Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

...wahrscheinlich ist es völlig wurscht, ob sie gelt oder nicht...:rofl
Danke dafür, dass du deine Erfahrungen teilst! goodjob!

Denkst du, dass ätherische Öle in deiner Gelvariante besser zur Geltung kommen? Ich sehe da keinen Unterschied. Leider verlieren viele tolle ÄÖ, z.B. Orange, ihren Duft, egal wie verseift wird.

Ich kenne auch keine Aroma Chemicals für Seife, die Orange nachbilden.

Dagegen halten ÄÖ wie Anis, Koriander, Fenchel, Lavendel, Atlaszeder, Bay Lorbeer, Ylang Ylang, Krauseminze, Litsea cubeba, Limette, Nelke, Patchouli, Citronella, Zitronengras, Lemongras, Kardamom, Vetiver, Thymian, Koriander, Piment, Wacholder und einige andere gut in Rasierseife.

Die Duftmischungen sind dann eher so krautig/würzig…muss man mögen. :schnaps-flasche

Koriander z.B. enthält jede Menge Linalool und Limonene, die auch in Zitrusfrüchten vorkommen und für Frische sorgen.

Gut ist es, mehrere, ähnliche (z.B. Zitrus-) ÄÖ zu mischen, in der Hoffnung dass einige Bestandteile jeder dieser Öle „überleben“.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, habs wohl übersehen: Bei the Frgrancy (Danke J0mber!) gibt es ein Orange Duftöl. Habs mal bestellt, zusammen mit einigen anderen Sachen.

Wenn für dich statt ÄÖ auch Parfümöle in Betracht kommen, wirst du in einigen Rohstoff-Shops fündig wie Manske Shop, Eulenhof, Alexmo, Fragrancy - dort gibt es überall "Orange-artige" Parfümöle wie Orange Peel, Amber Orange, Fresh squeezed Orange, Yuzu, Mandarine Shock etc. Eulenhof hat auch einen Orange Mix aus ÄÖ, der nicht so schnell verfliegt - hab ihn gerade in einer Soleseife in Nutzung. Parfümöle sind aber schon oftmals deutlich länger in der Seife wahrnehmbar. Hier würde ich persönlich auf lilialhaltige Düfte verzichten, sofern bekannt bzw. man Zugriff auf das Datenblatt hat.

Da meine Lieblings-ÄÖ, v.a. zitrische Düfte, in meinen Seifen nicht funktionieren, bzw. man sie recht hoch dosieren müsste, versuche ich vermehrt synthetische Duftstoffe einzusetzen.
Aktuell habe ich eine Mischung aus gamma Decalacton (laktonischer Pfirsich-Kokus-Duft), Dihydromyrcenol und Limoneen (beide zitrisch, grün) mit 0,5% der Gesamtfettmenge verwendet.
Das ging sehr gut und der Duft ist stabil.
Vorteile:: Geringere Mengen als bei ÄÖ und damit ggf. weniger Gesundheitsgefahr. Preislich interessanter.

Auf gamma Decalacton bin ich gestoßen, weil eine Lavera Feuchtigkeitscreme so toll riecht.
Da habe ich mal die Inhaltsstoffe gegoogelt bzw. bei Chat gpt geguckt.

Einige von euch nutzen ja auch Parfümöle. Solo oder in Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Seife mit Stearinsäure, Sheabutter, Talg, Babassuöl und Rizinusöl. Jetzt bin ich dem Fine l‘ Orange Noir Seifenduft sehr nahe (zumindest sagt, das mein Sohn, der den Duft liebt)

Alles Parfümöle:
5 Teile Yuzu
5 Teile Methyl Pampelmousse
5 Teile Holz Basis (eher trocken, Zeder)
2 Teile Orange
1 Teil dunkle Schokolade

Dazu noch Menthol und Glycerin.

IMG_9356.jpeg

IMG_1801.jpeg
Meine selbstgebaute, zu öffnende Rasierseifenpuck-Form in low-tech.
Damit haben die Pucks jetzt die optimale Höhe und Größe und können nicht mehr in der Form kleben bleiben, was bei normalen Silikonformen gerne der Fall ist.
Die Pucks werden oben mit einem Teigschaber glattgestrichen und passen perfekt und picobello sauber in meine Tiegel.
Das Auge rasiert schließlich mit!

IMG_1800.jpeg

Zurück
Oben