Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierschränkchen, Schatullen und -regale: Aufbewahrung generell.

Im Schlafzimmer steht auch noch was auf einer Kommode 72BF60FE-BDFB-42A3-96E2-5386BFA76A9B.jpeg

@Speedcore : Mir gefällt Deine Lösung die Rasierklingen zu organisieren und zu präsentieren (so eine Sammlung an Klingen ist ja auch ein schöner Hingucker im Bad).
Ist Nachbau gestattet? Wenn ja, kannst Du verraten welche Abmessungen der Winkelleisten dur verwendet hast? Stehen die Rasierklingenpäkchen oben einfach nur auf der Leiste oder sind die Päkchen irgendwie fixiert?
Danke!
Natürlich darf man das nachbauen ;)
19551

Die Trennwände sind aus einer 40x3x1000 Leiste gesägt.
Die Klingenschachteln stehen nur angelehnt, da nicht alle Packungen gleich dick sind.
Ach ja...
Nach oben etwas Platz lassen, sonst passt es nicht. Und die Klingen unten stehen etwas über. Sind dadurch aber einfacher heraus zu holen.
IMG_20191222_135620_999.jpg

IMG_20191223_135934.jpg

Ich habe einen alten Setzschrank aus den 50er Jahren ergattert. Manche der Fächer, in denen früher die Setzbuchstaben des Druckers gelagert wurden, haben die perfekte Größe für Hobel - andere Fächer müssen mittels Dremel vergrößert werden (Stege müssen weg).
Ich plane, alle Messer, Hobel, Klingen und evtl auch Schleifsteine in diesem Schrank zu lagern.

PS: Der Papierschrank (rechts daneben) dient nicht der Aufbewarung von Rasursachen...

@Großer
Herrlich so einen, oder besser solche, Schränke suche ich schon lange.
Gratulation!daumenh!

Der Setzschrank ist allerdings ziemlich sperrig und die Schubladen sind nicht sonderlich hoch. Viel passt da also nicht rein, es sei denn, man baut ihm etwas um.
Ich würde mir die ganze Bude mit solchem Industrie- Werkstatt- Fabrikkram vollstellen, wenn ich dürfte. :D
Momentan muss ich mich mit einigen Kaiser Idell Lampen und ein paar alten Schränken begnügen.

Ps: bei eBay gehen die Schränke ab und zu für relativ wenig Geld über den Tisch.

andere Fächer müssen mittels Dremel vergrößert werden
Ich würde da ein Mulitfunktionswerkzeug vorschlagen (Wackelsäge -sieht einer flex ähnlich) sauberer und präziser wirst du die Schnitte nicht hinbekommen als mit so einem Teil. Preiswerte kosten so um die 20 - 30 Euronen, lohnt sich aber auch in etwas hochwertiger.

Kannst du mir ein Gerät im günstigen Preisbereich empfehlen? Normalerweise gehe ich bei solchen Sachen nach der Devise "wer billig kauft, kauft zweimal", aber ich habe mir bereits zwei andere Elektrowerkzeuge von Bosch blau zu Weihnachten gewünscht und möchte nicht, dass mir meine Frau noch auf's Dach steigt :D
Ansonsten muss ich mal im Freundeskreis fragen, ob jemand solch ein Gerät hat, das er mir ausleihen kann.

@Speedcore : Danke für die Infos. Ich wollte das schon mit weißen Kunststoffwinkelleisten nachbauen. Allerdings sind mit die Bedenken wegen zwei kleinen Kindern (3 und 5) doch zu groß.

Eigentlich geht es mir im Wesentlichen darum, schöne oder exotische Packungen von Rasierklingen zu Präsentieren.
Auch um Gästen, welche sich in deisem Bad mal sanitär entspannen müssen, etwas fürs Auge zu bieten und männliche Besucher neugierig auf die große Welt der traditionellen Rasur zu machen.
Für meine kleine Lochwand sind mir da spontan diese transparenten Kunstoffboxen mit Hänger eingefallen (Im Laden sind da oft Gummibänder, Reisszwecken, etc. drinne - ich denke ihr wisst was ich meine). Da könnte man sicher auch Rasierklingenpäkchen gut präsentieren und bei Bedarf sogar relativ leicht entnehmen.
Leider finde ich diese Verpackungen nicht zum Kaufen.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo man solche transpranten Kunststoffboxen mit Hänger kaufen kann?

@Großer : Wenn es kein Dauereinsatz mit Anforderungen an perfektes Handling ist, reicht so ein Gerät vom Discounter aus. Mit meinem von Feinkost Albrecht (ca. 25 € damals) habe ich schon zig. Meter bearbeitet (Nachträgliche Öffnungen in abgehangene Decken, Parkett aufgesägt für Verlegung von Rohren, Schrauben gegkürzt, etc.). Da ich ein ganzes Haus umgebaut habe, bzw. noch am umbauen bin, habe ich fast nur gutes Werzeug für viel Geld gekauft (Bosch Blau, Makita). Wenn das Billig-Multifunktionswerkzeug mal das zeitliche segnen sollte, werde ich sicherlich ein besseres Modell kaufen. Für den Preis ist das Disounterteil aber okay.

Zum Präsentieren könnte auch so ein Teil zur Anwendung kommen - für die "Lochwand".
Bestimmt gehts "schöner", aber zweckmäßig. o_O

Screenshot_20191225-172127-01.jpeg

Zum 'Ranhängen'. (Gesehen bei mAmMA-ZOrN:lol)

@Boernie
Wie wäre es wenn du vor mein Konstrukt einen Plexiglasstrefen machst?
Kindersicher und da nur stehende Päckchen zur Präsentation hinein sollen, steht auch nichts über.
Meine sind mit 5, 7 und 8 schon so weit das sie wissen das die dinger Finger abschneiden können.
Ich weiß, leicht übertrieben aber sie bleiben so zumindest davon.
Ausserdem sehen sie die Klinhen jeden Tag wenn ich sie benutze und wenn ich dabei bin zeige und erkläre ich ihnen alles, was sie darüber wissen wollen.
Auch das eine stumpfe Kasierklinge immer noch schärfer ist als unser schärfstes Küchenmesser. Das wurde mit einem Zeitungsblatt demonstriert.
Das schafft zumindest Respekt vor meinen "stumpfen" Rasierklingen und sie bleiben von den Sachen fern.

P.s.:
Die Leisten dann anders herum montieren (40mm an die Wand, 25mm als Auflage für die Klingen) dann passt auch die Höhe.

@Speedcore : Danke für den Hinweis. Unsere Kids sind da schon sehr sensibilisiert und wir klären sie auch immer wieder über solche "Gefahren" auf (allein schon wegen meiner Küchenmesser, welche nicht mal meine Frau benutzt).
Trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen und die Klingen so aufbewahren, dass die Kinder nicht dran kommen und vor allem so, dass nicht aus Versehen (z.B. beim Staubwischen) unbemerkt etwas auf dem Boden landet.

Dein Vorschlag mit dem Plexiglasstreifen ist sehr gut und auch auch einfach umzusetzen. Mit Scharnieren und einem Magnetverschluss sogar sehr komfortabel. Da ich allerdings von meiner GöGa Dübelverbot im Bad bekommen habe, muss ich es ohnehin vorerst anders lösen.

Inspiriert durch @Hobelix habe ich einen ersten "Prototypen" :happy erstellt. Es kommen noch Eurolochaufhänger daran und die Boxen (es werden mehrere) werden dann ganz oben an meiner kleinen "Rasurwand" angebracht.
Es passen genau 3 St. der 10er Kunststoff Rasierklingenboxen übereinander hinein (z.B. Personna Platinum), von den kleinen 5er Pappen sollten dann 6 reinpassen. Damit die Päckchen vernünftig halten, habe ich einfach einen Melaminschaumblock zurechtgeschnitten als Unterlage/Platzhalter.

Rasierklingenbox.jpg

Zwei Schubladen meines Schranks habe ich nun bearbeitet. Es gibt mit dem Hammer doch wirklich schnell, da die meisten Streben nur gesteckt sind/waren.
Pro Schublade bekomme ich 24 Messer und 12 Hobel unter. Ob Klingenpäckchen in die kleinen Fächer in hinteren Bereich passen, weiß ich noch nicht. Ob die Rasiermesser von der Höhe her in die Schublade passen, weiß ich auch noch nicht.
Ps: Die grlben Schaumstoff-Dinger sind die Zehentrenner, die hier im Forum auch schon vorgestellt wurden.

IMG_20200110_170142.jpg
IMG_20200110_170150.jpg
IMG_20200110_170158.jpg

Inspiriert durch @Hobelix habe ich einen ersten "Prototypen" :happy erstellt. Es kommen noch Eurolochaufhänger daran und die Boxen (es werden mehrere) werden dann ganz oben an meiner kleinen "Rasurwand" angebracht.
Es passen genau 3 St. der 10er Kunststoff Rasierklingenboxen übereinander hinein (z.B. Personna Platinum), von den kleinen 5er Pappen sollten dann 6 reinpassen. Damit die Päckchen vernünftig halten, habe ich einfach einen Melaminschaumblock zurechtgeschnitten als Unterlage/Platzhalter.

19885

Woher hast du diese hübschen Boxen?

https://www.huenersdorff.de/produkt...entskaesten-ps-mini-120x210-mm-p3-31-316.html

Modell mit 12 Fächern / EAN 4007228616293

In der Bucht und beim großem Fluss gibt es diese Kästen deutlicher preiswerter.

Diese Boxen sind aus Polystyrol und dadurch glasklar transparent. Die günstigen Boxen sind leicht milchig und deshalb für die feinen Bilder auf unserer Rasierklingenpackungen weniger geeignet.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Boxen nicht gerade tadellos verarbeitet sind. Stabil und Passgenau sind diese Boxen schon (ich habe 4 Stk.). Allerdings sind auch Kunststoffspritzgussausläufer vorhanden, welche ich einfach mit einem Cuttermesser entfernt habe (eine gebrauchte Rasierklinge hätte es auch getan :lol)

Zurück
Oben