Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.03. bis 07.03.2020

Heute Morgen:

• Wickham 1912 "Ninfeo di Egeria"
  • Rooney Emillion 2
  • R41 / Ladas #4
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Knize Forest EdT
IMG_20200306_081200.jpg

Gesichts- & Kopfrasur vom 06.03.2020

Rasierhobel: Mühle Rocca R95 (V4)
Rasierpinsel: Mühle Rocca 31M95
Rasierklinge: Shark Chrome (4)
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesino Cubebe RS
Aftershave Splash: Nivea Deep Comfort
Toner: n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Ginseng & Honey Aftershave Gel

Qapla' kann man dazu nur sagen rasierensmiliedaumenh!

Rasur am Freitag, dem 06.03.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0306: "About Mr Wilkinson and His Sword"

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Wilkinson Sword Classic (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, am Hals: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Eigentlich wäre die Derby Premium nach drei Rasuren noch brauchbar gewesen, doch irgendwie war ich von der Leistung der kleinen Türkin etwas enttäuscht. So entschied ich mich, Herrn Wilkinson zu bitten, eine Runde mit dem neuen Mühle Rocca R94 zu drehen und sein Schwert mitzubringen. Alles andere blieb bei meinem bekannten Standard: Der gewohnte Rasierpinsel Mühle Silvertip Fibre in der Größe M, die bewährte Rasiercreme Speick Men, weil ich mit der einfach fantastisch zurecht komme und sie optimalen Hautschutz bietet. Und selbstverständlich das bekannte - andere würden sagen: berühmt-berüchtigte - Rasierwasser Pitralon Classic, seit mehr als drei Jahrzehnten meine große Konstante im Bereich der Herrenkosmetik. ;)

An meinem persönlichen Rocca-Standardprogramm gab es keinerlei Veränderungen: Der R94 mit Klinge wurde wie gewohnt von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine für ca. 12 Stunden fühlbar und für ca. 18 Stunden zumindest optisch glatte Rasur erzielt. Schon die ersten zwei, drei Züge mit der Wilkinson Sword ließen meine Zweifel vergessen, ob ich mit dem Tausch Derby Premium gegen Wilkinson nicht den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hatte. Statt dessen erklang vor meinem geistigen Ohr die Stimme der berühmten französischen Chanson-Sängerin Édith Piaf, die der Welt ihr trotziges "Non, je ne regrette rien!" (Nein, ich bereue nichts!) entgegenschmetterte.
Entweder habe ich mit dem Rocca inzwischen soviel Erfahrung gesammelt, dass ich in diesem Hobel mit einfach jeder Klinge zurechtkomme oder Mühle hat das Kunststück fertig gebracht, dass im Rocca jede Klinge zur Höchstform aufläuft und dabei sanft und beherrschbar bleibt. Ich tippe auf letzteres, denn dass sich mir in gerade einmal vier Wochen alle Geheimnisse des Mühle Rocca offenbart haben, das bezweifele ich, trotz meiner mittlerweile fünfeinhalb Jahren Erfahrung mit klassischer Nassrasur, diversen Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes usw. Jedenfalls schwingt der Herr Wilkinson ein sehr scharfes Schwert, das sämtlichen Bartstoppeln sanft, aber äußerst gründlich den Garaus macht. Rötungen oder gar Verletzungen gab es keine, wie nicht anders zu erwarten.

Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht sehr gut. "Doktor Pitralon" ließ an diesem verregneten Morgen meine ganz persönliche Sonne ausgehen und begrüßte mich mit einer Erfrischung aus kühlendem Menthol, wohltuendem Zedernöl und einem warmen, holzig-würzigen Duft mit schwachen Noten von Zitrus und einem Hauch schwarzem Pfeffer. daumenh!

Fazit: Die heutige Rasur war schlichtweg fantastisch. Die Wilkinson Sword Classic erwies sich im Mühle Rocca R94 als äußerst sanft, sehr gründlich und dabei auch noch sehr hautschonend und kann empfohlen werden.

cgb_OPI8455-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen!
:)

Moin zusammen!

Pinsel: Yaqi Moka Express 26mm 2 Band
Rasiercreme: Truefitt & Hill 1805
Rasiermesser: Böker Barbershop Cologne 7/8
Aftershave: Tüff Sensitive Menthol

Genuss am Morgen :D

9DF9D87A-60C4-4EB2-A41E-F35B5CE30664.jpeg

Rasur am 06.03.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Maroccan Sands (Traditional)
Rasierpinsel: täglich abwechselndes einarbeiten vom Omega 637 Silberspitz und Kent BK8
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Feather New Hi-Stainless Platinum
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Guten morgen.
Heute 6.3. folgende Rasur:
  • Pinsel: Shavemac aus dem PA
  • Seife: Weleda Creme
  • Aftershave: Weleda
  • Klinge: Sharp 7 art plus
  • Hobel: Rockwell 6s mit Platte Nr 3
20200306Rasur.jpg

In erster Linie ging's mir heute darum den Pinsel auszuprobieren. Creme wurde in der Müslischale aufgeschlagen, hatte gestern abend wohl zu häufig im Gesicht aufgeschlagen. Schaum war super, der Pinsel ist Klasse. Rasur auch.

Schöner Tag

65D949C9-6D65-43A3-9D4C-B7917700CFC7.jpeg
Rasierer: Rockwell 6S
Klinge: Feather Hi-Stainless
Pinsel: Omega Borste klein
Pre-Shave: Gesichts-Massage mit RC/RS
Schaum: L'Occitane Cadé
Aftershave: Alaun-Stein + Tüff Nr. 1 Sensitive

Tramhafte Rasur, der Rocky mit der scharfen Klinge und richtig gutem Schaum – das bringt's.

Allen einen schönen Tag!

Servus, heute Kopfrasur mit:

Seife: Fine Platinum
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Astra Superior Platinum (1) m/g
Rasierwasser: Fine Platinum ASL
Duft des Tages: Fine Platinum EdT

Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

Tach,

Freitag, 06.03.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Lavender
Rasierseife: Black Ship Grooming - High Seas
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#5)
Aftershave: Alaunstein & Speick Men ASL

5. Testrasur mit dem Messer
Heute morgen gab es erstmal eine Haarwäsche, welche mir die nötige Vorbereitung zur Rasur gab.
Danach wie gewohnt 6 Tropfen Pre-Shave für den Hautschutz. Etwas Seife mit dem Spatel entnuommen und augeschäumt.
Eine herrliche Frische, erinnert mich nach wie vor an etwas milchiges mit viel Salz und nassem Holz. Wow!
Danach erst mehrfach das Rasiermesser am Handballen und Arm abgezogen (Kollege @sl hat mich nochmals daran erinnert, da ich es tatsächlich die letzten Male verschlafen habe), so ähnlich wie ich das ja aus den Rasiervideos kenne, bevor es an die eigentliche Rasur ging. Beginn an der Wange, schön-scharf-sanfte Klinge, Ergebnis kann sich mittlerweile sehen lassen. Wange rechts mit der rechten Hand, die rechte Halsseite mache ich bisweilen immer noch lieber mit links. Heute mit neuer Technik am Hals, immer nur 1-2 cm Schaum abgetragen und quasi nur mit Schneide am Kopfende gearbeitet. Damit konnte ich wesentlich filigraner arbeiten und habe automatisch weniger Druck ausgeübt. Das Muttermal am Hals habe ich heute allerdings umschifft, eine Blutung wollte ich mir diesmal ersparen.Nun fehlte noch der Bereich zwischen Unterlippe und Kinn, ich hab's versucht, aber so sehr habe ich mich nicht ran getraut. Der Klinge fehlte wohl doch etwas an Schärfe. So hab ich den Bereich weitestgehend ausgelassen beziehungsweise dafür den Hobel zu Hand genommen. Danach folgte wie immer ein 2. Durchgang (quer) mit dem Hobel.
Diesmal ohne Verletzungen, super! Brennen blieb mit dem Alaunstein wie immer nicht aus, wobei sich langsam auch hier die Fortschritte zeigen, da es nach jeder Rasur etwas weniger brennt.
Wie dem auch sei, die Rasur war abermals zufriedenstellend und nicht allzu stressig für die Haut.

sotd-20200306_124150.jpg

RdT 6.03.2020
  • RÖ: Brooklyn Soap Company
  • heiße Kompresse
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (F)
  • Pinsel: Dachs, unbekannt
  • RS: Speick Men Active (wie immer sehr erfrischend)
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Derby Extra
  • kalte Kompresse
  • ASB: Bulldog
  • Bartpflege Henriquatre: Bart Royal Bartöl Leather Wood
RdT_06.03.2020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben