Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierschränkchen, Schatullen und -regale: Aufbewahrung generell.

Dann will ich doch auch mal: Hier zum Auftakt mal meine Hobel & Systemies, die keine adäquaten "geschlossenen Garagen" haben. Entsprechend sind sie kollektiv staubgeschützt in einem alten Gillette Razor & Blade Display untergebracht, zusammen mit einem Teil der Klingen. Das Kästchen steht im Arbeitszimmer im Regal, im Badezimmer habe ich noch ein (weniger ordentliches) hölzernes Rasurschränkchen - mal schauen, ob ich mich morgen traue, euch das zu zeigen. ;)

Achja: Der Würfel soll jeweils zeigen, wie oft ich mich bereits mit der eingelegten Klinge rasiert habe. Die SE- & DE-Klingen werden jeweils nach 5 Rasuren gewechselt, die Systemie-Klingenblöcke nach 10 - klar würde da je nachdem noch mehr gehen, für mich passt's aber so. Die Zahlen grösser als 5 (bei der ersten Kategorie) oder grösser als 10 (bei der zweiten) erinnern mich dran, dass die Klinge bzw. der Block noch unbenutzt ist.

IMG_5186.JPG
IMG_5185.JPG
 
in einem alten Gillette Razor & Blade Display untergebracht
Zuerst einmal herzlichen Dank für‘s zeigen! Sehr interessant etwas neueres Rasurgerät
in einem Behälter der Urväter der Rasierhobelkultur untergebracht zu sehen. :daumenhoch

Zum Behälter habe ich ein paar Fragen…Ist die Unterseite tatsächlich offen, bzw. nur mit
einem Drahtgewebe versehen? Es sieht zumindest so aus, als sei da kein (Plexi)Glas
oder vergleichbares verbaut. Wenn ja, welchen Zweck hatte dies in der Originalver-
vendung? War das nicht einmal so etwas wie ein „Verkaufsaussteller“?

Gruß
Gregor
 
Aber gerne! :)

Stimmt, der Boden besteht bei diesem Exemplar aus dieser Gitterstruktur. Was das ursprünglich sollte, kann ich dir leider nicht beantworten - wenn man aber in der Bucht danach sucht, sieht man auch andere Versionen bzw. Generationen dieser Displays, welche einen "soliden" Boden hatten.

Und: Ja genau, diese Displays standen so früher in den Läden, wohl vorwiegend in den USA.
 
Dann will ich doch auch mal: Hier zum Auftakt mal meine Hobel & Systemies, die keine adäquaten "geschlossenen Garagen" haben. Entsprechend sind sie kollektiv staubgeschützt in einem alten Gillette Razor & Blade Display untergebracht, zusammen mit einem Teil der Klingen. Das Kästchen steht im Arbeitszimmer im Regal, im Badezimmer habe ich noch ein (weniger ordentliches) hölzernes Rasurschränkchen - mal schauen, ob ich mich morgen traue, euch das zu zeigen. ;)

Achja: Der Würfel soll jeweils zeigen, wie oft ich mich bereits mit der eingelegten Klinge rasiert habe. Die SE- & DE-Klingen werden jeweils nach 5 Rasuren gewechselt, die Systemie-Klingenblöcke nach 10 - klar würde da je nachdem noch mehr gehen, für mich passt's aber so. Die Zahlen grösser als 5 (bei der ersten Kategorie) oder grösser als 10 (bei der zweiten) erinnern mich dran, dass die Klinge bzw. der Block noch unbenutzt ist.

Anhang anzeigen 151534

Sehr cool der Vintage Display :herz1

Bin gespannt auf das Holzschränkchen :confused
 
Was das ursprünglich sollte, kann ich dir leider nicht beantworten
Vielleicht waren ja in dieser Ausführung die Vorführmodelle verschiedener Hobel
und man(n) „durfte“ im Geschäft sogar das eine und/oder das andere Modell einmal
„probefahren“ und danach wurden die Hobel nach der Reinigung wieder dort hineingelegt
und konnten dann besser trocknen…:uhoh

Wer weiß…
 
Hier schon mal der "Dachsbau" der in der aktuellen Woche nicht zum Einsatz kommenden Pinsel: Ein ursprünglich im Lieferumfang eines Tischglobus enthaltenes Köfferchen, das wie das Display oben im Arbeitszimmer seinen Platz findet. Weil die Pinsel zum Zeitpunkt des Aufräumens gut durchgetrocknet sind, bereitet mir die "geschlossene" Aufbewahrungsform keine Sorgen. Dennoch werde ich - wenn es dann mal die räumlichen Verhältnisse und das Verhandlungsergebnis mit der Partnerin zulassen :lol - auf ein offenes Regal umschwenken. Und ansonsten muss ich da wohl eine zweite Etage reinzimmern, etwa wenn mal der reizvolle Omega Evo 2.0 Il Duca in der Marmoroptik hier Einzug halten sollte...

510EC164-EBB0-4F96-BCCD-7260262F8D14.jpeg


D246515D-F998-4E1D-81DC-5F0DE9F41D73.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne! :)

Stimmt, der Boden besteht bei diesem Exemplar aus dieser Gitterstruktur. Was das ursprünglich sollte, kann ich dir leider nicht beantworten - wenn man aber in der Bucht danach sucht, sieht man auch andere Versionen bzw. Generationen dieser Displays, welche einen "soliden" Boden hatten.

Und: Ja genau, diese Displays standen so früher in den Läden, wohl vorwiegend in den USA.

Vielleicht waren ja in dieser Ausführung die Vorführmodelle verschiedener Hobel
und man(n) „durfte“ im Geschäft sogar das eine und/oder das andere Modell einmal
„probefahren“ und danach wurden die Hobel nach der Reinigung wieder dort hineingelegt
und konnten dann besser trocknen…:uhoh

Wer weiß…

Das war damals ein Verkaufsdisplay für Gillette DE-Rasierklingen.
 
Also @Spectre, ich trau mich trotz nicht tadelloser Ordnung mal und zeige dir & euch mein Rasierschränkchen im Badezimmer: Es steht auf einem "allgemeiner gehaltenen" weissen Badezimmermöbel, wo nebst Zahn- & Körperpflegeartikeln aber schon meine Rasierseifen, Preshaves, After Shave Balsame und andere Softwaregeschichten Platz finden. Da schauen wir jetzt aber definitiv nicht rein, auch zwei Vorratsschubladen und zwei zum selben Zweck eingesetzte Kisten im Keller sind hier nicht wirklich präsentierwürdig.

Der Inhalt des Schränkchens dürfte recht selbsterklärend sein, werde aber die acht Hobel mit ihren schicken Behältnissen hier später noch zeigen. Die Türe ist inwendig leider etwas durchlöchert, für den Vorbesitzer war das Ganze ein Schlüsselschränkchen.

Oben drauf wird immer die zuletzt eingesetzte Rasierseife während mindestens 24 Stunden luftgetrocknet. Daneben mein Barbicide-Glas - sollte ich eigentlich öfter in Rasurbildern einbinden, mir gefällt's. :)

Auch ausgelagert, jetzt aber im Spiegelschränkchen, ist ein Mach3-Halter von Zwilling für Extrem-Alarmstartrasuren mit der Dorko-Linkshänderschere zum Barttrimmen, nebst einem Preshave und dem bei mir nicht sooo beliebten Saponificio Varesino-Aftershave - sollte ich endlich mal aufbrauchen.

727C8649-2707-4A0C-A88F-318660BD0BDF.jpeg
CED01CDF-A585-4233-A52C-CE18ACBAECE5_1_102_o.jpeg
9A3A28DA-CBC6-4159-B3E1-F604F44D784E_1_102_o.jpeg
1408BBD4-BCB0-42E4-9139-2F42015C8A2D_1_102_o.jpeg
69681352-8AA9-4CC9-AFCC-EA0E9F01A7E0_1_102_o.jpeg
5B16EB4A-D127-47F6-9BFC-575B86217405_1_201_a.jpeg
 
Und hier noch die versprochenen Fotos der Hobel & ihrer Behältnisse:

Zuerst die Deutschen:
  • Versilberter Zwilling Henso (oben links)
  • Erfa Rasant (unten links)
  • Rotbart 5031 (oben rechts)
  • Apollo (unten rechts)
DF0A193E-2E5C-4808-B5A3-59B03D631D2F.jpeg
05768F84-5EED-4C95-9E57-725B060017A4.jpeg


Und dann noch die internationale Fraktion:
  • Berkeley Custom Shaver Adjustable aus den USA (oben links)
  • Palmera Zahnkamm aus Spanien (unten links)
  • Ever-Ready Streamline-Set aus den USA (oben rechts)
  • Bohin aus Frankreich (unten rechts)
B1244735-4F64-44EA-8367-3449D28F9515.jpeg
B62B5208-A26D-4BA6-840F-D241DC8F952E.jpeg
 
Wow! :eek:

Danke @Christophe1989 für den Einblick in Deine Schatzkammer *Gollum *Gollum :sabber1

Sehr sehr schön und sehr interessante, nicht alltägliche Rasierutensilien, wobei der L‘Essor und der Rasant mir persönlich am Meisten gefallen.:respect_schild

Die Palmera spielt in einer eigenen Liga. :buana

Die SV Stella Alpina ist mein absoluter Liebling. Sollte kein „Aufbrauchen-Müssen“ sein :herz1, das hat sie nicht verdient.

Das Barbicide-Glas ist einfach geil! :deal
 
Danke euch beiden! :bier1

@Spectre: Ich nehme gerne das ein oder andere an ein Treffen mit, wenn Interesse am In-die-Hand-Nehmen oder auch Für-Testrasuren-Ausleihen (selbstverständlich vorher desinfiziert) besteht.

Die Stella Alpina-Duschseife hab ich auch mit grosser Freude am Duft weggeschäumt. :baden1 Ich habe eher mit dem Post-Shave-Gefühl bei den SV-Aftershaves und der bei mir etwas zu glanzlastigen Optik zu kämpfen - für meine Haut funktionieren die Splashes von Ethos oder Barrister & Mann besser.
 
Danke euch beiden! :bier1

@Spectre: Ich nehme gerne das ein oder andere an ein Treffen mit, wenn Interesse am In-die-Hand-Nehmen oder auch Für-Testrasuren-Ausleihen (selbstverständlich vorher desinfiziert) besteht..
Ui… unbedingt. Dann kann ich ja den einen oder anderen Gillette Oldie mitnehmen :cool:
:baden1 Ich habe eher mit dem Post-Shave-Gefühl bei den SV-Aftershaves und der bei mir etwas zu glanzlastigen Optik zu kämpfen - für meine Haut funktionieren die Splashes von Ethos oder Barrister & Mann besser.

Da ich Bartöl einsetze beim Ankerbart ist das mit dem Glanz“lästigen“ schon per se gegeben.
:p
Aber die Pflege dadurch ist sehr gut.
 
Und hier noch die versprochenen Fotos der Hobel & ihrer Behältnisse:

Zuerst die Deutschen:
  • Versilberter Zwilling Henso (oben links)
  • Erfa Rasant (unten links)
  • Rotbart 5031 (oben rechts)
  • Apollo (unten rechts)
Anhang anzeigen 151605Anhang anzeigen 151606

Und dann noch die internationale Fraktion:
  • Berkeley Custom Shaver Adjustable aus den USA (oben links)
  • Palmera Zahnkamm aus Spanien (unten links)
  • Ever-Ready Streamline-Set aus den USA (oben rechts)
  • Bohin aus Frankreich (unten rechts)
Anhang anzeigen 151607Anhang anzeigen 151608
Der Berkeley würde auch gut in meine Sammlung passen. :z04975
 
Zurück
Oben