Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.05. bis 07.05.2022

Razor: Muhle R41
Blade: Hema
Pre-Shave: Faena Pershave oil
Soap: Faena Electron
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Faena aftershave lotion
Aftershave Faena aftershave balm

Donnerstag, der 05.05.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: Proraso weiß ( 58 )
  • Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Rockwell Razors, T2, auf Einstellung 2
  • Klinge: Astra Superior Platinum ( 5 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
daumenh!daumenh!daumenh!

Meine Rasur heut` Morgen:

• Gesicht nass gemacht
  • Preshave Proraso rot
  • Nivea RC "Protect & Care"
  • Yaqi Mokka Express
  • Merkur 34 C mit Lord Platinum Klinge
  • danach geduscht
  • AS Balsam Tea Tree Oil

Sehr gute Rasur - vielleicht mach ich das jetzt immer so, dass ich erst nach der Rasur dusche...rasierensmilie

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #4
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Proraso Crema Pre Rasatura Wood and Spice
  • Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
  • EdT: Antonio Puig Quorum
Sehr feine Rasur!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Red House Farm "Sedona" Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T3
  • Gillette Slim Adjustable 4,4,3
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Alpa Windsor Aftershave
Kräuterig und "trocken" beduftet, sehr gepflegt und mit wunderbar glattem Hals und Gesicht, auch an den "da wird's nix-Stellen" tippe ich diese Zeilen. Das war mal echt großes Kino... Wenn der Tag genauso gut wird wie die Rasur, dann muss ich ihn als echten Erfolg im Kalender vermerken.

Nun, Ihr Messerschwinger und Hobelkünstler, Schaumschläger und Eiskaltabspühler, um es mit Geier Sturzflug zu sagen: Genießt Europa, solange es noch steht...

Guten Morgen
  • @Jazzman2018 Amadeus
  • Semogue Torga C5 finest
  • SWK Basic Scuttle
  • Merkur FdR Progress
  • Tiger Platinum #2
  • Tüff Nr 1
A62035F5-712A-46AC-8857-935099CAA8AB.jpeg

Guten Tag

Ich habe mit mir gerungen welche Seifen/Hobel/Klingen Kombination ich Heute verwenden soll. Da ist mir in den Sinn gekommen dass mich @maranatha kürzlich wegen der KLAR Aktivkohle Rasierseife angesprochen hat. Eine gute Gelegenheit diese zu verwenden und ein Foto zu machen:

Klar_Urgenta.jpg

Es ist alles gut gegangen, will heissen DFS ohne Einschränkungen.

Zusammenfassung:
  • Pinsel: Mühle KOSMO, rein Dachs (Deutschland, etwa 2009)
  • Schale: Fine Lather Bowl (USA)
  • Seife: KLAR Aktivkolhe Rasierseife
  • Hobel: Razorock Mamba 70 mit Titangriff (Canada)
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ)
  • ABS: Weleda After Shave Balsam
Viele Grüsse
Urgenta

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasiercreme: ToOBS Lavender Shaving Cream
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 4
Klinge: Lord OK SS (5)
Aftershave: Extro Lavanda Muschio

Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:

Guten Morgen,
heute durfte eine neue Seife ran. (Ausführlicher Testbericht nach weiterer Nutzung)

Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Rapira
Pinsel: Zenith 506N Rosshaar
Schaum: West Man Gerês
Aftershave: Tüff grün

1A- Morgenstart!

Die Rasur mit Frosty Lemon von Kepkinh bleibt ein Vergnügen.
Ein fantastischer Duft, sehr gute Rasiereigenschaften, da es sowohl eine schöne Gleit- als auch eine Schutzschicht auf der Haut bildet, und der Mentholanteil sorgt für ein extrem frisches Gefühl.

Der Gillette Rubie in Kombination mit dem Mühle R41 liefert ein glattes Ergebnis, aber im Vergleich zum Mühle Rocca ist das Rasiergefühl des R41 deutlich weniger angenehm.

0D1BD16C-3CC1-4543-83FB-53D79C40A6C6.jpeg

Paul Schulze - Baden Baden, 11/16".
Paul Schulze - Nürnberg, 13/16".
Shavent Razor, 3 x Perma Sharp.
Maseto - Beehive, 26mm Silver Tip Fan.
Crabtree&Evelyn - Sienna, Shaving Soap.
Crabtree&Evelyn - Sandalwood, Eau de Toilette.

Beide Messer zeigen eine sehr gute Werksschärfe. Immer wieder erstaunlich wie diese sich über viele Jahre hält. Beide rasieren sehr sanft, wie man es über Schulze Messer sehr oft liest. Seltsamerweise war das schmalere 11/16" Baden Baden lauter und hatte einen dunkleren Sound, als das deutlich breitere und gleichfalls sehr dünn ausgeschliffene 13/16" Nürnberg. trotz der hervorragenden Rasuren sollen aber beide gehen, denn die bunt belegten Schalen sind so nicht ganz meins und ich habe auch einige Platzprobleme. Wer sie zu würdigen weiß bekommt super Messer die man so ja auch nicht alle Tage bekommt.

43545061je.jpg

Rasur vom Donnerstag, 5. Mai 2022

Heute morgen kam nach einem Tag Abstinenz endlich der R41 wieder zum Einsatz und das war spektakulär.
Ich nahm die Feather-Klinge, die gestern im R89 Rytmo ihren Jungfernritt hatte und lud sie in den 41er.
  • Preshave: Proraso green refresh
  • Hobel: Mühle R41, vier zugige Durchgänge (m-q1-q2-g) + leichtes Nachbessern am Unterkiefer
  • Klinge: Feather New HI-Stainless (#2)
  • Rasierseife: Mühle Rasierseife aloe vera, etwas dünner aufgeschlagen als sonst
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: Pitralon Classic
  • ASB: Nivea Men sensitive ASB
  • Duft: Cartier Déclaration.
Das war eine wirkliche Spitzenrasur, offenbar weil ich alles, was mir die letzten Wochen mit dem R41 aufgefallen war, treulich beherzigte (Zusammenfassung darüber bald im R41-Diskussionsfaden). Die Feather hatte sich gestern im R89 die Anfangsschärfe etwas abgestoßen und heute war nur noch Wohlgefallen, äußerste Gründlichkeit und Sanftheit angesagt. Nach dem kalten Wässern meldete der als Minensucher benutzte Alaunstein keinerlei Blutverluste oder Brennen. Jetzt erst, gute acht Stunden später, sind unter den Ohren erste, ganz leichte Stöppelchen zu erahnen. Nach Auftragen des AS hätte ich auf den Balsam auch verzichten können, gebraucht hätte es ihn nicht. Rasurqualität somit von mir noch nie vergebene 10,0/10.

Rasur vom Donnerstag, 5. Mai 2022

Heute morgen kam nach einem Tag Abstinenz endlich der R41 wieder zum Einsatz und das war spektakulär.
Ich nahm die Feather-Klinge, [ ... ]
  • [ ... ]
  • Hobel: Mühle R41, vier zugige Durchgänge (m-q1-q2-g) + leichtes Nachbessern am Unterkiefer
  • Klinge: Feather New HI-Stainless (#2)
  • [ ... ]
[ ... ] Rasurqualität somit von mir noch nie vergebene 10,0/10.

R41 & Feather ist auch eines meiner absolutes Dream Teams, für gute Vorbereitung und etwas Vorsicht belohnt es mich regelmäßig mit absoluten Top-Rasuren :cool:

Zurück
Oben