Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.03. bis 07.03.2020

Heute Morgen:

• Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
  • Rooney Emillion 2
  • R41 / Ladas #3
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Tabac EdC
IMG_20200305_081404.jpg

Guten Morgen,
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- Palmolive RC
- Gillette Nacet (6)
- Gillette Tuckaway
- Ralon
Die Klinge fliegt jetzt, ist stumpf. Der Pinsel , den ich mir auf Grund der Vorstellung von @MudShark bestellt hatte, gefällt mir immer besser, produziert einen klasse Schaum und ist einfach sensationell weich Backbone für mich ausreichend .
Schönen Donnerstag

Guten Morgen (nochmal),

heute (05.03.20) hatte ich:

• Taylor of Old Bond Street - Eton College RC
  • da vinci uomo 290
  • Mühle R41 / Sputnik (4)
  • Ritual of Samurai ASB
  • D&G - Light Blue EdT
Guter Schaum, erst etwas zu trocken, aber mit eine bisschen mehr Wasser einwandfrei ;)
Der 290er da vinci verliert schon wieder sein "Winterfell".... ich hoffe das macht keine Schule und er fängt sich wieder.
Heute waren es bestimmt 8-10 Haare. Es ist ja schon der zweite Pinsel, der erste wurde wegen "Haarausfall" von da vinci bereits getauscht.
Wir werden sehen....

Ansonsten alles bestens, die Sputnik ist im R41 auch bei der 4. Rasur noch nicht auffällig.
Gründlich, glatt und sanft obendrauf....goodjob!

Rasur am Donnerstag, dem 05.03.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0305: "Back-to-the-start Day"

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Derby Premium (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, am Hals: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Da die Derby Premium noch in Ordnung ist, verblieb die kleine Orientalin erst einmal im Rocca R94. Ansonsten habe ich alles wieder auf meinen bekannten Standard zurückgesetzt: Der gewohnte Rasierpinsel Silvertip Fibre wieder in der Größe M, weil mir der L einfach zu labberig ist, die gewohnte Rasiercreme, weil die sich einfach traumhaft aufschlagen lässt und dabei optimalen Hautschutz bietet. Und zu guter Letzt auch das gewohnte Rasierwasser, denn nach dem L'Occitane-Balsam von gestern litt ich schon beinahe unter klassischen Pitralon-Entzugserscheinungen. ;)

Auch rasurtechnisch gab es mein persönliches Rocca-Standardprogramm: Der R94 mit Klinge wird von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine für ca. 12 Stunden fühlbar und für ca. 18 Stunden zumindest optisch glatte Rasur erzielt. Bei der Derby muss ich bei nach Nachhaltigkeit jeweils ca. 2,5 bis 3 Stunden abziehen, jedoch erwies sie sich auch heute wieder als ordentlich scharf, sanft und hautschonend. Halbwegs standfest scheint die Klinge also durchaus zu sein.

Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht sehr gut. "Doktor Pitralon" hieß mich mit einer Erfrischung aus Menthol und Zedernöl willkommen und sofort ging, mitten am grauen Morgen, meine ganz persönliche Sonne auf. daumenh!

Fazit: Die heutige Rasur war wieder von akzeptabler Gründlichkeit, guter Sanftheit und verletzungsfrei. Die Derby Premium erwies sich im Mühle Rocca R94 wieder als sanft, aber nur mittelmäßig gründlich, dafür sehr hautschonend.

cgb_OPI8453-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch allen!
:)

Guten Morgen.
Heute 5.3. gab's
  • Pinsel Semogue S.O.C
  • Seife: Proraso weiss
  • Aftershave: Tüff No 2
  • Klinge: Sharp 7 art plus
  • Hobel: Rockwell 6s mit Platte Nr 1
Mein Einseifen mit dem SOC war heute wieder von Erfolg gekrönt. Ich bekomme ihn langsam gebändigt. Auch die Klinge war heute kaum zu spüren. Fast zu sanft, ich fühle noch ein wenig Bart. Aber da kann ich ja morgen mit einer anderen Platte nachbessern.

20200305Rasur.JPG

Eine zufriedene Rasur.

Einen schönen Tag

Guten Morgen,
heute mal etwas neues:
Bart: 1 Tag
Rasierseife: TFS - Gelb (Bitterorange)
Rasierpinsel: Thäter - Borste
Rasierer: Merkur Progress 500 (Stufe 1)
Rasierklinge: Gillette Nazet (4)
Aftershavebalsam: Meißner Tremonia - Dark Limes (natürlich erst nach dem Duschen aufgetragen)

Abgeschlossen mit der kalten Dusche und Aleppo-Seife.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Heute
  • ScreamCream RÖ
  • Mühle 31M94
  • St. James of London T &T
  • Mühle R94
  • Personna #4
  • Brooklyn Soap Company AS-Spray
Heute kam meine Neuanschaffung, die St.James Seife, zur ersten Anwendung. Den Duft mag ich sehr, aber die Pflegeeigenschaft empfinde ich als herausragend. Hätte fast auf eine Nachbehandlung verzichtet. Da kann keine meiner anderen Seifen mithalten... (Sind ja noch nicht sooo viele)

Einen schönen Tag

Moin,

Donnerstag, 5. März 2020

Rasiercreme: Trumper GFT
Rasierpinsel
: Omega Proraso Borste
Rasierhobel: Mühle R41
Rasierklinge: Dorco ST301 (3), m/g
Aftershave: Tüff Sensitiv
Aftershavebalsam: Lavera

Dritte Rasur in Folge mit dem R41 und der Dorco ST301. Ein Blutpunkt wegen Unachtsamkeit, sonst eine sehr gute Rasur.

2020-03-05klein.jpg

Rasur am 05.03.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Maroccan Sands (Traditional)
Rasierpinsel: täglich abwechselndes einarbeiten vom Omega 637 Silberspitz und Kent BK8
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Feather New Hi-Stainless Platinum
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Rasierer: Rockwell 6S
Klinge: Feather Hi-Stainless (1.) Platte 6
Pinsel: Yaqui 26mm Holz Wolf
Pre-Shave: –
Schaum: Golddachs
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Zus. Pflege: The Body Shop Maca Root AS Gel

Einfach wunderbar, der Rocky, hatte ihn längere Zeit nicht benutzt, da ich mich etwas um meine Stiefkinder Timor CC und OC gekümmert hatte, beide mit der Polsilver Super Iridium geladen. Glücklich bin ich damit aber nicht geworden. R6 und Feather scheint aber jetzt bei mir eine Super-Kombi zu sein.

Allen einen schönen Tag!

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino "Mirto di Sardegna"
Pinsel: Fine Classic Brush
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Astra Superior Platinum (3) m/q/g
Rasierwasser: Pitralon Classic
Duft des Tages: Maison Francis Kurkdjian "Baccarat Rouge 540" EdP

Schönen Tag!

Heute die Voskhod gegen eine GSB ausgetauscht, so dolle finde ich die aber nicht. Mal schauen, ob die nächste Rasur besser wird sonst muss sie meinen Rasierer verlassen.

20200305_134511.jpg

Rasierseife: Razorock XXX
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Mühle R96
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (1.)
Aftershave: Malizia Uomo Gold
Aftershavebalsam: Proraso Blau

Gruß
Michael

Zurück
Oben