Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

1000150742.jpg

Von mir auch ein verseiftes Weihnachtsfest ‍️

@Fitzcarraldo

Sag Bescheid, wenn dich die Lust aufs Rasierseifesieden packt!

Mach nicht den Fehler und fange mit großen Mengen an.

Ich bin aktuell bei 120 Gramm Gesamtfettmenge pro Charge. Das ist die Menge für genau eine Rasierseife. Das reicht dicke und man kann mehr Rezepte ausprobieren ( ich habe es in einem Jahr auf 57 geschafft :proud), ohne gleich in Seifenbergen zu ertrinken.

Ein Tipp zur Beduftung von Rasierseifen.

Ich verwende gerne die sogenannte Impact-Methode, um eine ausgewogene Balance der Duftstoffe herzustellen.

Auf der Webseite von Perfumer’s World findet man zu jedem Duftstoff den sogenannten Impact-Wert, der die Wahrnehmbarkeit eines Duftstoffes in einer Zahl ausdrückt.
Um die Menge für eine eigene Duftlreation zu bestimmen, teilt man nun 100 durch diesen Inpact-Wert.
Bergamotte hat den Impact-Wert 15. 100 geteilt durch 15 = 6.7.
Zum Testen der Duftmischung kann man nun einfach (aufgerundet) 7 Tropfen in ein kleines Schraubfläschchen geben und weitere Dufstoffe dazugeben.

Beispiele für Mischungen:
5 Tropfen Krauseminze
4 Tropfen Zitrone
7 Tropfen Tonka (Coumarin)
10 Tropfen Vanille

5 Tropfen Grapefruit
4 Tropfen Pfeffer
7 Tropfen Vetyver
10 Tropfen Zeder

Man kann auch erstmal nur Akkorde aus 2 Dufstoffen ausprobieren und die Mengen dann individuell anpassen. Wie gesagt, die Impact-Methode schafft nur einen Ausgleich in der Geruchswahrnehmung.
Z.B. ergibt Zitrone und (Methyl-) Vanillin einen völlig neuen Duft.

Man kann die Balance dieser beiden Duftstoffe, die man nach der Impact-Methode ausbalanciert hat, nun noch z.B. nach der Jean-Carles-Methode austarieren. Das ist zwar sehr genau jedoch recht aufwendig.

Das geht so: man nimmt 9 leere Schraubgläschen und füllt ins erste 1 Tropfen Vanille, ins zweite 2, ins dritte 3 usw.
Ins erste Gläschen tropft man nun 9 Topfen Zitrone, ins zweite 8 usw. Dann erschnuppert man die beste/gewünschte Kombination.

Mit dieser Kombi kann man nur einen 3 Dufstoff kombinieren und das beste Mischverhältnis herausfinden.

Natürlich sind die hier vorgestellten Methoden sehr rudimentär und führen nicht dazu, dass die Ergebnisse mit den Profi-Parfums vergleichbar wären.
Dennoch sind diese beiden Methoden Profitechniken und es ist möglich, als Hobby-Seifensieder interessante und gut funktionierende Düfte zu erzeugen.

Man sollte die Mischungen dann noch mindestens 6 Wochen reifen lassen. Besser 3 Monate.

Mahlzeit,

ich habe vor, eine unparfümierte Seife mit meinem Lieblingsduft zu ‚verfeinern‘. Dazu wollte ich die weiche US-Artisan nehmen und etwas vom Duftwässerchen einarbeiten, etwa so wie in Knetmasse. Hat irgendjemand so etwas schon mal gemacht, eine Seife „verduften“ zu lassen:)?
Klar, das geht. Machen hier einige Experten auch so.
Der Grund ist, dass bestimmte Duftstoffe, z.B. ätherische Öle, besser in kalte, fertige Seife eingearbeitet werden sollten.
Die mögen es nicht zu heiß, bzw. werden sie evtl. mitverseift, schließlich sind das ja auch Öle.
Das Verkneten funktioniert sehr gut. Ich nehme Immer einen Einweg-Handschuh dazu.

Zurück
Oben