Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Soweit mir bekannt ist, sollte man keines der Küchenutensilien, die mit den Zutaten der Seifenproduktion in Berührung gekommen sind, nochmals für Lebensmittel verwenden. Liege ich da falsch? Ich hatte diesen "Warnhinweis" unter anderem in dem Video von Klaus (rasiert sich) zum Thema Rasierseife kochen gehört.

Ca. bei 1:20min.

ich hab dafür ausrangierte Gerätschaften. Außer die Töpfe, die wandern danach in die Spülmaschine. Dem Stahl macht das nicht. (Spülmaschinentabs sind eh auf NaOH und Natriumhypochlorit Basis).
Bei Holz und Plastik sieht die Sache anders aus.

ich hab dafür ausrangierte Gerätschaften
mach ich genau so bzw. extra Töpfe angeschafft.
Plastikkochlöffel und auch die Silikonspatel ohne die ich sicherlich schon 1kg Seife weggespült hätte benutze ich nur genau für diesen einen Zweck. Die kommen nicht mit Essen in Berührung um da etwaige Probleme zu vermeiden.

Hello,

I'm new to the forum and totally amazed by this DIY thread! So much concentrated expertise and love for shaving soap is really special! You are probably all real freaks who regularly create sophisticated recipes on shaving trips together. Or you can secretly work on excellent hair growth products so that you can indulge in your hobby even more often.

It makes you feel very small. Can't even say that I only recently switched from system razors to planes.

Joking aside. Since I am familiar with the production of cold-saponified (hand) soaps, I would now like to venture into the production of shaving soaps with stearic acid. The fact that I discovered this thread makes me overjoyed! There is really little information about it on the internet (I mean stearin recipes). Somehow (shaving) soap boiling is not a man's world.
I now have a few questions for the experts here.
What do you have to pay attention to when buying stearic acid? It doesn't come "pure", right? There is usually palmitic acid in there. Is that bad? Does this affect the amount of lye? Which soap calculator takes this into account, or does it not matter? Where would you buy?
Would you use a crock pot or would it also work well on the stovetop and a meat thermometer? These crock pots aren't that expensive.
Do you mix with a hand blender or better with a dough hook?
Finally, my most burning question (I know, it's actually all in the thread here, I've actually read everything):
If you only took the most important ingredients, what would they be? What would the proportions look like?
Sure, stearic acid, glycerin, oils and butter…
Since I would like to gain experience first, I would like to use a basic recipe with which I can then gradually combine other ingredients. I would be happy with a good, stable foaming unscented soap that uses just a few (but good) ingredients.
It would also be good to have as long a shelf life as possible. There are oils/fats that break down more quickly. Vegan is not important, scent is secondary.

What's really great is that you share your recipes and knowledge with the community here! I think that's great!
I hope I can contribute to this one day too.

Thank you in advance for tips, suggestions and thoughts!
" What do you have to pay attention to when buying stearic acid? It doesn't come "pure", right? There is usually palmitic acid in there. Is that bad? Does this affect the amount of lye? Which soap calculator takes this into account, or does it not matter? Where would you buy?"

I'm in the US, so there may be some difference. I purchase Stearic Acid from providers that can provide a Certificate of Analysis. This means that they send a sample of every batch they receive to a lab to ensure the product contains what it is supposed to. I make soap for a living, so I can't afford to have adulterated ingredients. Properly made stearic acid is roughly 50% stearic acid and 50% palmitic acid. This is a good thing for shave soap.

Using a quality soap calculator is absolutely essential. Everything, including stearic acid, affects the amount of lye. A good soap calculator will take all ingredients into account. I use soapmakingfriend.com, although I have to pay $25 annually for it.

"Would you use a crock pot or would it also work well on the stovetop and a meat thermometer? These crock pots aren't that expensive.
Do you mix with a hand blender or better with a dough hook?"

I would use a crock pot. Stoves in the US get far to hot for making soap. We use induction hotplates. We got started with a crock pot. You need more than a hand blender. We started with, and still use; and electric drill. In the early days we had a standard beater attachment like the one in the attached pics.

"If you only took the most important ingredients, what would they be? What would the proportions look like?
Sure, stearic acid, glycerin, oils and butter…”

There isn't a single correct answer to this question. There are many different approaches. The book, How to Make Shaving Soap by Carrie Siebert, which is sold on Amazon, is how I learned.

I can say that most of the ingredients commonly used in bath soap, with the exception of castor oil and a small amount of coconut oil are not good for shave soap.

I used to, and still do, look at ingredient labels of quality soaps. In the US, companies are required to list all ingredients listed from what is used most to least. That's another good way to get ideas.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-22 at 6.50.08 PM.png
    Screenshot 2023-10-22 at 6.50.08 PM.png
    47,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2023-10-22 at 6.58.38 PM.png
    Screenshot 2023-10-22 at 6.58.38 PM.png
    139 KB · Aufrufe: 35
Hello,
Many thanks for the very helpful tips, including the one about the electric drill. That works very well! I've already used my cordless screwdriver a few times.
I'll probably also buy the recommended book and a crockpot.
Autumn is here and I can enjoy being in the kitchen again and using high-quality and expensive products to make a shaving soap that is just as good as the one the average drugstore customer is used to, but only wants to pay a little for.
Regards
Thies

Geschafft! Erste Rasierseife selbst gemacht! Ich bin begeistert!

Ging echt gut und völlig unproblematisch. Kein Seifenvulkan, kein Entmischen, null Problemo!
Ich habe mir dafür das Büchlein „How to make Shaving Soap“, einen Crockpot und eine Infrarot Temperaturmesspistole gekauft. Zusammen hat das knapp 80,- € gekostet. Hat sich gelohnt!
Ich habe das Rezept NR. 8 im Buch gewählt, allerdings habe ich statt zwei nur eine (Shea) Butter genommen.
Also: Stearin, Talg, Sheabutter, Kokos- und Rizinusöl. Zum Schluss noch 10% Glycerin und etwa 3g Duft, sowie etwa 10 Mentholkristalle (kleingehackt und in etwas warmer Sheabutter gelöst).

Ich möchte mich ganz herzlich bei den hilfsbereiten Forumsmitgliedern bedanken, die mir tolle und entscheidende Tipps gegeben haben, ohne die ich das bestimmt nicht gewagt hätte. Vielen Dank!

Das erste Bild, dass natürlich noch nicht viel aussagt:

Beduftet wurde das Ganze, auf Wunsch meines Sohnes, mit Tabak absolue, Bergamotten- und Lavendelöl.
Mal sehen, vielleicht vertreibt das im Sommer auch die Mücken. :cowboy1

Hab gerade einen kleinen Rest aufgeschäumt, es ging wunderbar! Ich lasse die Seife noch einige Zeit ruhen, dann sehen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Wollschaf super gemacht :) Sieht auf dem Foto schonmal vielversprechend aus.

Darf ich frage, wie viel Masse du gemacht hast? 10g Duft könnten wohlmöglich schon zu viel sein. Dann riechts zwar so intensiv wie bei den US Artisans, aber es kann auch zu eine gewissen Reaktion kommen. Nur als Hinweis, nicht als Kritik.

Hab gerade einen kleinen Rest aufgeschäumt, es ging wunderbar!
Was will man mehr:daumenhoch

Ich bin ja schon ein wenig fasziniert, wie (relativ) einfach das bei Klaus im Video aussieht. Dazu muß man aber sicherlich Freude am Tun haben. Denn rein wirtschaftlich gesehen, ist das wohl eher nicht der Bringer. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Jedes Mal wenn ich über diesen Faden stolpere und lese, überkommt mich die Lust es auch zu probieren. Nach zwei Stunden bin ich dann aber wieder so weit "abgekühlt", weil ich mir stets die Verwendung vor Augen führe. Ich habe wirklich viele tolle Seifen, die eigentlich keiner Ergänzung bedürfen. Zum Verschenken ist mein Bekanntenkreis zu wenig auf der RS-Schiene. Trotz meiner Missionstätigkeit, hält sich die Dosenware hartnäckig. OK, bei einem habe ich es geschafft. Der mag aber von seinem ARCO-Trip nicht runter. Selbst die eine geschenkte Mühle-Seife liegt bei ihm noch ungeöffnet.
Daher jetzt mal meine Frage: Was macht ihr mit Eurer Rasierseife, wenn ihr z.B. 700 - 800 g hergestellt habt. Bis das durch Eigenbedarf aufgebraucht ist, hätte ich vergessen wo mein Seifenkoch-Equipment liegt. Zum verkaufen ist das imho nicht ganz unproblematisch, wenn man es nicht als Deko deklariert.

Hallo Bavaria Blade,

du hast vollkommen Recht. Ist wirtschaftlich gesehen keine Ersparnis (es sei denn, du machst das jahrelang),.

Auf deine Frage „Was macht ihr mit Eurer Rasierseife, wenn ihr z.B. 700 - 800 g hergestellt habt…?“

Antworten: a) Du wirst aufgrund der großen Menge (ich mache immer etwa 1 Liter Seife) ein spendabler Mensch, der damit einen gewissen erzieherischen Effekt erzielt. Beispiel: Deutsche sind, neben Japanern, keine Freunde von Seifen in Stückform. Da werden (völlig überteuerte) Flüssigseifen bevorzugt.
Mein einer Sohn ist mittlerweile komplett überzeugt von der hohen Qualität selbstgemachter (Hand-) Seifen und hat keine Lust mehr auf Dosenschaum. Seine WG-Mitinsassen klauen schon. Mein anderer Sohn braucht noch.
Die beschenkten Freunde und Arbeitskollegen finden das mittlerweise auch gut und wertschätzen das. Egofutter halt. Du machst 10 Seifen und drei sind nur für dich.
b) Freude am Tun (sagtest du bereits). Da ich jetzt für ein Jahr versorgt bin, braucht es natürlich weitere Hobbies (Brot backen oder so).
c) Man bekommt den Durchblick und kapiert, warum diese tollen italienischen Marzipanseifen so billig sind. Stichwort: Benzaldehyd..
d) Es erfüllt dich mit Stolz, wenn du das geschafft hast.

Bei Lichte betrachtet, sind das natürlich alles wenig überzeugende Argumente. Deshalb werden dich meine Auslassungen wahrscheinlich nicht umstimmen. Autos tiefer legen soll auch Spaß machen. Oder Handtaschen sammeln. Ich kenne eine Lady, die über 100 hat.
Hier war heute super Wetter und ich Honk hab 3 Std in der Küche gestanden und Seife gekocht.
Als ich fertig war, ging die Sonne unter. Du hast deine Zeit bestimmt besser verbracht. Hm…

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemeinsam mit @Jazzman2018 und mit @Hellas Seife gesiedet. Die Aktion ist nun schon einige Jahre her, aber ich denke gerne an den Tag zurück. Es hat viel Spaß gemacht und die Seifen benutze ich immernoch gerne, auch wenn ich eigentlich "Sets" bevorzuge.
Flüssigseife benutze ich ausschließlich im Schwimmbad, ansonsten bin ich komplett auf Stückseife (leider nicht selber gesiedet) umgestiegen.

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal mit meinem besten Freund zusammen Seife gesiedet. Das war ganze artete in eine wahnsinnige unbeschreibliche Sauerei aus. Die Küche sah wie ein Schlachtfeld aus. Daher kann ich mich beherrschen, obwohl es doch manchmal noch in den Fingern juckt, vor allem wenn ich solche Berichte lese...

Was macht ihr mit Eurer Rasierseife, wenn ihr z.B. 700 - 800 g hergestellt habt.
Ich stelle nur kleine Mengen her - Rasierseife beispielsweise nur 300g. Für Duschseife mache ich pro Rezept auch nur 400g, gerne mit Swirls, Mustern oder Rezeptvarianten. So habe ich wenig von der gleichen Sorte, dafür aber überschaubar viele verschiedene. Ich kann regelmäßig neues ausprobieren, ohne Seifenberge aufzuhäufen. So sind auch die wenigen Stücke oft recht begehrt, weil es keine 0-8-15-Blockstücke sind und man sowas kaum zu kaufen bekommt. Für manche mag es zu aufwendig sein, das Zubehör wegen so kleinen Mengen rauszukramen. Wenn man nur am Endprodukt interessiert ist, dann ist dies auch zu aufwendig. Ich persönlich sehe den gesamten Vorgang als Hobby.

Meine Oma hat Seife auch noch selber gemacht. Im Krieg. War normal. Lustig, dass man sich heute von solchen Skills verabschiedet. Schade irgendwie.
Man kann aus Lagerfeuerasche und Wasser eine Lauge herstellen und mit irgendeinem Fett verseifen. Geht. Nein, ich bin kein Prepper. :daumenhoch Oder Birkenblätter, da sind Saponine drin. 7 vs. Wild guck ich trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal mit meinem besten Freund zusammen Seife gesiedet. Das war ganze artete in eine wahnsinnige unbeschreibliche Sauerei aus. Die Küche sah wie ein Schlachtfeld aus. Daher kann ich mich beherrschen, obwohl es doch manchmal noch in den Fingern juckt, vor allem wenn ich solche Berichte lese...
Hahaha. Hauptsache, ihr habt noch euer Augenlicht! Ansonsten war das bestimmt eine total nette Erfahrung.
Und wer hat aufgeräumt?:auslachen1

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese aus den Beiträgen heraus, daß die Freude am Tun und das verschenken im Vordergrund stehen. Wie gesagt, an Verschenk-Adressenten mangelt es mir und die Tätigkeit an sich würde mich vielleicht ein Mal interessieren. Als langfristiges Hobby aber eher nicht.
Sollte aber jemand einen Versuchskandidaten suchen, bin ich für eine Probe gegen Rezension immer zu haben. Mein Vorteil - meine "Blechhaut" verträgt auch mal ein Experiment.

@Wollschaf Wohl die Mutter meines Kumpels. Wir waren damals nämlich noch Schüler und wollten unser im Chemieunterricht erworbenes Wissen in der Praxis umsetzten. Daher nutzten wir die Gelegenheit ihre Küche zu benutzen als sie außer Haus war.

Zurück
Oben