Hallo an die Runde (der Seifensieder)!
Vorab möchte ich sagen, dass dieses Forum eine inspirierende Quelle war, als ich im Juni ein neues Hobby begonnen habe, nämlich Rasierseifen zu sieden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und Grüße an
@Jazzman2018 der mich mit zig mails und Kontrolle der Rezeptur unterstützt hat. Dadurch war der Erfolg beim ersten Siedevorgang da und ich bin dabei geblieben.
Ich verwende seit ca. 5 Jahren Rasierseifen und habe einiges ausprobiert. Meine erste Rasierseife war die portugisische Rasierseife Antiga Barbeaira de Bairo, welche ich persönlich als eine der Besten empfunden habe. Zuletzt habe ich alle Bestände aufgebraucht und hatte noch Proraso Rasierschaum, der seit 5 Jahren in meinem Regal stand, nach einigen Malen habe ich die letzten Dosen an einen rennradfahrenden Freund, der sich die Beine rasiert, verschenkt und für mich beschlosssen, dass mir kein Industrieschaum mehr ins Haus kommt. So habe ich mich auf die Suche nach einer handgemachten Rasierseife gemacht und mir die von der Münchner Waschkultur bestellt. Die Seife war/ist gut und wie ich mir den Tigel so ansehe, habe ich beschlossen, das mache ich mir in Zukunft selbst! So bin ich bei meiner Recherche auf dieses Forum, genauer gesagt auf diesen Thread gestoßen und habe begonnen mich mit diesem Thema des Rasierseifensiedens auseinander zu setzen.
Nachdem ich die Grundrezeptur von
@Jazzman2018 für mich so abgewandelt hatte, wie ich mir das gedacht habe, ging es an den ersten Siedeversuch. Ich wollte auf keinen Fall Rindertalg in meiner Seife haben, weil mir ehrlichgesagt davor graust. Ich habe mir über die naturkosmetik-werkstatt.at meine ersten Zutaten bestellt. Den (Online)-Laden kann ich sehr empfehlen, man findet so gut wie alles was man braucht und das auch in kleinen Mengen. Ich habe beschlossen, wo möglich Bio Rohstoffe einzusetzen, bei Sheabutter und Kakaobutter Bio und unraffinierte Ware - und gut ist es. An alle die sich and die erste Siedung wagen, meine Empfehlung: Kauft gute Rohstoffe, denn so ein 100 g Stück Seife hält bei täglicher Rasur ca. 6-8 Monate und da will man doch dann was gutes im Gesicht haben, bzw. an Freunde, Bekannte und Familie verschenken.
Ich habe dann die Rezeptur über zwei weitere Siedungen etwas abgeändert und verbessert, so dass ich heute eine Rasierseife "Original" und "Menthol" habe, die beide die selbe Grundrezptur haben, jedoch unterschiedliche Beduftungen. Apropos Beduftung, ich verwende ausschließlich 100% ätherische Öle und keine Parfumöle.
Da ein Freund von mir und ein Freund meines Vaters Probleme mit der Haut hat, habe ich noch eine "Spezial" entwickelt. Die Hautprobleme beide Herren habe ich sich schon mit der "Original" eingestellt, nichts desto trotz wollte ich hier etwas ganz besonderes kreieren. Ich habe die Spezial an eine Creme angelehnt, welche ich mir in Split gekauft hatte. Diese Artisanal Creme von einer Insel vor Split, hat mir quasi die Motorradtour gerettet. Ich hatte durch eine Halskette und den Schweiß einen entzundenen Hals und die Creme hat mir das in 3 Tagen wieder geheilt. Die Inhaltstoffe sind unteranderem Olivenöl, Ringelblume, Johanniskrautöl, Bio Bienenwaben und andere.
Heute habe ich wieder meine Original gesiedet und wie in dem anderen Beitrag über Rasierpinsel versprochen, ein paar Muster. Falls diese jemand probieren möchte kann er mir gerne eine Nachricht schreiben. Gerne stehe ich auch mit Tipps (als Jungsieder) zur Seite. Ich kann jedem empfehlen es auszuprobieren, es ist wirklich ein schönes Hobby und die Startkosten von ca. 200 € (Rohstoffe, Utensilien (Grammwage, etc.) sind absolut im überschaubaren Rahmen.
LG,
Chris