Rasur am Donnerstag, dem 05.03.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0305: "Back-to-the-start Day"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Derby Premium (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, am Hals: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Da die Derby Premium noch in Ordnung ist, verblieb die kleine Orientalin erst einmal im Rocca R94. Ansonsten habe ich alles wieder auf meinen bekannten Standard zurückgesetzt: Der gewohnte Rasierpinsel Silvertip Fibre wieder in der Größe M, weil mir der L einfach zu labberig ist, die gewohnte Rasiercreme, weil die sich einfach traumhaft aufschlagen lässt und dabei optimalen Hautschutz bietet. Und zu guter Letzt auch das gewohnte Rasierwasser, denn nach dem L'Occitane-Balsam von gestern litt ich schon beinahe unter klassischen Pitralon-Entzugserscheinungen.
Auch rasurtechnisch gab es mein persönliches Rocca-Standardprogramm: Der R94 mit Klinge wird von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine für ca. 12 Stunden fühlbar und für ca. 18 Stunden zumindest optisch glatte Rasur erzielt. Bei der Derby muss ich bei nach Nachhaltigkeit jeweils ca. 2,5 bis 3 Stunden abziehen, jedoch erwies sie sich auch heute wieder als ordentlich scharf, sanft und hautschonend. Halbwegs standfest scheint die Klinge also durchaus zu sein.
Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht sehr gut. "Doktor Pitralon" hieß mich mit einer Erfrischung aus Menthol und Zedernöl willkommen und sofort ging, mitten am grauen Morgen, meine ganz persönliche Sonne auf.
Fazit: Die heutige Rasur war wieder von akzeptabler Gründlichkeit, guter Sanftheit und verletzungsfrei. Die Derby Premium erwies sich im Mühle Rocca R94 wieder als sanft, aber nur mittelmäßig gründlich, dafür sehr hautschonend.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch allen!