Rasur am Freitag, dem 06.03.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0306: "About Mr Wilkinson and His Sword"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Wilkinson Sword Classic (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, am Hals: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Eigentlich wäre die Derby Premium nach drei Rasuren noch brauchbar gewesen, doch irgendwie war ich von der Leistung der kleinen Türkin etwas enttäuscht. So entschied ich mich, Herrn Wilkinson zu bitten, eine Runde mit dem neuen Mühle Rocca R94 zu drehen und sein Schwert mitzubringen. Alles andere blieb bei meinem bekannten Standard: Der gewohnte Rasierpinsel Mühle Silvertip Fibre in der Größe M, die bewährte Rasiercreme Speick Men, weil ich mit der einfach fantastisch zurecht komme und sie optimalen Hautschutz bietet. Und selbstverständlich das bekannte - andere würden sagen: berühmt-berüchtigte - Rasierwasser Pitralon Classic, seit mehr als drei Jahrzehnten meine große Konstante im Bereich der Herrenkosmetik.
An meinem persönlichen Rocca-Standardprogramm gab es keinerlei Veränderungen: Der R94 mit Klinge wurde wie gewohnt von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine für ca. 12 Stunden fühlbar und für ca. 18 Stunden zumindest optisch glatte Rasur erzielt. Schon die ersten zwei, drei Züge mit der Wilkinson Sword ließen meine Zweifel vergessen, ob ich mit dem Tausch Derby Premium gegen Wilkinson nicht den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hatte. Statt dessen erklang vor meinem geistigen Ohr die Stimme der berühmten französischen Chanson-Sängerin Édith Piaf, die der Welt ihr trotziges
"Non, je ne regrette rien!" (Nein, ich bereue nichts!) entgegenschmetterte.
Entweder habe ich mit dem Rocca inzwischen soviel Erfahrung gesammelt, dass ich in diesem Hobel mit einfach jeder Klinge zurechtkomme oder Mühle hat das Kunststück fertig gebracht, dass im Rocca jede Klinge zur Höchstform aufläuft und dabei sanft und beherrschbar bleibt. Ich tippe auf letzteres, denn dass sich mir in gerade einmal vier Wochen alle Geheimnisse des Mühle Rocca offenbart haben, das bezweifele ich, trotz meiner mittlerweile fünfeinhalb Jahren Erfahrung mit klassischer Nassrasur, diversen Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes usw. Jedenfalls schwingt der Herr Wilkinson ein sehr scharfes Schwert, das sämtlichen Bartstoppeln sanft, aber äußerst gründlich den Garaus macht. Rötungen oder gar Verletzungen gab es keine, wie nicht anders zu erwarten.
Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht sehr gut. "Doktor Pitralon" ließ an diesem verregneten Morgen meine ganz persönliche Sonne ausgehen und begrüßte mich mit einer Erfrischung aus kühlendem Menthol, wohltuendem Zedernöl und einem warmen, holzig-würzigen Duft mit schwachen Noten von Zitrus und einem Hauch schwarzem Pfeffer.
Fazit: Die heutige Rasur war schlichtweg fantastisch. Die Wilkinson Sword Classic erwies sich im Mühle Rocca R94 als äußerst sanft, sehr gründlich und dabei auch noch sehr hautschonend und kann empfohlen werden.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen!