Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Nein das nicht, ist vielleicht blöd ausgedrückt - ich finde nur dass wenn ich schon Öle/Fette in guter Lebensmittelqualität verwende, habe ich diesen Anspruch auch an die verwendeten Chemikalien. Technische Qualität ist mir persönlich zur Anwendung am Körper nicht wirklich sympathisch, da ich nicht weiß was alles dabei ist.
 
Jede Chemikalie ist chemisch - sogar der Mensch ist chemisch, im Grunde ist alles chemisch!

Das "technisch" und "p.a." hat den ganz simplen (rein technischen (!)) Hintergrund, dass "technisch" hervorragend funktioniert, "für die Analyse" eben für die mengenmäßige Analyse gemacht ist.

NaOH ist NaOH, es hat eine bestimmte Reinheit aber der Rest wird nicht besser oder schlechter weil es "technisch" oder "p.a." hat.
 
Die technischen Qualitäten haben halt eben noch Rückstände dabei, die nach der Synthese nicht abgetrennt wurden. Diese Rückstände (was auch immer das im Falle von KOH und NaOH ist) beeinflussen die Verseifung an sich natürlich nicht, sind aber dann in der fertigen Seife immer noch vorhanden, und das stört mich, da ich dann das Gefühl habe, ein unreines Produkt anzuwenden.
Ob das ein ausschlaggebender Grund ist, Lauge in höherer Qualität zu verarbeiten, muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
Normalerweise ist die Stoffkonzentration in p.a. Chemikalien höher als in technischen. Dass eine Tech. Qualität eine höhere Konzentration aufweist als eine p.a. ist ungewöhnlich. Bei der p.a. Qualität geht es ja nicht nur um eine genau definierte Konzentrationsangabe, sondern auch um die Abwesenheit von Stoffen, die die Analyse stören würden, wie z.B. Schwermetalle. Im von dir zitierten Fall scheint die Tech. Qualität die reinere zu sein, wobei man ja nicht weiß ob der Rest nun Wasser oder Cadmium oder wer weiß was ist. Meine Aussagen habe ich im allgemeinen Kontext geschrieben und nicht auf den Post von Navitimer bezogen.
So, Klugscheißer-Modus aus, ich wollte niemandem auf den Schlips treten :)
 
Die Angaben technisch, rein, analyserein usw. sind nicht genormt, daher handhabt das jeder Hersteller etwas anders. Die unterschiedlichen Gehälter lassen sich wohl durch das Herstellungsverfahren unterschiedlicher Hersteller erklären.
Bei Kaliumhydroxid wird man kaum etwas über mind. 90% finden, bzw. dann wird man wohl etwas angeschwindelt.

tech.PNG
analyse.PNG



NaOH ist NaOH, es hat eine bestimmte Reinheit aber der Rest wird nicht besser oder schlechter weil es "technisch" oder "p.a." hat.

Exakt, im technischen NaOH sind einfach noch mehr Reste von anderen Stoffen drin, im analysereinen ebenfalls, aber in geringerer Konzentration.

Die technischen Qualitäten haben halt eben noch Rückstände dabei, die nach der Synthese nicht abgetrennt wurden. Diese Rückstände (was auch immer das im Falle von KOH und NaOH ist) beeinflussen die Verseifung an sich natürlich nicht, sind aber dann in der fertigen Seife immer noch vorhanden, und das stört mich, da ich dann das Gefühl habe, ein unreines Produkt anzuwenden.
Ob das ein ausschlaggebender Grund ist, Lauge in höherer Qualität zu verarbeiten, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Auch analysereine Stoffe haben noch Rückstände. :happy
Wenn man dann noch Zusätze sowie unraffinierte Fette braucht ist, dürfte es schlussendlich ziemlich egal sein.

Normalerweise ist die Stoffkonzentration in p.a. Chemikalien höher als in technischen. Dass eine Tech. Qualität eine höhere Konzentration aufweist als eine p.a. ist ungewöhnlich. Bei der p.a. Qualität geht es ja nicht nur um eine genau definierte Konzentrationsangabe, sondern auch um die Abwesenheit von Stoffen, die die Analyse stören würden, wie z.B. Schwermetalle. Im von dir zitierten Fall scheint die Tech. Qualität die reinere zu sein, wobei man ja nicht weiß ob der Rest nun Wasser oder Cadmium oder wer weiß was ist. Meine Aussagen habe ich im allgemeinen Kontext geschrieben und nicht auf den Post von Navitimer bezogen.
So, Klugscheißer-Modus aus, ich wollte niemandem auf den Schlips treten :)

Die Aussage stimmt grundsätzlich, aber es ist etwas irreführend zu sagen, die technische Qualität wäre schlechter. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
 
Die Aussage stimmt grundsätzlich, aber es ist etwas irreführend zu sagen, die technische Qualität wäre schlechter. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Jep. Und gerade im Umfeld der Seifen finde ich es sehr, hmmm. grenzwertig sich daran aufzuhängen.

***Anwesende ausgeschlossen***
Gerade im Bereich der Seifen schwappt immer wieder dieses seltsame "Chemie-Frei-Geblubber" durch den Äther: Selbst wenn 0,5% mehr andere Stoffe drin sind - weiß man denn welche? Und dann kippt man ätherische Öle rein - die sind ja gut weil die Verkäuferin hatte Dreadlocks und Batikhose. Huch, Quecksilber, Blei und Arsen im Ayurveda-Tee? Wo der doch sooo indisch und dufte ist? Aber die Seife muss natürlich "chemiefrei" sein. Leute, Seife ist pure Chemie - genauso wie stinknormale Bananen: https://jameskennedymonash.files.wordpress.com/2014/01/ingredients-of-a-banana-poster.pdf
***/Anwesende ausgeschlossen***

Ich glaube wer selbst seine Seife siedet ist ohnehin verdammt inhaltsstoffbewusst unterwegs. Klar kann man vom Hersteller einer 99,3% reinen NaOH einfordern zu erklären was in den restlichen 0,7% drin ist. Oder klären ob in den 0,001% Schwermetallen mehr als 0,0001% Quecksilber ist. Man kann es aber auch übertreiben.
 
Bei Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid handelt es meistens um Wasser, da die beiden Stoffe das Wasser wie ein Schwamm aufsaugen.

#Offtopic

Da gebe ich dir absolut recht, aber das ganze hat schon mit dem "fettfrei" Wahn angefangen. Da ist halt dann kein Fett mehr drin sondern einfach Zucker.
Arsen kommt auch in einer höheren Konzentration in Vollreis vor, der ist aber ja bekanntlich "gesünder".
 
Entenfett ist ja exotisch :D @Navitimer wie kommst du auf Entenfett?

Btw. ich habe auch schon ein paar Seifen gesiedet, allerdings nur zur Körperwäsche, eine Rasierseife wollte ich aber auch noch mal machen, zur Zeit habe ich aber keinerlei Zutaten :D
 
Entenfett gibts hier zuhauf in den Läden um Pommes zu braten. Daher ist es relativ einfach zu haben und auch nicht so teuer.
Und es ist in der Seife von Murphy&McNeil vertreten, welche meiner Meinung nach einen der besten Schäume ergibt.

Es passt vom Fettsäurenprofil her auch gut und das Entenfett soll anscheinend viel "Flutschigkeit" bringen.¨

Rindertalg (schon ausgekocht) ist dafür eher schwer zu kriegen. :(
 
Rindertalg (schon ausgekocht) ist dafür eher schwer zu kriegen

Rindertalg beziehe ich von Vogeltreff24. Gibts auch bei den Amazonen.

Keine Ahnung wie Entenfett ist, aber ich habe mal mit Schweineschmalz (Fett) gearbeitet, das wird schon schön flutschig, aber es wirkt sich negativ auf das Aufschäumverhalten aus.

Wie wolltest Du das prozentual verteilen mit deinen Zutaten?
 
Rindertalg ist irgendwie schwierig zu finden, da müsste ich mal bei meinen Gastrokontakten nachfragen ob die sowas beschaffen könnten.

Das Rezept ist wie folgt

60 / 40 - KOH / NaOH

50% Stearinsäure
20% Rizinusöl (kaltgepresst)
10% Kokosöl (kaltgepresst)
10% Shea Butter
10% Entenschmalz/-fett

Dazu noch 3% Parfümöl "Wiesenkräuter"
15% Glycerin

Gibt es vielleicht bald als Navisoap "Alpine Meadow" :p

Vereinzelt gibt es noch ein paar grössere Blasen, aber der Schaum ist ansonsten sehr dicht und cremig. Die Testrasur folgt dann heute Abend.

Ich habe ein paar Infos / Fakten zusammengestellt die ich noch am sortieren bzw. prüfen bin und werde die dann auch hier einstellen um die Wirkungsweise der einzelnen Zutaten etwas besser zu verstehen.

Photo 24.01.20, 11 24 26.jpg
Photo 24.01.20, 11 25 52.jpg
Photo 24.01.20, 11 34 04.jpg
Photo 24.01.20, 11 37 56.jpg
Photo 24.01.20, 11 38 22.jpg
Photo 24.01.20, 11 39 03.jpg
Photo 24.01.20, 11 40 13.jpg
 
Zurück
Oben