Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

@Jazzmann2018

Hast du die Seife von @Slurry mal getestet?
Slurry hat ja hier im Forum Tester gesucht, möglicherweise gibt es ja noch was.
Deine Meinung zu der Seife würde mich sehr interessieren.
 
@ Alvaro
Hellas hat mir für 2-3 Rasuren was geschickt und die ist morgen fällig. Ich freue mich richtig drauf. Natürlich sage ich dann Bescheid.
Vorweg sag ich mal: Sollte super sein, aber 10% Überfettung ist mutig, aber ich mag das, ist halt die Frage wie das nach der Rasur einzieht, sollte ja flutschen wie auf Glatteis. Aber toll, wenn mal ein ganz anderer Ansatz da ist, dadurch kann man mal weitere Bereiche abdecken.
Im übrigen kann man schon im Seifenrechner erkennen, das diese Rasierseife gut schäumt und cremig mit stabilen Schaum ist.
 
@Jazzman2018
Da freue ich mich jetzt schon!
Mir hat die Seife sehr gut gefallen, aber ich bin nicht der Spezialist wie du.daumenh!

Viel Spaß mit der Seife
 
@Alvaro

Danke für den Spezialist, aber das heisst natürlich nicht, das ich hier jetzt jede Rasierseife richtig beurteilen kann und mich als den Rasierseifenpabst aufspiele, ich weiß wie eine Rasierseife aufgebaut ist und was sie haben sollte, aber letztendlich den Geschmack und die Vorliebe anderer bei Rasierseifen zu treffen ist durch die Anzahl der unterschiedlichsten Möglichkeiten so eine Seife zu gestallten und natürlich das Empfinden des einzelnen schwer zu beurteilen.

Aber zu Slurrys Rasierseife:

Heute morgen eingesetzt und: Tadellos.Einfach wunderbar. Sie schäumt, erzeugt einen stabilen Schaum und gleitet super, dazu noch ein gutes Gefühl während der Rasur und auch nachher.
Ich hatte es schon gestern anhand der Zusammensetzung angedeutet und es hat sich bestätigt. So geht Rasierseife!
Selbst die Beduftung(die ja nichts zu den Eigenschaften tut) fand ich gut. Das die Rasierseife recht weich ist tut dem ganzen auch keinen Abbruch. Man kann weniger Wasser und Glyzerin nehmen oder einfach das NaoH KoH Verhältnis ändern und schon ist die Seife auf Wunsch härter.
Sehr interessant auf jeden Fall, da die Überfettung recht hoch war , da dachte ich es hätte vielleicht Probleme mit dem Aufschäumen gegeben.
Nochmal: So geht "Rasierseife selber machen", keine Hexenkunst und auf einem guten bis einfach hohen Niveau. Gratulation Slurry.
 
Danke für den Spezialist, aber das heisst natürlich nicht, das ich hier jetzt jede Rasierseife richtig beurteilen kann und mich als den Rasierseifenpabst aufspiele,

Nein, das will ich damit auch nicht ausdrücken.
Für mich ist nur ein "Seifensieder" eher in der Lage die Qualität einer Seife zu beurteilen wie ich.
Dir können Dinge an der Seife auffallen die ich nie bemerken würde.
Das ist der Grund für den "Spezialist".
 
@ Slurry Finde das Rezept sehr interessant und schon allein vom lesen ist klar, das es funktioniert. Klasse, das macht Spaß. Ein mit Liebe und Sachverstand durchdachtes Rezept, nicht so 08/15. Vor allem der Zusatz Natriumlactat finde ich total interessant, wie bist Du da rauf gekommen ?

Also mein Rezept war ja auch nicht einfach so da und hat auf Anhieb gepasst. Ich mache das auch schon so um die 2 Jahre und hab immer wieder rum getüftelt, recherchiert und die Zutaten aller Möglicher Hersteller analysiert, welche ja in der Reihenfolge der prozentuellen Menge, angegeben werden müssen. Daraufhin hab ich mein Rezept wieder angepasst und verfeinert. Auf Natriumlactat bin ich gekommen, weil ich meine Seife möglichst lange feucht haben möchte oder anders rum, sie soll nicht zu schnell trocknen. Feuchthaltemittel sind hier eben Glyzerin und Natriumlactat, welches ich bei einigen Artisans gefunden habe. Mittlerweile habe ich bei einigen guten Artisans, in den Inhaltsangaben auch das Glyzerin sehr weit vorne, sprich in relativ hoher Menge gesehen. Ich werde daher in meinen nächsten Varianten das Glyzerin und Natriumlactat nochmal erhöhen. Die Weichheit meiner Seife mag ich so, sie schäumt dadurch noch etwas besser, speziell für mich als Dosen/Gesichtsschäumer (Härter hatte ich sie auch schon) und sie lässt sich auch kalt total easy in jede Dose packen und formen.
 
@Jazzman2018 wie siehst Du Deine Zutat, das Kaolin? Das ist ja Porzellanerde, Porzelanton, wegen Gefährdung der edlen Messerschärfe.

Ich bin zwar nicht Jazzman, aber da ich einige Seifen mit Kaolin habe: Nie ein Problem feststellen können. Messer werden nicht davon Stumpf und DE-Klingen haben auch die gleiche Standzeit. Fast alle Kaolin-Seifen performen bei mir auch besser als die ohne (deine ist aber schon eine Ausnahme, da vermisse ich es nicht) bzgl. der Gleiteigenschaften... ob das jetzt wirklich an dem Kaolin liegt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Der Schärfe schadet es jedenfalls nach meinem Dafürhalten nicht.
 
Ich verfolge das mit dem Kaolin schon seit der ersten Seife in der ich es entdeckt habe - und es kann durchaus eine fast perfekte Seife ganz perfekt machen. Aber eine Blubberblasenseife mit Kaolin bleibt eine Blubberblasenseife, da hilft alles nix.
Was ich am Kaolin mag: Es bleibt bei allen Temperaturen gleich viskos und wird nicht bröckelig. Das kann eine top Kombination mit Fetten sein, die stark auf den rasurrelevanten Temperaturbereich reagieren, ich nenne jetzt mal die DG Icarus Base als Beispiel. Der würde Kaolin guttun.
 
Ahh, das Kaolin muß ich mir dann wie Kreide vorstellen, welche ja schon dem bösen Wolf, bei Rotkäppchen, zu einer sanften weichen Stimme verholfen hat:lol
 
@Slurry
Ich löse das Kaolin mit etwas Wasser auf, klar löst sich das nicht auf, aber es läßt sich so besser verteilen. Ich hab da keine Bedenken, das da ein Messer leiden muss, viele schwören darauf und meinen Klingen hat es auch keinen Abbruch getan, es ist ja auch keine Tonne davon in der Seife. Machen im übrigen ja auch anerkannte gewerbliche Rasierseifensieder, von denen hab ich es ja auch.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Seifensieden, und mit Kaolin, aber mit Schlämmkreide auf Leinenriemen.

Auf einem Riemen ist der Kreide ja fixiert, der Abrieb ist aber so minimal, dass ich mir eigentlich keine wirkliche Wirkung von Kaolin, welches ja nur auf der Haut aufliegt, auf die Klinge vorstellen kann.
(Ich schätze mal Kreide ist härter wie Kaolin)
 
So meine lieben Freunde der Nassrasur, es ist soweit, ich habe @Jazzman2018 Seife getestet.

Ich mache es erst einmal kurz: Liebe professionelle Hersteller von Rasierseife nehmt euch ein Beispiel daran wie man es machen kann, und wie eine Seife sein sollte!

Machen wir es lang.
Die Seife gehört zu dem Besten was ich an Seife getestet habe.
Ich sage deshalb "zu dem Besten" weil ich Glück habe.
Ich habe das Glück keinen Vergleich mit der Seife von @Slurry ziehen zu müssen, deshalb die Ausdrucksweise.
Beide bewegen sich auf dem gleichen sehr hohen Niveau

Es fängt schon bei der sehr schnellen, sparsamen Seifenaufnahme an, @Jazzman2018 ´s Seife zeigt schon hier durch herrliches "Schmatzen" wenn sie bereit ist dich zu beglücken.
Man kann sehr schnell einen wunderbaren sahnigen Schaum erzeugen, der stabil ist, und auch nicht bei der Rasur austrocknet.
Die Gleiteigenschaften sind sehr gut, und auch das Aufweichen der Barthaare ist vorzüglich.
Die Rasur damit macht durch und durch Spaß, eine absolute Empfehlung.

Ach so die Seife riecht ja auch noch.
Ich habe 3 Proben erhalten: PUR; Divine; Earth
Von der "Puren" "Göttlichen" "Erde" habe ich erst einmal die Göttliche getestet.
Sie macht ihrem Namen alle Ehre, auch der Geruch ist bemerkenswert.
Ich habe zwar nicht den besten Geruchssinn, und kann auch nicht klar erkennen (liegt an mir) wonach die Seife riecht, der Name ist aber gut gewählt, es ist eine herrliche Mischung in der sogar ich verschiedene Komponenten, in erster Linie die Gegensätze "Süss" und "Herb", wahr nehme.
Der Duft ist ausgewogen, und nicht dominant, sie verlockt aber immer wieder an der Seife zu riechen.

Ich muss mich noch einmal bedanken, wieder ein tolles Rasurerlebnis, herrlich.

Danke für die Proben, mehr kann ich da nicht sagen.
 
Also ich habe mich auch schon an einer eher talgbasierten Rasierseife versucht, sie funktionierte, war aber auch nicht besser als die gekauften. Die Seife von Jazzman klingt ja hochinteressant...Falls man was davon bekommen könnte wäre ich durchaus interessiert...
 
@Gbkon34

Im Forum im Passaround gibt es den Thread Jazzman2018's Rasierseife, da kann man sich noch eintragen.

Auch meine Seifen werden wohl nicht besser als gekaufte sein, da es ja da sehr gute gibt, es geht mehr darum, das es funktioniert, wenn man selber siedet.
 
So jetzt habe ich auch die zweite Seife getestet.
Diesmal war es die "Earth".

Die Seife ist, mit kleinen Unterschieden, genau wie oben beschrieben.
Ich habe den Eindruck, dass der Schaum nicht ganz so stabil ist wie der der "Divine".
Das bedeutet nicht, dass der Schaum schlecht ist.
Es kann sogar sein, dass ich etwas weniger Seife im Pinsel hatte da ich einen kleineren Tiegel hatte.
Auf alle Fälle ist es ebenfalls eine empfehlenswerte Seife.

Ein Unterschied ist natürlich der Geruch.
Auch diese Geruch spricht mich an.
Es ist ein weicher runder und warmer Geruch der etwas gemütliches, heimeliges verströmt.
Ein gemütlicher Winterduft für die kalte Jahreszeit.
 
Jetzt war auch die dritte Seife am Start.

Der Name PUR passt zu 100%.
Die Seife richt quasi nach nichts, oder so dezent, dass ich es nicht wahrnehme.
Die Schaumqualität liegt auf dem Niveau der "Earth", und ist damit absolut in Ordnung.
Eigentlich ist diese Seife das was ICH mir zum Teil wünsch, gute Rasureigenschaften ohne Duft.
Da stört nach der Rasur nichts, und man kann danach nutzen was man will.

Einfach, Klar, Gut absolut empfehlenswert.
Durch die nicht vorhandene Beduftung möglicherweise die angenehmste (das muss aber jeder für sich selbst entscheiden).
 
Zurück
Oben