Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife richtig aufschäumen?

Ich habe auch die Mühle Rasierseifen in einer separaten Seifenschale.
Ich lade sie mit meinem, mit heißem (!) Wasser getränkten Balea Synthetik Pinsel daumenh! auf.
Anschließend streife ich den Pinsel mehrfach an der Wandkannte meines Kunststoff-Rasiertiegels ab und schlage den Seifenschaum zu einem fluffig-cremigen Schaum weiter auf.
Das Ganze mache ich zwei- bis dreimal - je nachdem wieviel Schaum ich benötige.
Nach der Rasur wird die Rasierseifeschale mit kaltem (!) Wasser von dem noch übriggebliebenen Schaum befreit, das Schaumwasser ausgeschüttet und die in der Schale liegende Seife zum Trocknen offen weggestellt.
rasierensmilie

Ich komme hier ehrlich gesagt mehrfach nicht mit:
Sind Schale, Seifenschale, Rasierseifenschale jetzt 1, 2 oder gar 3 verschiedene Gefäße?
Und ist der 'Tiegel' wieder ein anderes Gefäß?
Und wieso streifst Du die frisch aufgenommene Seife gleich wieder vom Pinsel ab?
Und was meinst Du dann mit 'den Seifenschaum zu einen cremig fluffigen Schaum aufschlagen'?
Und das ganze 2-3 mal, meinst Du gleich direkt hintereinander, nach jedem Durchgang ... ?

Sorry, vielleicht stehe ich ja heute morgen auf dem Schlauch, aber ich konnte mir anhand Deiner Beschreibung bildlich nicht wirklich vorstellen, was Du tatsächlich machst.

Da ich am Strand nichts besseres zu tun habe, gebe ich hier auch mal meinen Sermon zum besten. So eine Wissenschaft ist nämlich Schaum schlagen nicht.

Variante 1: Aufschlagen in Mug/Scuttle/Tiegel/Tasse oder wie auch immer man es nennen will:

Pinsel verwässern (Naturhaar ruhig mal 5 min oder länger), leicht ausschlagen aber so, dass noch genug Wasser im Pinsel ist. Reichlich Seife aufnehmen (50x auf Seife Kreisen bzw. Ca 1 Minuten) nicht mit der Seife geizen. Ohne Abstreifen im Mug Schaum „steif“ schlagen. Im Gesicht auftragen und weiter kreisen. Ca. 2-3 Minuten Schaum einwirken lassen. Losrasieren. Schaum im Mug und Pinsel sollte jetzt für 3 Durchgänge locken reichen. Wenn nicht war man mit der Seife zu geizig.

Variante 2: im Gesicht aufgeschlagen.

Pinsel wie oben verwässern. Leicht ausschlagen. Reichlich Seife aufnehmen (50x auf Seife Kreisen oder ca. 1 Min). Ab mit dem Pinsel ins Gesicht. Wenn Schaum zu trocken wird spitzen des Pinsel etwas wässern und weiterschäumen. Nach 2 min Schaumschlagen losrasieren. Sollte auch hier für 3 Durchgänge locken reichen. Wenn in Folgedurchgang Schaum zu trocken Spitzen etwas Nachwässern und weiter im Gesicht kreisen.

Hat bislang bei mir immer und mit fast jeder Seife funktioniert, ohne dass ich groß Zwischen den Durchgängen Seife nachfassen musste oder sonstige Klimmzüge. rasierensmilie

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst hier und da auch noch so meine Schwierigkeiten mit dem Aufschäumen habe, klinke ich mich hier auch mal ein.
Ein paar Dinge die ich im Laufe der Zeit gelernt habe, und die hier vielleicht hilfreich sein könnten sind:
Der ganze Prozess ist stark vom verwendeten Pinsel abhängig. Je nach Material und Beschaffenheit der Pinsel gelingt das Aufschäumen (gerade dem Anfänger) besser oder schlechter. Es lohnt sich also, einen "vernünftigen" (das heißt nicht unbedingt einen teuren) Pinsel zu haben.
Ich hatte anfangs auch nie einen guten Schaum und habe irgendwann erkannt, dass ich ZU WENIG Wasser benutzt habe. Da man als Anfänger immer hört, man dürfe bloß nicht zu viel Wasser verwenden, kann man auch übervorsichtig werden.
Schlussendlich kommt es auf die richtige Balance von Wasser, Seife und Luft an.
Es kann auch helfen eine Weile bei nur einer Seife (und nur 1-2 Pinsel) zu bleiben, um in Ruhe das richtige Verhältnis für diese Seife zu erlernen. Dann weiß man danach besser welchen Anteil die Seife am Gelingen des Schaumes hat und welchen Anteil man selbst.

Sorry, vielleicht stehe ich ja heute morgen auf dem Schlauch, aber ich konnte mir anhand Deiner Beschreibung bildlich nicht wirklich vorstellen, was Du tatsächlich machst.

Da bist du sicherlich nicht der Einzige. Ich überlege auch gerade, was er uns mit seinen wirren Worten mitteilen möchte. Vielleicht sollte man sich zunächst über die Nomenklatur der verwendeten Fachbegriffe einigen. Warum man seinen Pinsel zwei- bis dreimal auf der Rasierseife aufladen und an irgendeiner Randkante abstreifen muss, ist mir auch rätselhaft. :confused:

Warum man seinen Pinsel zwei- bis dreimal auf der Rasierseife aufladen und an irgendeiner Randkante abstreifen muss, ist mir auch rätselhaft. :confused:[/QUOTE]

Warum ich den mit Rasierseife (=Seife) geladenen Pinsel an meinen Tiegel am Rand abstreife ist einfach erklärt:
Aus Zeitgründen!
Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung komme ich so immer zu einem cremig-fluffigen Schaum innerhalb kürzester Zeit.
Das Abstreifen des Pinsels am Rand des Tiegels zeigt mir klar und eindeutig, ob ich noch mehr Seife oder noch mehr Wasser für die Herstellung des Rasierschaums im Tiegel benötige, nämlich, wenn das Seifenwasser aus dem Pinsel in den Tiegel läuft oder die Seife am Rand des Tiegels "fest"-hängt. Ganz einfach!
rasierensmilie

Nein, da hast Du etwas falsch verstanden...
Also zwischen Seife aus der Seifenschale "aufnehmen" und dann den Schaum im Tiegel fertig "aufschlagen" ist doch ein kleiner Unterschied.
rasierensmilie
Aber :wayne1?

Ich komme zwar noch mit, aber unter Tiegel verstehe ich in der Regel den Behälter/Dose worin die Rasierseife aufbewahrt wird. Und Schale ist eher die Schüssel worin mit dem Pinsel die Rasierseife zu Schaum aufschlagen wird. Daher möglicherweise die Verständnisprobleme.

Die Begriffe sind genau anders herum zu verstehen:
Seifenschale = Gefäß, in dem die (trockene) Rasierseife aufbewahrt wird.
Tiegel = Gefäß, in dem der Rasierschaum aufgeschlagen wird.
Entschuldigung für das Missverständnis!
:auslachen1:mog1

Nö tut er nicht.
Aber egal, was auch immer Du da bei Google gefunden haben magst, in unseren Gefilden der Rasurforen werden die Begriffe üblicherweise andersrum verwendet.

@Herne dann google bitte mal "Rasiertiegel" und "Seifenschale".
Ich war der Meinung, dass wir uns hier in einem Nassrasurforum befinden.
Aber lassen wir das Ganze mal auf sich beruhen, gell!?
Ich möchte hier keine Diskussion über Begifflichkeiten beginnen.

Der Link zeigt wieder mal, dass alle irgendwie recht haben. Tiegel und Schale wird bei den Bildern tw. für das gleiche Produkt synonym verwendet.
Also ein Behältnis mit Seife für die Aufnahme der gleichen und ein Behältnis zur Erzeugung des Schaums.

Zurück
Oben