Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

So ich spiele schon länger mit dem Gedanken zB eine Art Alepposeife zu machen, aber Rasierseife ist eben auch schön...
Die Mengenangabe hat mir aber schon weiter geholfen, dass ich ne ca größenordnung habe.

Ihr hättet mal Chucky beim beduften seiner ersten selbst gesiedeten Seife sehen sollen. Ich dachte: Ne ist nicht wahr. Und: Er schüttet 4 Düfte zusammen und trift genau den Duft einer Stirling Rasierseife.
Manchmal muss man einfach machen. Und dann passt es. Genial sage ich.

Ich hatte die Frankincense and Myrrh nach gebaut, hatte vier Duftkomponenten dafür verwendet, einwenig Sandelholz, Weihrauch, Myrrhe und Benzoe, die Vier zusammen ergeben fast genau den Stirlingduft, finde ihn vllt noch ein wenig besser wie das Stirling original

Ich bin Euch ja noch etwas schuldig - Meine Rezession bezüglich den drei Jazzman-Seifen, die 2019 den Weg durch Deutschland antraten.

Alle 3 Seifen habe ich mit 3 verschiedenen Pinseln getestet. Das waren der Maggard Black/White Synthetik, Omega 11126, gefärbte Sauborste, und Semogue 1305, ebenfalls gefärbte Sauborste. Zudem machte ich Vergleiche mit Calani Harmony Herbs bezüglich Schaumebeständigkeit und Gleiteigenschaften.

PUR: Die schlechteste von allen Drei. Nach 5 Minuten zeigt sich vor allen bei den Sauborsten, dass der Schaum nicht sehr beständig war, bei dem Synthie hielt der Schaum zwar etwas länger, schwächelte insgesamt aber ebenso. Für mich leider durchgefallen.

DIVINE & EARTH: Die Unterschiede bei Beiden war minimal, daher bespreche sie jetzt auch beide.
Der Schaum war wesentlich stabiler, wirkte bei Wasserzugabe allerdings oft zickig. Beim Vergleich mit Calani ist festzustellen, dass die Calani nicht nur mehr Wasser verträgt, sondern auch nicht so schnell umkippt. Hauptsächlich war das natürlich bei den Sauborsten festzustellen, da sie ja bereits vor der Seifenaufnahme mehr Wasser in sich tragen als ein Synthie. Der Jazzman-Schaum kamen mir insgesamt immer etwas trocken, matt und/oder nicht so ölig daher. Gefiel mir persönlich nicht so gut. Die Konsistenz erinnerte mich stark an Meißner-Tremonia-Rasierseifen. Dort war es ähnlich.
Der Schaum war insgesamt stabil genug. Die Gleiteigenschaften waren für mich eher unterer Durchschnitt. Auch hier muss der Vergleich mit Meißner Tremonia herhalten. Da schneidet Calani deutlich besser ab. Und selbst die ist meiner Meinung nach gerade so Mittelmaß.
Große Unterschiede gab es keine, einzig in Bezug auf Schaumstabilität war die DIVINE glaube ich minimal besser. Ansonsten waren sie in allen anderen Disziplinen für mich gleich.

Letzten Endes erfüllten vor allem die dufteten Seifen ihren Zweck. Die Rasuren waren in Ordnung. Die Haut war nicht ausgetrocknet. Insgesamt hält sich meine Begeisterung allerdings, wie man sich wohl denken kann, sehr in Grenzen.
Der Duft ist natürlich Geschmackssache. Beide gefielen mir sehr gut, obwohl meine Haut die DIVINE nicht mochte.

Soviel zu meiner ehrlichen Meinung. Die Seifen sind gut gemacht, aber eben noch ausbaufähig, mit viel Luft nach oben.

So ich konnte die Seifen ja nun auch noch testen, um es vorweg zu nehmen, für mich klasse Seifen, nur vom Duft her kann ich nicht viel sagen, vllt. sind die Seifen zu alt geworden bei @dirk.
Die Pur duftet gar nicht, deshalb ja auch Pur, die Eigenschaften tut das keinen Abbruch, klasse cremiger Schaum der schön gleitet.
Devine duftet irgendwie auch nicht, die Eigenschaften sind meiner Meinung noch einen Tick besser von den gGeiteigenschaften her.
Die Earth riecht noch leicht tja herb, der Schaum ist cremig stabil und auch super gleitfähig, mein Favorit.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Jazzman2018 für seine Kreationen.

Ist jetzt der Moment, die Hosen runterzulassen? Na gut, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster, aber wie üblich auf die andere Seite als Kollege @blexa .

(...)
Jazzman – Earth (Version 2019): Jaaaa, so geht Traumzauberseife. Ich hatte von der 2019er Jazzman ja zuerst die Pur und Divine getestet, die mich jetzt beide von der Schaumqualität nicht so umgehauen haben wie manche früheren Jazzman-Seifen aber die Earth ist ganz die alte Klasse: Selbst mit handwarmem Wasser aufgeschlagen wird sie schon herrlich schlotzig. Und mit heißem Wasser natürlich noch ein bisschen krasser – angenehmerweise wandelt sie sich nicht so stark wie die DG Icarus Base sondern bleibt berechenbarer. Wenn ich selbst anfange mit Seifesieden, dann bittebitte mit genau diesem Rezept. 10/10

Wenn ich also auf die Inhaltsstoffe tippen muss:
Pur: Vegetarische Grundstoffe (ich weiß nicht ob das alles unter dem Sammelbegriff "Öl" läuft, aber so stelle ich es mir vor) mit hohem Stearinanteil. Tolle Mischung, aus was sie auch immer besteht.
Divine: Hat sich für mich genauso angefühlt wie die Pur. Nennt mich einen Banausen, ich konnte außer dem Duft keinen Unterschied erkennen.
Earth: Talg oder ein richtig genialer Talgersatz. Wenn ich meine erste Seife siede, dann fange ich mit genau diesem Rezept, egal was drin ist.

Mein Umzug hat leider sehr viel Zeit gefressen und die zuerst auf mehrere Umzugskisten verteilten und dann von der besten Ehefrau von allen sehr gefühlvoll "aufgeräumten" Rasierseifenvorräte waren recht lange verschollen und sind erst in mehreren Stufen rausgeapert. Darunter auch ein kleiner (4-5 Rasuren) Rest der obigen Jazzman-Seifen. Was soll ich sagen - auch nach dem zwangsweise durchgeführten Aufbrauchen diverser Kaufseifen mit klangvollen Namen habe ich die Earth absolut genossen. Eine wirklich fantastische Seife. Hoffentlich ist im Frühjahr der Umzug wirklich vollständig angeschlossen und ich komme dazu, im Garten etwas Seife zu sieden. Wenn ich dann anfange, dann bitte mit der Earth.

@Jazzman2018
Da ich in Zukunft auch gerne erste Seifenversuche machen würde, beschäftige ich mich gerade mit der Rohmaterialbeschaffung.
Bin ich richtig in der Annahme, dass es für die Verseifung genügend ist wenn es sich bei KOH und NaOH um technische Reinheit handelt?

Die folgenden Varianten könnte ich beschaffen:
Kaliumhydroxid technisch (KOH) mind. 90% - 1 kg in Pelletform
Kaliumhydroxid rein (KOH) mind. 85% - 1 kg in Pelletform

Natriumhydroxid analysenrein (NaOH) mind. 98,8% - 1 kg in Perlen
Natriumhydroxid technisch (NaOH) mind. 99,3% - 1 kg in Perlen

@Navitimer
Da hast Du mich aber aus den Socken gehauen , habe mich nie so mit KoH oder NaoH beschäftigt, das ich wüsste, das es da Unterschiede gibt. Ich beziehe das von Behawe und wenn man da nach z.b. Natriumhydroid sucht, gibt es nur eins (natürlich in verschiedenen Abfüllmengen) und das besagt nichts von analysenrein oder technisch etc. Es ist aber astrein !
Also sorry, meine Chemiekentnisse reichen dafür nicht aus.
Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, das es sich um 99,3 % technisches NaoH handelt, soweit ich das jetzt rausfinden konnte.
Ich hoffe das hilft. Ansonsten nach NaoH und KoH für Seifensieden mal fragen.

Kaliumhydroxid (KOH), 1,0 kg
KOH in technischer Qualität für die Seifenherstellung

Steht bei behawe auf der Webseite, daher dürfe wohl technisch passen. Der Unterschied ist da nur in den "Verunreinigungen", also ob ein bisschen mehr oder weniger Quecksilber drin ist. (Allerdings in so geringen Konzentrationen, dass es nichts ausmacht)

Zurück
Oben