Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseifen und Cremes aus der DDR

@Rasurhobel

Anhang anzeigen 54942Anhang anzeigen 54943Anhang anzeigen 54944


Wir geschrieben: eine Kühlwirkung kann ich trotzdem nicht feststellen.

Ich muss mich nach der Rasur gerade eben doch verbessern: Der Kühleffekt ist nicht übermäßig präsent, aber für mich doch spürbar.
Im Rasierwasser der gleichen Serie ist übrigens auch Menthol enthalten.

IMG_20210519_215700.jpg
IMG_20210519_215610.jpg
IMG_20210519_215629.jpg
IMG_20210519_215620.jpg
 
Für das Archiv:
FlorenaUdSSR1.jpg

Und ursprünglich wohl für den Export (in die UdSSR?) produziert:
FlorenaUdSSR2.jpg

Leider hat die Creme es weitgehend hinter sich.
Den bröckeligen ersten Zentimetern folgt etwas, was eine palmolivegrün-rasiercremeähnliche Konsistenz aufweist und immerhin noch nicht so riecht, als wäre es verdorben. Wirklich toll ist der Duft allerdings auch nicht.
Zudem hat die Masse einen öligen Film, als hätten sich Zutaten voneinander getrennt.
Eine Anwendung erspare ich mir also, aber die Dokumentation ist ja die eigentliche Freude.
 
Für das Archiv:
Anhang anzeigen 55238

Und ursprünglich wohl für den Export (in die UdSSR?) produziert:
Anhang anzeigen 55239

Leider hat die Creme es weitgehend hinter sich.
Den bröckeligen ersten Zentimetern folgt etwas, was eine palmolivegrün-rasiercremeähnliche Konsistenz aufweist und immerhin noch nicht so riecht, als wäre es verdorben. Wirklich toll ist der Duft allerdings auch nicht.
Zudem hat die Masse einen öligen Film, als hätten sich Zutaten voneinander getrennt.
Eine Anwendung erspare ich mir also, aber die Dokumentation ist ja die eigentliche Freude.
Danke für deinen Bericht. Dann bin ich doch froh, dass mein Bestellfinger gezögert hat....
Wie ist denn das After Shave aus dem Paket?
 
Für das Archiv:
Anhang anzeigen 55238

Und ursprünglich wohl für den Export (in die UdSSR?) produziert:
Anhang anzeigen 55239

Leider hat die Creme es weitgehend hinter sich.
Den bröckeligen ersten Zentimetern folgt etwas, was eine palmolivegrün-rasiercremeähnliche Konsistenz aufweist und immerhin noch nicht so riecht, als wäre es verdorben. Wirklich toll ist der Duft allerdings auch nicht.
Zudem hat die Masse einen öligen Film, als hätten sich Zutaten voneinander getrennt.
Eine Anwendung erspare ich mir also, aber die Dokumentation ist ja die eigentliche Freude.
Eindeutig für den Export in die SU.
 
Bin seit kurzem stolzer Benutzer der Florena Dur Rasiercreme. Dufttechnisch wandelt diese eindeutig auf dem Zitruspfad, in der Intensität leicht bis mittel. Die Rasiereigenschaften sind, genau wie bei der Privileg, top. Auch die Dur liegt in diesem Bereich heute noch in der Oberklasse. Eine Pflegewirkung der Creme kann ich nicht feststellen, Beeinträchtigungen ebenfalls nicht. Die Inhaltsstoffe bleiben wie gewohnt in der Vergangenheit verborgen. Einzig steht auf der Tube folgender Satz hierzu: "Diese Rasiercreme gewährleistet eine perfekte hautschonende Rasur durch Verwendung von Fettrohstoffen mit außergewöhnlicher Qualität." (Wenn das nicht beruhigt? :rofl) Im Fall der Florena Dur bleibt mir abschließend nur zu sagen, eine Toprasiercreme.

IMG_2742.JPG


IMG_2744.JPG
 
Wie weiter oben erwähnt, gab es auch in der DDR eine brushless bzw. nicht schäumende Rasiercreme namens Myldeen Rasier Sahne.

IMG_3271.JPG


IMG_3272.JPG


IMG_3274.JPG


IMG_3275.JPG


Na klar musste ich diese Rasiercreme ausprobieren. Die Konsistenz der Creme ist nicht mehr so, wie sie @Schnittgut beschrieben hat. Die Creme ist, sicher ihrem Alter geschuldet, heute nicht mehr wie Sahne, sondern eine feste Creme. Sie zieht auch relativ schnell ein. Ich weiß nicht, wie das früher war, kann mir aber vorstellen, dass das früher nicht so schnell ging. Den Duft kann ich wieder nur mit "DDR-Chemie" beschreiben, jedoch auf eine nicht unangenehme Art. Den Originalduft kenne ich nicht. Ansonsten leistet die Myldeen Rasier Sahne alles, was eine brushless Rasiercreme leisten muss. Sie kann nach so vielen Jahren mit vergleichbaren brushless Rasiercremes von heute locker mithalten.
 
Zurück
Oben