Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife richtig aufschäumen?

@Herne dann google bitte mal "Rasiertiegel" und "Seifenschale".
Ich war der Meinung, dass wir uns hier in einem Nassrasurforum befinden.
Aber lassen wir das Ganze mal auf sich beruhen, gell!?
Ich möchte hier keine Diskussion über Begifflichkeiten beginnen.
Nun ja, das hast Du aber bereits getan. :D

Und ich bleibe dabei, daß in den Rasurforen hierzulande der Begriff Tiegel bislang überwiegend für Behältnisse verwendet wird, in der die Seife gekauft und aufbewahrt wird. Man spricht eigentlich immer vom schönen Keramiktiegel der Mitchells, vom Glastiegel der Meißner, von der Proraso im Tiegel usw., wüßte nicht, wann ich für solche Behältnisse mal den Begriff Schale gelesen habe.

Verkaufsseiten von Händlern oder Herstellern wie beim Google-Suchergebnis können hierbei doch kaum als Referenz oder Beleg dienen. Die Online-Anbieter versuchen bekanntlich so viele Keywords wie möglich reinzupacken, um bei jeder Recherche im Suchergebnis aufzutauchen, auch diese nicht genau zutreffend sind.

Aber wenn Du bei deiner Definition bleibst, auch OK. Nur darfst du dich dann nicht wundern, wenn du dann wie jetzt von mehreren Kollegen nicht richtig verstanden wirst.

@Herne dann google bitte mal "Rasiertiegel" und "Seifenschale".

Wenn ich in die Bildersuche gehe, bekomme ich bei beiden Begriffen alles Mögliche angezeigt. Die Begriffsverwirrung wird bei den Händlern dort draußen offensichtlich bis zur Perfektion getrieben. Ehrlich gesagt, war ich damals in meiner Einstiegsphase auch ein wenig verwirrt und habe erst im zweiten Anlauf herausfinden können, dass es sozusagen kleinere Gefäße zum Aufnehmen und Aufbewahren des Rasierseifenpucks gibt und größere Gefäße (i.d.R. als Schüssel oder englisch Mug bezeichnet), die zum Aufschlagen des Schaums dienen.

Wir sollten hier im Forum die Begriffsverwirrung nicht fördern und eine Suche mit Google ist (zumindest nach meiner Auffassung) nicht zielführend.

Ich veranstalte das Ganze ziemlich exakt so wie Hellas.

Entlockst damit aber auch so komischen Seifen wie Mystic Water brauchbaren Schaum, die sich bei mir beharrlich sträubt... :D

Wenn ich die MW vorwässere und ordentlich (30sec) Material aufnehme, dann läuft auch die MW super.

Freut mich, dass Du es geschafft hast:daumenhoch
5883-037aa3cce887eca6743b9a8b178700eb.jpg

5884-f3fbb8bbdf6a7dda14789dc1bb39333e.jpg

So wie hier im MW-Thread gezeigt, gelingt der Schaum mit der MW jetzt sehr zuverlässig.

Ein Workshop wäre toll :)
Bei 5maliger Benutzung der MWS war der Schaum 4x solala und der 5. Versuch war auch kein Volltreffer, sondern eher eine "Annäherung" an die gezeigten Bilder...

@maranatha

Sehe ich da etwa eine Schale mit Struktur, nicht mehr nur glatt?

Richtig, in eine meiner Schalen habe ich die Gumminöppel reingeklebt. Ich bilde mir ein, dass es was bringt. Drauf schwören würde ich aber nicht. :D

Das Aufschlagen der Seife zu Schaum ist da so ein Thema. Das Ergebnis ist bei mir niemals gleich, und selten so richtig
Das liegt meiner Meinung nach an der Mühle Seife. Ich habe die Sandelholz und die Aloe Vera. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Mühle Seifen sich nicht wirklich gut im mug aufschlagen lassen bzw schwieriger aufzuschlagen sind als zB TOOBS, Valobra oder Walde Rasierseifen. Ich schlage sie daher im Gesicht auf. Einfach Pinsel laden und im Gesicht verteilen. Evtl noch einmal wenig Wasser auf den Pinsel und dann einschäumen. Dann klappts einigermaßen ;)
Das Aufschlagen der Seife zu Schaum ist da so ein Thema. Das Ergebnis ist bei mir niemals gleich, und selten so richtig
Das liegt meiner Meinung nach an der Mühle Seife. Ich habe die Sandelholz und die Aloe Vera. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Mühle Seifen sich nicht wirklich gut im mug aufschlagen lassen bzw schwieriger aufzuschlagen sind als zB TOOBS, Valobra oder Walde Rasierseifen. Ich schlage sie daher im Gesicht auf. Einfach Pinsel laden und im Gesicht verteilen. Evtl noch einmal wenig Wasser auf den Pinsel und dann einschäumen. Dann klappts einigermaßen ;)

Ich hab die Mühle Sandorn Rasierseife und schäume direkt auf der seife komplett auf.
Für mich mit erfahrung wie ein bany mit messern ist es eigentlich ganz ok.
Werde aber die hier beschriebenen Vorgehensweisen mal versuchen und vergleichen.
Aber die mphle seifen find ich erste sahne.

17313

So wie hier im MW-Thread gezeigt, gelingt der Schaum mit der MW jetzt sehr zuverlässig.
Bin gerade über diesen thread gestolpert.
Ich entnehme dem Bild, dass du Linkshänder bist ...
Was mich aber eigentlich interessiert: wenn du den Schaum in deiner Hand hast, dann hast du doch nix mehr um das Gesicht zu straffen.
Wie machst du das ?
Ich hatte das mit dem in-der-Hand-aufschäumen auch mal probiert, ist aber nicht mein Ding, u.a. auch aus dem obigen Grund.

Warscheinlisch schäumt er den schaum in der hand auf, pinselt sich das gesicht ein und wäscht sich die hand ab um sich dann zu rasieren.
Für mich etwas umständlich da ich beim 2. Durchgang alles noch mal machen muss. Außer der schaum im pinsel reicht für den 2. Durchgang.

17313

Was mich aber eigentlich interessiert: wenn du den Schaum in deiner Hand hast, dann hast du doch nix mehr um das Gesicht zu straffen.
Wie machst du das ?
Ich hatte das mit dem in-der-Hand-aufschäumen auch mal probiert, ist aber nicht mein Ding, u.a. auch aus dem obigen Grund.

Warscheinlisch schäumt er den schaum in der hand auf, pinselt sich das gesicht ein und wäscht sich die hand ab um sich dann zu rasieren.
Für mich etwas umständlich da ich beim 2. Durchgang alles noch mal machen muss. Außer der schaum im pinsel reicht für den 2. Durchgang.

17313

Wie machst du das ?

Das Ganze ist nichts anderes als eine Probeschäumung zu Anschauungszwecken. Also quasi im Dienste der Wissenschaft und des Forums. ;)

Haha Man sollte auch mal weiter oben lesen anstatt alles gleich zu kommentieren. So ergibt das ganze sinn.
Einspruch, euer Ehren ...
Ich treibe mich hier schon länger rum und kommentiere nicht einfach so !
Das Handaufschäumen wurde weiter oben (!) als eine von drei möglichen Alternativen zur Schaumerzeugung vorgestellt.
Die Vermutung dass Kollege maranatha diese Methode auch gelegentlich anwendet ist daher nicht "aus der Luft gegriffen", auch wenn es bei diesem speziellen Bild um das Aufschäumverhalten der MWS ging (die bei mir übrigens auch sehr gut funktioniert hat).
Du siehst, ich hatte alles gelesen :D

Haha Man sollte auch mal weiter oben lesen anstatt alles gleich zu kommentieren. So ergibt das ganze sinn.
Einspruch, euer Ehren ...
Ich treibe mich hier schon länger rum und kommentiere nicht einfach so !
Das Handaufschäumen wurde weiter oben (!) als eine von drei möglichen Alternativen zur Schaumerzeugung vorgestellt.
Die Vermutung dass Kollege maranatha diese Methode auch gelegentlich anwendet ist daher nicht "aus der Luft gegriffen", auch wenn es bei diesem speziellen Bild um das Aufschäumverhalten der MWS ging (die bei mir übrigens auch sehr gut funktioniert hat).
Du siehst, ich hatte alles gelesen :D
Ich meinte ja auch mich selbst herr verteidiger

Ich habe beide Methoden ausprobiert, die von Klingenkreuzer & die von Hellas genannte. Beide funktionieren, die eine ist schneller & sauberer, bei der anderen ist der Schaum etwas schöner. Mein Fazit: kann man beides machen, je nach Vorliebe.

Danke, da musste jetzt selbst ich noch mal nachlesen, was ich was ich vor 9 Monaten von mir gegeben habe:rofl Bin beruhigt.. ich mach es immer noch so;)

Zurück
Oben