Krischan71
Active Member
Die Etiketten gefallen mir schon mal sehr gut. Da würde mich auch die jeweilige Duftbeschreibung interessieren.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Die Etiketten gefallen mir schon mal sehr gut. Da würde mich auch die jeweilige Duftbeschreibung interessieren.
Hallo Thies!@chlachinger
Hallo Christoph,
danke für die netten Zeilen!
Ja, lass uns Seife tauschen, prima!
Was hättest du denn gerne? Sind Seifen mit Palmöl, Palmkernöl und Talg ok, oder magst du es lieber vegan?
Stehst du auf Menthol?
Riva ist ne Abkürzung für: Rasieren in vollkommener Ahnungslosigkeit.
Als ich mit dem Rasierseifen-Sieden begonnen habe, hatte ich nur wenig Wissen und verdanke diesem Forum die entscheidenden Informationen, dank dem Faden von Jazzman und der sehr netten Hilfe einiger Foristen.
Das mit dem Namen Riva ist natürlich nicht ganz ernst gemeint und es liegt nahe, dass der schöne Ort Riva del Garda für die Inspiration gesorgt hat.
Grüße
Thies
Dank dir.KOH:NaOH meist 55:45, Überfettung aktuell 3 %, dafür dann mehr von den „guten“, pflegenden Sachen beim Superfett, meist 5-10 %.
Flüssigkeitsmenge: 33%. Damit werden die Seifen meist gut knetbar, jedoch nicht zu weich.
Das ist bestimmt eine tolle Seife!Bei meiner letzten Seife würde ich von den Fetten da auch gut reinpassen
31 % Stearin
19 % Kokos
11 % Mandel
je 9 %
Sheabutter (+ Superfat)
Kakaobutter
Ricinus
Mangobutter (+ Superfat)
2 % Bienenwachs
Zusatz: Glyzerol, Natriumlaktat, Kaolin (normalerweise auch noch Vitamin E, war aber leer)
Möglicherweise der Grund, warum einige Leute die L'Orange Noir nicht vertragen.[...].
Trotzdem ist Limonen natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Wenn man mal bedenkt, wie intensiv einige Düfte sind (Fine L‘ Orange Noir AS bzw. Terre d‘ Hermès) hauen die Hersteller davon wohl ordentlich in ihre Produkte hinein.
Genau!Möglicherweise der Grund, warum einige Leute die L'Orange Noir nicht vertragen.
Hab mich vertippt. sind 15 %. Liegt dann im Verhältnis 1 : 0,83 (Wasser : Lauge) vor. Das passt schon. Bei mir waren es 54,7 g NaOH und 90,3 g KOH (für 805 g Fette)@Goofy-bee
Eine Frage: Du schreibst von 10% Flüssigkeitsmenge. Bei 5% ÜF brauchst du etwa 19 Gramm NaOH und KOH ( bei einem angenommenen Rezept mit 70% Stearin und 30% Kokosöl; mit anderen Zutaten kommt man ja auf ähnliche Laugenmengen)
Ich kenne das so, dass man nicht mehr Lauge als Flüssigkeit nehmen soll (1:1-Regel), also die Flüssigkeitsmenge nicht weniger sein darf als die Laugenmenge, minimal 1 zu 1.
In deinem Rezept ist also zuviel Lauge, bzw. zu wenig Flüssigkeit.
Das hieße, dass dein Superfat noch mitverseift wird, oder? Oder tust du irgendwann noch weitere Flüssigkeit hinzu (Joghurt, Kokosmilch o.ä.)?
Berichtige mich bitte, sollte ich falsch liegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.