Bavaria Blade
Writes More Here Than At Work
So soll er sein!Schlumpfhutschaum meiner neuen Seife. Sieht aus wie Eischnee.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
So soll er sein!Schlumpfhutschaum meiner neuen Seife. Sieht aus wie Eischnee.
Menthol
Da sehe ich einen ganz klaren Fehler in beiden Deinen Rezepturen. Ansonsten klingt der Männerpuff Kairo doch ganz gut.Menthol
Welchen?Da sehe ich einen ganz klaren Fehler in beiden Deinen Rezepturen. Ansonsten klingt der Männerpuff Kairo doch ganz gut.
Zu wenig Menthol.Welchen?
Hä? Späßle machen?Zu wenig Menthol.
Ich mag kein Menthol. Deshalb ist das Menthol für mich der Fehler an der Rezeptur. Insofern darfst Du gerne viel mehr davon rein rühren (und auch noch etwas Chili vielleicht), @Hadrian freut sich schon darauf.Welchen?
Klar isr das was für dich, kannst damit die Felgen reinigen und Tätowierungen entfernen.Ich mag kein Menthol. Deshalb ist das Menthol für mich der Fehler an der Rezeptur. Insofern darfst Du gerne viel mehr davon rein rühren (und auch noch etwas Chili vielleicht), @Hadrian freut sich schon darauf.
Sorry für die damit offenbar gestiftete Verwirrung.
Die ganze Wohnung riecht nach Männerpuff Kairo (sagt mein Sohn).
Jetzt haben wir bis vor fünf Minuten alle erfogreich alles dafür getan, dass er sich diese Frage fünf Tage vor Weihnachten nicht stellt, und dann kommst Du um die Ecke und ruinierst eine weitere Familie zum heiligen Fest...Mir stellt sich da die Frage:
Woher weiß dein Sohn, wie es im Männerpuff in Kairo riecht?
Wenn es da auch nach Menthol riecht, wahrscheinlich nicht.Wieso eine weitere?
Warst du auch in Kairo im Männerpuff?
Das wird mir jetzt zu schlüpfrig.Mir stellt sich da die Frage:
Woher weiß dein Sohn, wie es im Männerpuff in Kairo riecht?
Kulturreisen?Woher weiß dein Sohn, wie es im Männerpuff in Kairo riecht?
Hurghada? Da riechts maritim.Wenn es da auch nach Menthol riecht, wahrscheinlich nicht.
Aber vielleicht in Hurghada? Ist dort wahrscheinlich familienfreundlicher, also in Hurghada, nicht im Puff
Fast 3 Jahre hat es gedauert.. doch nun hab ich es endlich mal gewagt - heute hab ich eine "old world Rasierseife" gesiedet.Ich habe das Buch "Handbuch der Seifenfabrikation von Dr. Walther Schraut" und bin sehr erstaunt über die Mengenangaben im Kapitel Rasierseifen.
Da steht dann z.b. für eine Colgate ähnliche Seife, die in der Vorkriegszeit in Deutschland üblich war:
100kg Stearin
5,35 kg Glyzerin (85%ig)
40 kg Kalilauge, 38 Grad Baumé
14kg Natronlauge, 38 Grad Baumé
Hau halt noch nen bisschen Kokosöl rein, dann hast die MdCHier die Fotos - einmal vom Querschnitt der "Stange", da sollte man deutlich erkennen, wie brüchig die Seife ist. Nach so einem schön glatten Anfangsschnitt brach sie mir einfach weg.
Hier ist sie Aufgeschlagen zu sehen. Knoten ist der Standard YaQi Tuxedo in 24mm.
Um überhaupt an die Seife ranzukommen, hab ich dass abgeschnittene Teil erstmal geraspelt. Ich freute mich schon auf die guten "Zusammendrückeigenschaften", wie das bei all meinen bisher selber gemachten Seifen war.. doch die blieben aus. Geraspelt ist die Seife fast wie Pulver. Nix hält sie zusammen. Also einfach etwas Wasser zugegeben und langsam die Menge erhöht. In eine Plastikdose gepresst und mit meinem Borstenpinsel aufgenommen. Wirklich was ganz anderes im Aufschäumverhalten, aber im Gesicht passt sie vollkommen. Pflege würd ich mal nicht bei 0 ansetzen, aber >50% schlechter als meiner Cremeseife. Trotzdem kann man sich damit rasieren und lustigerweise trocknet sie meine Haut weniger aus als die Palmolive RC in höherer Dosierung (also fester Schaum mit wenig Wasser).
Lässt sich die Seife wie ein normaler Seifenstick verwenden, also um sie im Gesicht aufzuschäumen?Jetzt versteh ich auch die Probleme, die viele mit den "alten" Seifen haben. Ohne blooming wird da gar nix abgelöst von der Seife, wenn der Pinsel nicht ordentliche Borsten oder Rückgrat hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.