Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Was noch anmerken muss.. die Seife erzeugt in Verbindung mit meinem Wasser eine unglaubliche Menge an Kalkseife. Der Pinsel staubt, als hätte ich den ein Monat jeden Tag hergenommen. Gut, dass es mein Borstenpinsel war.. der wird jetzt erstmal ordentlich gereinigt.

Beim nächsten Versuch werd ich mal etwas Zitronensäure hinzugeben, vlt. löst das ja das Problem.

Was noch anmerken muss.. die Seife erzeugt in Verbindung mit meinem Wasser eine unglaubliche Menge an Kalkseife. Der Pinsel staubt, als hätte ich den ein Monat jeden Tag hergenommen. Gut, dass es mein Borstenpinsel war.. der wird jetzt erstmal ordentlich gereinigt.

Beim nächsten Versuch werd ich mal etwas Zitronensäure hinzugeben, vlt. löst das ja das Problem.
Versuch es mit EDTA oder ähnlichen Chelat-Bildnern. Wenn Zitronensäure, dann nach der Verseifung, sonst reagiert die zuerst mit der Lauge, statt die Fette.

Versuch es mit EDTA oder ähnlichen Chelat-Bildnern. Wenn Zitronensäure, dann nach der Verseifung, sonst reagiert die zuerst mit der Lauge, statt die Fette.
danke für den tipp.
Meine Wunschzutat ist Tetrasodium Glutamate Diacetate bzw. Tetranatrium-N,N-bis(carboxylatomethyl)-L-glutamat (CAS 51981-21-6).
Das hab ich aber noch nicht "einfach so" zum Kaufen gefunden und muss noch etwas mehr nachforschen.

Wenn ich das Rezept richtig verstanden habe, hast du eine Seife hauptsächlich aus Stearinsäure gemacht, welches das wichtigste Schaumfett für Rasierseife ist. Krass! Kein Wunder, dass die Seife knüppelhart wurde.
Wie Goofy-bee schon vorschlug, kannst du noch andere Fette/Öle hinzugeben um deren Vorteile zu nutzen. Auch solltest du die Menge an Ätzkali und Ätznatron (Mischverseifung) anpassen um weichere Seifen zu erzeugen.
Aber trotzdem: cool!

kannst du noch andere Fette/Öle hinzugeben um deren Vorteile zu nutzen. Auch solltest du die Menge an Ätzkali und Ätznatron (Mischverseifung) anpassen um weichere Seifen zu erzeugen.
Ist mir bewusst & mach ich auch bei meiner RS und meinen anderen Seifen so.
Das war nur mal ein Experiment, da ich das nicht so ganz glauben konnte, dass es überhaupt möglich ist aus den Zutaten eine brauchbare Rasierseife zu machen.

Ne, wenn Zitronensäure dann mit der Lauge. Dann gibts Sodium Citrate was ein Chelatbildner ist.
Stimmt (hatte nur nicht geschrieben, dass sich Na-Citrat bildet ;) )Mir ging es eher darum, dass dann die Laugenmenge für die Verseifung nicht mehr stimmt. Wenn ein Großteil der Lauge zuerst mit der Zitronensäure reagiert (die Kinetik der Reaktion wird wohl erst die Umsetzung der Zitronensäure forcieren) dann ist die Seife viel zu überfettet/unterlaugt.
Ich denke es wird auch seinen Grund haben, dass die meisten Seifenhersteller (wenn es denn überhaupt verwendet wird) andere Chelatbildner (EDTA, Glutamat) einsetzten, als Zitronensäure.

Gestern war es mal wieder so weit. Eine weitere Siederunde stand an.
Diesmal einiges falsch gemacht.. glücklicherweise ist nix passiert (ich trag sowieso Laborkittel, ordentliche Handschuhe und Schutzbrille - schon spannend, auch was zu erleben, wo sich die Schutzkleidung auch auszahlt).
Trotzdem möcht ich das mal berichten.. es kann ja nicht nur immer ein voller Erfolg von A-Z werden.
Fehler 1 - Fette viel zu heiß werden lassen.. die dürfte beim Kontakt mit der Lauge über 80C gehabt haben.
Fehler 2 - Zwar in weiser Voraussicht geplant, aber nicht ausreichend vom Volumen.. der Topf war einfach zu klein und die heiße Seife schwappte über. Jetzt versteh ich die Bezeichnung "vulcanoing". Das ist schlimmer als jedes Nudelwasser:rofl
Fehler 3 - Kein wirklicher Fehler, aber in meinen Notizen hab ichs wieder gefunden.. in geschmolzenem Stearin die Fette, die geringeren Schmelzpunkt haben, schmelzen und erst dann auf kleiner Stufe/Flamme weiter erhitzen. Dann wärs auch gar nicht zu dem vulcanoing gekommen.

Tja.. beim nächsten mal wieder besser :)

Auch wenn ich kurzzeitig Sorge hatte, dass die Seife jetzt hinüber ist, wurde ich eines Besseren belehrt - nach dem Aufwischen und dem damit einhergehenden Abkühlen der Seife einfach den Rest der Fette beigemischt und weiter ging's. Ich habe die Seife auf geringer Stufe weiter erhitzt um auch wirklich eine Heißverseifung durchzuführen - das hat das Einfüllen in Gefäße sehr erleichtert. Hat wieder wirklich Spaß gemacht & ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:disco1

Wüsste ich nicht, dass das meine selbstgemachte Seife wäre, könnten diese Oberflächen auch von einer US Artisan Seife sein.
46980502wh.jpg

46980503cn.jpg

Hab mal wieder zugeschlagen. Stearinsäure, Babassuöl, Sheabutter, Kokosöl, Rizinusöl und Jojobaöl. 10% Glycerin, 10% Überfettung, mischverseift.
Duft: Mandel, Schoko, Wildrose, Geranie und schwarzer Pfeffer. Diesmal kein Kaolin, weil ich finde, dass der die Rasierhobel verstopft/verklebt.
Super Schaum!
Kann nur jedem empfehlen, das auch mal auszuprobieren. Man braucht auch keinen Crocpot. Auch ist langes Kochen unnötig. Bei etwa 70 Grad wird alles sofort verseift. Ganz easy.
Danke dafür nochmal für die Inspiration hier im Faden!!!
:buana
IMG_9195.png

Wer Bedenken hat, oder noch zu zaghaft ist (wie ich noch vor einiger Zeit), sollte sich mal die total lässigen YT Videos vom Soap Maker „Uncle Jon“ angucken. :cowboy1

Das einzige Werkzeug, was man wirklich braucht ist eine Temperatur-Laser-Messpistole für 15 €.

Zuletzt bearbeitet:
Werde meine selbstgemachten Seifen zukünftig in Glastiegeln mit Schraubverschluss unterbringen. Ich finde ausrangierte Seifendosen, Tupperdosen u.ä. nicht mehr so schön. Außerdem kommt ein Etikett draufgeklebt.

Hier einige Entwürfe. Das frei Feld unten auf dem Etikett wird mit einer Nummer versehen, die Aufschluss darüber gibt, was drin ist.

Gefällt mir ganz gut. Kann man bei vistaprint bestellen und dort auf der Webseite gestalten.

Vielleicht etwas zu bunt?
IMG_9253.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Was kosten denn diese Etiketten, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht eine interessante Info für alle Seifensieder, die ich von einem Seifenkurs, mitgenommen habe.
So gut Bio Öle in der Naturkosmetik sind (wie zb. bei meinen Deocremen) verursachen sie bei Seifen, ein schnelleres ranzig werden. Raffinierte Öle erhöhen also die "Lebensdauer" von Seifen.

... und ich arbeite immer noch an der PEPINO ORIGINAL

Ciao

Zurück
Oben