Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Ich habe gestern auch die drei Proben von unserem @Jazzman2018 bekommen, hierfür und auch für die netten Zugaben erst einmal ein herzliches Dankeschöndaumenh!

Dann fange ich mal mit der Earth an, ist ja auch die höchst beduftete Seife von den dreien. Für mich hat sie einen schönen warmen maskulinen Duft, der aber noch sehr leicht daher kommt. Dieser Duft könnte für mich selbst ein bisschen stärker sein. Die Seife selbst ist aber der Hammer!
Ich hatte ja das Glück die ersten Seifen von jazz schon 2017 testen zu können, diese Formel gefiel mir schon recht gut, kam aber nicht an meine Referenz Seifen von CRSW, B&M, Wholly Kaw heran, da mir ein bisschen an Slickness fehlte, das Gleiten war schon Okay, aber noch nicht mit dem gewissen Etwas meiner anderen Favoriten.

Die Earth hat alles was für mich eine "Premium" Rasierseife haben muss:
Konsistenz: Mittelfest ✔
Super Cremigen Schaum : ✔
Super Gleiteigenschaften. ✔
Super Pflegeeigenschaften: ✔

35017669un.jpg

35017670yl.jpg

35017671un.jpg

35017672yy.jpg

Ich habe die Seife einmal mit meinem Shavemac D01 und meinem Rooney getestet. Die Seife hab ich fürs Gesichtsschäumen benutzt und den Pinsel schön 1 Minute auf der Seife kreisen lassen. Hierbei habe ich zwischendurch kurz Wasser nachgefasst und hatte eine Konsistenz an Schaum bekommen, die war einfach soo Genial Cremig, eine Traumkonsistenz ✔ So muss für mich Seifedaumenh! Nichts sabbert, läuft herunter, ist schmierig, alles super stabiler cremiger Schaum!
Die Rasur war ein Erlebnis pur. Vielen Dank lieber jazz für diese schöne Seife:daumenhoch
Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob es sich bei dieser Seife um ein Talgbasierte Version handelt oder nicht. Vom Gleiten her ist sie aber der Wahnsinn und vermute mal mit Talg, oder?
Hier wurde ja auch schon oft geschrieben das Calani auch sehr gute Seifen kann, aber hier kommt eine Calani nicht einmal ansatzweise heran.
Fortsetzung folgt.

Heute hatte ich erstmalig die Earth, nachdem ich vorher die Pur und die Divine hatte. Für die Earth kann ich die Lobpreisung vollinhaltlich unterschreiben - sie liegt für mich zwischen der B&M Glissant und der DG Icarus, also in dem Bereich der bei Kaufseifen wohl aktuell das Optimum darstellt. Ich teste aber aktuell alle Seifen in Tagesrotation mit jeweils wechselnder Wassertemperatur, d.h. ich habe erstmal eine Runde mit handwarmem Wasser gemacht und ab morgen kommt die Runde mit heißem Wasser. Wenn ich mit allen Seifen mindestens drei Runden gedreht habe, schreibe ich gerne auch mein Review.

Nun zur zweiten Runde mit der Divine.

Getestet habe ich diese Seife von unserem @Jazzman2018 wieder einmal mit dem Rooney + meinem Shavemac.

Die Divine ist von der Duftrichtung her schwerer zu beschreiben, sie liegt zwischen floral und süß, Kaugummi und Gummibärchen:p Ja lieber @Herne, da haben wir sie wieder, unsere Gummibärchen :D
Die Beduftung ist mir aber wirklich ein wenig zu schwach um hier ein besseres Statement abgeben zu können. Die Seife selbst ist aber der OberHammer, daumenh! sie ist noch einmal eine kleine Nummer besser als die von mir gestern getestete "Earth". Der Unterschied ist zwar hier nicht sehr groß, aber für mich nochmal ein bisschen mehr cremiger als die Earth.
WoW, Leute, ich bin jetzt wirklich ein bisschen Baff:wink, aber was uns unser @Jazzman2018 hier gezaubert hat ist allererste Sahne!!!!!

35027243gj.jpg

35027248iq.jpg

35027251nw.jpg

35027257ih.jpg

Hier habe ich die Divine fürs Gesichtsschäumen aufgetragen, man sieht sehr gut wie flutschig & cremig diese Seife ist. Das Gleiten vom Hobel ist hier ein Traum:)
35027278nj.jpg

Wenn jetzt eine von beiden eine Talgbasierte Seife ist, würde ich jetzt auf die Divine tippen.
Vielen Dank lieber jazz für das testen deiner wundervollen Seifen. goodjob!goodjob!
22.gif
goodjob!goodjob!

Das dachte ich mir schon, dass Dir die Divine so gut gefällt - ich hatte sie heute im zweiten Durchgang, diesmal mit wirklich heißem Wasser. Naja, ich mag den schwer-schlotzigen Schaum (wie ich ihn mit der Earth problemlos hinbekommen habe) einfach lieber. Ich tippe daher anders als blexa, aber wir haben ja auch andere Geschmäcker.

Heute war dann die dritte und letzte Runde mit der "Pur" an der Reihe.
Auch hier hat mich diese Seife mit ihrer Leistung wieder voll und ganz überzeugen können, einzig allein der Duft bleibt hier auf der Strecke. Aber das hat nun mal eine "Pur" so an sich, halt unbeduftet.
Die Seife selbst war wieder von der Performance Weltklasse, aber hier hat mich dieser unbeduftete Geruch ein wenig gestört, es sind zwar keine Duftöle oder sonst irgendwelche Duftstoffe zugeführt worden, aber trotzdem war dieser Geruch da,:rolleyes: dieses Nichts:D, es ist kein einfacher Seifen Geruch wie bei unbedufteten Seifen, vielleicht Talg?
Da wird uns unser Kollege @Jazzman2018 bestimmt mehr zu sagen können.

Das testen dieser Rasierseifen hat mir sehr viel Spaß gemacht :daumenhoch und man sieht hier einmal, das es kein Hexenwerk ist solch super Rasierseifen herzustellen. Aber das diese Seifen jetzt noch von solch herausragender Spitzenqualität sind, hätte ich nie erwartet. Für mich haben diese Seifen eine ebenso gute Qualität wie meine Referenz Seifen.
Vielen Dank nochmals lieber @Jazzman2018 für die Möglichkeit des Testens goodjob!goodjob!goodjob! Mann, waren das leckere Seifen:essen1daumenh!

Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich schon sehr angetan davon, was unsere Jungs hier für Seifchen zaubern. Gleichzeitig drängt sich die Frage auf, warum es immer wieder Seifen gibt von "Profi-Herstellern", die einfach nicht diese Qualität aufweisen. So schwer kann's also nicht sein, ohne jetzt das Engagement von Slurry und Jazzman2018 irgendwie schmälern zu wollen bzw. mir selbst anzumaßen, ich würde das so ohne weiteres hinbekommen.

Slurry's Seife kenne ich ja nun schon und ich bin gespannt auf Jazzman's Kreation. :essen1

Gleichzeitig drängt sich die Frage auf, warum es immer wieder Seifen gibt von "Profi-Herstellern", die einfach nicht diese Qualität aufweisen.

Die Frage stelle ich mir auch!
Da wird es sicher mehre Gründe geben.

Einer der Gründe die ich mir vorstellen kann, sind ganz sicher die Kosten.
Ein Küchenseifensieder wird darauf nicht achten, der ist vor allem am Ergebnis interessiert. Seifensieder die vom Verkauf der Seife leben, werden sehr wohl auf die Herstellungskosten achten.
Soll heißen, ein Hobbyseifensieder nimmt bessere Zutaten, und möglicherweise auch mehr davon, als es der Profi macht.

Ich stelle es mir vor wie bei Omas Kuchen. Die hat auch immer ein ordentliches Stück guter Butter in den Teig verrührt. Und ganz bestimmt keinen Klecks billiger Margarine. Der „Profi“ hat hierfür aber sicher Butteraroma, aus dem Chemiebaukasten.

Einer der Gründe die ich mir vorstellen kann, sind ganz sicher die Kosten.
Ein Küchenseifensieder wird darauf nicht achten, der ist vor allem am Ergebnis interessiert. Seifensieder die vom Verkauf der Seife leben, werden sehr wohl auf die Herstellungskosten achten.
Soll heißen, ein Hobbyseifensieder nimmt bessere Zutaten, und möglicherweise auch mehr davon, als es der Profi macht.

Da hast du sicherlich Recht.
Aber die hier getesteten Seifen messen sich ja auch mit Seifen von "Kleinherstellern" die auch ordentlich Preise dafür verlangen.

Aber die hier getesteten Seifen messen sich ja auch mit Seifen von "Kleinherstellern" die auch ordentlich Preise dafür verlangen.
Kleinhersteller zu sein ist sicher auch nicht einfach. Die haben eben auch weitere Kosten. Sie müssen hier Auflagen des Gesetzgeber nachzukommen, haben weitere Kosten für ihre „Seifenküche“(z.B. Immobile, Geräte), das Produkt muss zugelassen werden, möglicherweise ist der eine oder andere Mitarbeiter zu bezahlen. Steuern sind ebenfalls zu bezahlen.
Ich habe keine Ahnung von den Kosten bei der Seifenherstellung. Denke aber das ein Kleinhersteller, eine deutlich geringere Marge hat, als ein großer Hersteller. Und irgendwie will der Kleinhersteller möglicherweise auch von seiner Arbeit leben können. An irgendeiner Stellschraube wird er dann drehen müssen. Und dann wird es eben doch nur „Margarine statt Butter“ sein.
Und bitte nicht vergessen, sobald ein Händler mit beteiligt ist, der will auch mitverdienen.
Bei vielen Produkten ist die Marge des (Zwischen-)Händlers höher, als beim Produzenten. Die schaffen es oft nur über die Menge, die sie absetzen.
Und der Preis für einen Tiegel Rasierseife ist in der Regel auch endlich. Uns Nerds nehme ich da ohnehin schon mal außen vor. Ich jedenfalls erzähle ohne Not niemanden das ich teilweise über 20€ für eine Rasierseife bezahle. Da würden mich auch beste Freunde für verrückt erklären.
Es hat schon seinen Grund dass immer wieder der eine oder andere Kleinhersteller aufgibt.

Ich kann jedenfalls sehr gut nachvollziehen das @Slurry und @Jazzman2018 hier keine „Forumsseife“ anbieten werden. Unabhängig vom Gesetzgeber, der hier natürlich ein Wörtchen mitreden würde. Ungeachtet dessen ist das selbstverständlich sehr schade für uns.

Hallo Ihr Lieben,
wir wollen da mal nicht so viel spekulieren, woran es liegen kann, warum eine Rasierseife besser sein kann als eine andere, da knallen wir doch mal lieber ein paar Fakten raus. Zuvor aber der Fakt, das wer Rasierseifen verkaufen will, ob industriell oder Artisan, es muss eine Rasierseife sein, die der Masse gefällt, das schränkt schon mal sehr ein. Vorteil hier für Hobbysieder, die brauchen ja nicht die Masse ansprechen und wir können uns das durch viel probieren so zurechtschneidern, wie wir es brauchen. Aber Fakten:
1. Industrielle, wie Tabak (die ich gut finde), Palmolive, Proraso und und und, werden natürlich wie schon von Euch erwähnt aus kostengründen nicht so raffiniert mit teuren Zutaten, wie Sheabutter oder Jojobaöl gesiedet, die fallen schon mal raus, die können nicht 100 % gut sein.
2. Artisan Rasierseifen, da gibt es 3 Arten: Die die es mit Liebe machen, die die es sich einfach machen, die die mit wenig Ahnung arbeiten.
Letztere fallen weg, da Sie es nicht besser wissen. Dann kommen die, die es sich einfach machen, hier das Beispiel, mein Lieblinngsbeispiel und nu werde ich es endlich los, Martin de Candre: Der Erfolg beruht zunächst auf dem klangvollen Namen in französisch, gepaart mit der Vorstellung an das schöne Südfrankreich mit Lavendelfeldern etc. und was teuer ist, muss auch gut sein. Ich entschuldige mich für den nächsten Satz im vorraus, aber es muss mal raus: Das ist die größte Verarsche und gleichzeitig so was an primitiv, das ist schon dreist. Diese Rasierseife wird nach einem Rezept gesiedet, das jeder Anfänger, der eine Rasierseife sieden möchte, kennen muss. Das Zeug basiert auf dem Grundrezept für Rasierseifen! Inhalt: Hoher Stearinanteil, Kokosöl, Lauge, Glyzerin und evtl.Parfümöl. Lest Euch die Inhaltstoffe hinten auf der Verpackung durch, mehr ist es nicht. Googelt und wenn ihr das Grundrezept für Rasierseife findet, dann habt Ihr diese Martin de Candrepampe. Wenn ich wirklich nichts drauf habe und null Ahnung hätte, dann würde ich damit immerhin eine Rasierseife herstellen können, die einen stabilen Schaum macht, was auch kein Wunder ist, bei geschätztem 75 bis 80 % tigen Anteil von Stearin. Ein No Go ! Kann nicht Weltklasse sein, erfüllt rein seinen Zweck.
Bleiben die übrig, die es mit Liebe machen, heisst, aber nicht das das reicht, wenn man sich mehr auf die Zusatzzutaten konzentriert, als auf die Öle und Fette. Da ist eine schier endlose Liste von Zutaten drin, wie z.B Alatoin. Klingt logisch, klingt gerechtfertigt, fast schon raffiniert, den Alatoin ist ja entzündungshemmend und und und. Dumm nur das Alatoin in jedem Aftershave drin ist und somit nicht unbedingt auch noch in eine Rasierseife mit rein muss. Man kann das so machen, aber dann kann man auch noch 75 tausend andere Zutaten für jeden Fall dazutun. Macht die Rasierseife ja auch nicht billiger.
Aber nu kommen wir wohl zu dem entscheidenen Punkt des Ganzen, abgesehen welche Öle Fette Slurry und ich da rein getan haben: Wir beide haben recht hoch Überfettet!!! Mit 5 % Überfettung gesiedet, aber noch mal 3 % danach oben drauf, so bei mir. Diese 3 % mit nicht einem x-belieben Öl, sondern mit einer Mischung aus (man könnte auch nur nehmen) Jojobaöl, Sheabutter oder und Lanolin, da denke ich liegt das ganze Geheimnis. Denn: Jojobaöl und Sheabutter fetten schön, pflegen toll und .... das ist ganz wichtig, es sind Fette Öle die schnell einziehen und somit nicht ein fiese Fettschicht hinterlassen.
Ich weiß nicht mit wieviel andere Artisans (eben die guten aus Amerika) überfetten, aber die goldene Regel liegt bei 5 % und da traut sich kaum einer drüber, denn es muss denn ja auch verkauft werden. Somit Punkt Satz Sieg für Slurry und mich. Der Vorteil der Freiheit der Privatsieder.
Ich hoffe das hat etwas geholfen, ich muss da aber auch nicht zu 100 % Recht haben, aber anders kann ich mir das sonst nicht erkären.

Ist jetzt der Moment, die Hosen runterzulassen? Na gut, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster, aber wie üblich auf die andere Seite als Kollege @blexa .

Lustigerweise kann ich durch diese Beurteilung der genau gleichen Seife die bisherigen Beurteilungen der Beurteilenden deutlich besser verstehen - ich glaube wir stehen einfach auf andere Rasierschaumkonsistenzen: Ich kann auch der Caties Bubbles etc. rein garnichts abgewinnen, andere Leute finden sie traumhaft. Wenn man diese Konsistenz mag, dann sind meiner Meinung nach zwei (bzw. evtl. nur eine) der Seifen das wahrscheinlich beste Rezept um selbst mit dem Seifesieden anzufangen.

Also Butter bei die Fische:

Jazzman – Pur (Version 2019): Yeah, auch zwei Jahre später hat er es nicht verlernt, eine gute Seife zu machen. Mit wasserhahnheißem Wasser aufgeschäumt ist sie gut, aber mir persönlich nicht fett/schlotzig genug, ich vermute einen großen (definitiv nicht zu großen, sonst wäre sie zu hart-blubberblasig) Anteil Stearinsäure. Auch mit kochend heißem Wasser war es nicht viel besser – egal wieviel Material ich aufgenommen habe, es wollte partout nicht schlotzig werden. Ob es an der winterkalten Luft lag oder an der begrenzten Überfettung, für mich ist die Haut nach der Rasur etwas abrupt abgetrocknet. Klaro, die Seife ist immer noch um Welten besser als die vegetarische Standardware aber ich persönlich mag einfach den schweren, schlotzigen Schaum lieber als den fluffigleichten Cremeschaum den ich mit hohem Stearinsäure-Anteil in Verbindung bringe. Das muss nicht zwangsläufig tatsächlich Stearin sein, ich hatte das gleiche Erlebnis auch mit Nussölbasis. 8/10

Jazzman – Divine (Version 2019): Wie die Pur, nur leicht beduftet. Nicht schlecht, aber ich finde es auch nicht göttlich. Der gleiche Schaum wie die Pur, also mit wasserhahnheißem Wasser nicht richtig fett zu bekommen. Mit kochend heißem Wasser und mikrofeiner Dosierung habe ich den Schaum in Richtung cremig bekommen – aber auch dann war er nicht fett und schlotzig sondern leicht und luftig. Es gibt Leute die mögen es so, ich mag es nicht. Die Variante „heiß aufschlagen“ hat also nichts am Charakter geändert. Insgesamt definitiv eine gute Seife und um Welten besser als die übliche vegetarische Durschnittsware á la Calani, mich erinnert sie im positiven Sinne sehr an die Tcheon Fung Sing - Cuore di Lavanda Fougere auf Nussölbasis: Die hatte auch diese Fluffi-Cremigkeit, und die war auch partout nicht fett-schlotzig zu bekommen. Es gibt Leute die mögen genau diese leicht-fluffige Cremigkeit - mir ist halt lieber, wenn der Rasierschaum ein so intensives Eigenleben hat, dass ich mich gemüßigt finde Konversation mit ihm zu betreiben. Ich mag es, wenn der Rasierschaum so fett und schlotzig ist wie ein riesiger Hintern der auch dann noch weiter herumschwabbelt wenn die Musik in der Disco schon längst aus ist. Und nein, dieses Verhalten mag ich bei echten Hintern nicht, bei Rasierseife dafür umso mehr. Die Pur und die Divine sind halt eher wie ein trainierter Sportlerhintern der elastisch ausfedert anstatt die Reaktion auf den ausgeübten Druck erstmal in einer basisdemokratischen Runde zu diskutieren. 8/10

Jazzman – Earth (Version 2019): Jaaaa, so geht Traumzauberseife. Ich hatte von der 2019er Jazzman ja zuerst die Pur und Divine getestet, die mich jetzt beide von der Schaumqualität nicht so umgehauen haben wie manche früheren Jazzman-Seifen aber die Earth ist ganz die alte Klasse: Selbst mit handwarmem Wasser aufgeschlagen wird sie schon herrlich schlotzig. Und mit heißem Wasser natürlich noch ein bisschen krasser – angenehmerweise wandelt sie sich nicht so stark wie die DG Icarus Base sondern bleibt berechenbarer. Wenn ich selbst anfange mit Seifesieden, dann bittebitte mit genau diesem Rezept. 10/10

Wenn ich also auf die Inhaltsstoffe tippen muss:
Pur: Vegetarische Grundstoffe (ich weiß nicht ob das alles unter dem Sammelbegriff "Öl" läuft, aber so stelle ich es mir vor) mit hohem Stearinanteil. Tolle Mischung, aus was sie auch immer besteht.
Divine: Hat sich für mich genauso angefühlt wie die Pur. Nennt mich einen Banausen, ich konnte außer dem Duft keinen Unterschied erkennen.
Earth: Talg oder ein richtig genialer Talgersatz. Wenn ich meine erste Seife siede, dann fange ich mit genau diesem Rezept, egal was drin ist.

Wenn ich wirklich nichts drauf habe und null Ahnung hätte, dann würde ich damit immerhin eine Rasierseife herstellen können, die einen stabilen Schaum macht, was auch kein Wunder ist, bei geschätztem 75 bis 80 % tigen Anteil von Stearin. Ein No Go ! Kann nicht Weltklasse sein, erfüllt rein seinen Zweck.

Genau diese Grade meine ich mit "zu viel Stearin". Das gibt betonharten Blubberblasenbauschaum. Buäääärx. Das sind die Seifen die ich an Leute verschenke die ich nicht mag.

Martin de Candre: Der Erfolg beruht zunächst auf dem klangvollen Namen in französisch, gepaart mit der Vorstellung an das schöne Südfrankreich mit Lavendelfeldern etc. und was teuer ist, muss auch gut sein. Ich entschuldige mich für den nächsten Satz im vorraus, aber es muss mal raus: Das ist die größte Verarsche und gleichzeitig so was an primitiv, das ist schon dreist.

Stimmt eine 08/15 Seife die ausser dem Duft echt nichts besonderes ist. Ich hab mich damals auch sehr über die geradezu überschwänglichen Bewertungen gewundert.

Hallo,

heute mal etwas zu der Beduftung von Rasierseifen.
Ich habe extra im Forum in der Rubrik " Düfte: EDT.EDC, Parfum" eine Thema "Düfte zur Selbstbeduftung" erstellt. Bitte dort zu den Düften mehr entnehmen. https://forum-der-rasur.de/forum/threads/düfte-zur-selbstbeduftung.1948/
Zu den Rasierseifen nur soviel: Ich siede immer erst unbeduftet und nehme dann eine gewünschte Menge kurz nach den Sieden ab und bedufte Sie und nehme dann nach Bedarf später eine gewisse Menge und erwärme sie in der Mikrowelle vorsichtig und bedufte dann nach Geschmack. Das mache ich so, damit man nicht immer zu große Mengen mit dem gleichen Duft hat.

An dieser Stelle auch meinen Dank für die Testmöglichkeit Deiner Seifen. Ich gehöre auch zu denen, die schon in den Genuss eines Testes der vorherigen Version gekommen sind und diese Version damals war schon klasse.

Testen werde ich sie erst ein wenig später. Jetzt sind erst mal andere dran.

Zum Duft. "Earth" ist für meine Nase 1:1 "Terre d'Hermes", welches ich eine Zeit lang getragen habe und es wohlmöglich zu intensiv darin badete. Der Duft ist toll, aber ich habe ihn ein wenig über.
"Divine" schmeckt mir momentan besser. Ein warm fruchtiger, ganz leicht holziger Duft, auf den ich mich freue.
Mehr dazu dann, wenn ich mich in die Rasur damit gestürzt habe.

Zwei Rasuren mit der Pur (nicht der Earth wie im RDT angegeben).

Ist ja schon viel zu geschrieben, höchste Klasse von Rasierseife.
Ein Genuss.

Zwei Dinge die mir auffielen, die RS hilft "Rasurbrand" bzw.
Reizungen zu verhindern, zu beruhigen. Ich hab extra darauf geachtet.

Das andere wäre, Rückstände im Waschbecken nach der Rasur.
RS/RC hinterlassen einen gewissen Schmiere oder Schliere im
Becken, das wisch ich mit den Händen und warmes Wasser
nach der Rasur immer weg, so gut es geht. Manch eine Seife/Creme
ist da schon mehr, glibbriger und klebriger. Bei dieser Probe
fast nichts an Schmier und das wenige lies sich schnell
wegwischen, hab echt gestaunt darüber. Fand ich mal
erwähnenswert. Würde meinen es ist eine sehr saubere RS.

Gruss

höchste Klasse von Rasierseife.
Ein Genuss.
So ist es!
ALLE 3 Seifen haben für mich richtig toll funktioniert. Die Divine liegt für mein Empfinden minimal vorne, aber das ist wkl. Haarklauberei und könnte auch mit der Tagesform, dem Stand der Sterne oder sonst irgendwas zusammenhängen.
Beide bedufteteten Seifen, Divine und Earth riechen sehr gut, und würden meinem Beuteschema voll entsprechen, wobei hier die Earth für meine Nase ein wenig vorneliegt. Einzig eben das, was ich schon im RdT-Thread geschrieben habe, es dürfte für meinen Geschmack ruhig mehr davon sein. Also intensivere Beduftung, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und mindert die Qualität der Seifen in keinster Weise,
Achso, und mehr Seife... :D

Zurück
Oben