erl nach unten, setze es auf einen Tisch, mach’s auf und hole ein Messer raus. Das gleiche zurück. So fällt innen kein Messer raus, nur wenn ich das Kästchen auf den Kopf kippen würde, fliegen die innen natürlich durcheinander. Man könnte es noch mit einer weiteren, beweglichen Leiste oder simpel mit einem Gummiband etc fixieren.
Meine Idee ist noch den Deckel innen mit einem Spiegel zu versehen und diesen dann in der Vitrine offen stehen zu lassen.
Bischen Bling Bling, für mich natürlich
;)

Hier ist erstmal das "Rohmaterial", mal schauen was ich da draus mache:

IMG_20220206_114304_674.jpg
IMG_20220206_114307_711.jpg

Ich überleg schon die ganze Zeit wie ich das Dalmayr weg bekomme ohne das Holz anzugreifen, hat da evtl jemand eine Idee?

Hier ist erstmal das "Rohmaterial", mal schauen was ich da draus mache:

Anhang anzeigen 73065Anhang anzeigen 73064

Ich überleg schon die ganze Zeit wie ich das Dalmayr weg bekomme ohne das Holz anzugreifen, hat da evtl jemand eine Idee?
Dürfte sehr schwierig sein. Ich gehe mal davon aus, daß das Holz gebeizt ist und wenn Du mit Lösungsmittel oder Schleifpapier dran gehst, ist die Oberfläche hin.
Eventuell eine kleine Metallplatte, vielleicht sogar mit eingraviertem Messer, aufkleben. Vielleicht würde auch ein Stück Leder gut passen.

..., hat da evtl jemand eine Idee?
Es ginge eine ganze dünne Sperrholzplatte (3mm). Die, die man für Laubsägearbeiten nimmt. Exakt zusägen, schleifen und mit farblich entsprechender Lasur einfärben. Wenn trocken, mit Holzveredlung auf Bienenwachs Basis, mattglänzend polieren. Dann aufkleben. Das sollte auch im Inneren des Deckels funktionieren.

Es ginge eine ganze dünne Sperrholzplatte (3mm). Die, die man für Laubsägearbeiten nimmt. Exakt zusägen, schleifen und mit farblich entsprechender Lasur einfärben. Wenn trocken, mit Holzveredlung auf Bienenwachs Basis, mattglänzend polieren. Dann aufkleben. Das sollte auch im Inneren des Deckels funktionieren.
Die Idee ist im Prinzip gut. Allerdings wird man die Kante des Sperrholzes, selbst wenn man den Farbton genau trifft, zumindest außen sehen. Fände ich nicht so schön.
Innen wäre das kein Problem.

Die Idee ist im Prinzip gut. Allerdings wird man die Kante des Sperrholzes, selbst wenn man den Farbton genau trifft, zumindest außen sehen. Fände ich nicht so schön.
Innen wäre das kein Problem.
Das könnte man mit Kantenleisten abdecken, die auf Gehrung gesagt sind. Aber alles könnte, könnte. Dir muß es schlußendlich ja auch gefallen.
Was eine einfache Lösung wäre, wenn man den Deckel ganz fein abschleift und neu einfärbt und matt poliert. Die Innenseite mit der Sperrholzlösung.
Wahrscheinlich ist "einfach so lassen" die idealste Lösung

@BloodyCut
In jedes Kästchen könnte diagonal ein Messer passen .
War nur ein Vorschlag :flucht1
Dann gehen aber nur 12 Stück rein
o_O

---
Ich finde das Kästchen hübsch, - würde ich so lassen.
Falls ich demnächst mehr Messe runterbringen muss, starte ich wahrscheinlcih mit einer Zigarrenkiste.
Irgendwas mit Solingen oder FInest Knifes klebe ich dann drauf ...

Danke für die vielen Ideen!
Es wird dann höchstwahrscheinlich:

Variante 1
Ich lass es vll wirklich so wie es ist

oder

Variante 2
Ich besorg mir ein schönes passendes Schildchen aus Metall und lass mir das gravieren (meine Lieblingsschwigermama ist Uhrmacherin, die macht das richtig toll ;) )

Danke für die vielen Ideen!
Es wird dann höchstwahrscheinlich:

Variante 1
Ich lass es vll wirklich so wie es ist

oder

Variante 2
Ich besorg mir ein schönes passendes Schildchen aus Metall und lass mir das gravieren (meine Lieblingsschwigermama ist Uhrmacherin, die macht das richtig toll ;) )
Variante 2 würde ich machen, vor allem da du ja an der Quelle sitzt. In Messing poliert, mit einer persönlichen Note, hätte was.

Zurück
Oben