Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.09.2024 bis 07.09.2024

Hobel: Merkur Futur Stufe 1
Klinge: BiC Chrome #4
Pre-Shave: Primavera Jojoba Öl
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Speick Men Rasiercreme
AS: Speick Men After Shave Lotion
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: M-Q-G-Nachbessern

Wünsche euch einen schönen Wochenstart!
 
Hobel: Mühle R108
Klinge: Voskhod
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Noble Otter "Orbit"
AS: GFT Skin Food " West Indian Limes"

Nachdem ich gestern, zur Feier des (Hochzeits-) Tages, mal die Software gewechselt habe, heute nochmal das Gleiche.
 
Boti Titan AC SE mit Römischer Säule Titan
KAI Captain Titan Mild PINK #5
TGS Galaxy 26mm
TGS Dawn Of Glory Pre Shave Gel
ToOBS Eton College Rasiercreme
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Aqua Velva After Shave
 
  • Pinsel Nightdiver´s K9 Grenadill, 26er SHD 2-Band
  • Seife Bavarian Hot Summer Cold Isaria by @Slurry
  • Messer Carl Rader #14, 7/8", vollhohl
  • After Shave Proraso - Rinfrescante
PXL_20240902_100026778.PORTRAIT~3.jpg
 
  • Preshave mit dem Cube
  • GFS Shibusa 2
  • Mühle Dachs
  • Yaqi Ultimate Slope
  • Shark Platinum (2.)
  • 3 DG ⬇️Stufe 2, ⬆️Stufe 2, ⬅️ Stufe 1
  • Axe AS Alaska
  • Weleda AS Balsam
Gute Rasur, ein paar kleinere Stoppeln waren leider noch an meinen Problemzonen vorhanden, daher bin ich da noch einmal mit dem Philips One Blade rüber gegangen (es gibt so gewisse Stellen, wo man nicht so gut mit dem Hobel ran kommt...). Ich denke, ich stehe auch zu weit weg vom Spiegel bei der Rasur - muss da näher ran...
Nächstesmal werde ich mich mal nur mit Stufe 3 rasieren...
Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag ! :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanfte und gründliche Rasur

Link zum Bild
 
Cooling the face
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Heute morgen kurz umentschieden und die Cold Spice genommen. Die ist in den letzten Zügen, den Boden kann man schon sehen. Mit einer frischen Schick eine fantastische und sehr gründliche Rasur hingelegt. Kühlendes Old Spice, sehr angenehm. Alles perfekt.
Gruß Sportster
 
3.9.2024

Pinsel: Plisson Joris Blaireau Fût Godron Droit "Or" J5901.PG (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Der güldene Plisson hat einen für Plisson typisch guten, eher weichen Besatz. Er ist aber schwer, sehr schwer. Nur mein Sophist ist wahrscheinlich noch schwerer. Ich mag eher leichte Griffe. Nichtsdestotrotz kommt er mit der Settantesimo bestens klar. Ich auch. Der Duft ist nicht aufdringlich und eher frisch. So kommt das Trio (Duschseife, Rasierseife, Eau de Parfum) zur Geltung.
 

2024-09-03​


  • morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Erstens, der zweite Tag im buchstäblich täglichen Rasieren. Gefühlt ist da mehr Gestoppel als gestern, aber man weiß es nicht.
  • Zweitens, bei soviel Rasieren kann man sich auch mal leisten, rotationsmäßig zu experimentieren. Heute mal mit dem Koraat 14er. Habe zuletzt viel massives Gerät benutzt, das Koraat ist mir fast zu leicht, das Handling ist erschwert. Aber in dieser Erkenntnis könnte sich ein weiterer Mosaikstein verbergen, warum mir das Niotta so zusagt. Verhältnis Gewicht zu Breite zu Länge, zum Beispiel. Mal weiter beobachten. Schließlich soll am Ende noch ein Koraat bei herauskommen, was besser ist. Also im Konfigurator hat sich "halbhohl" schon lange nicht mehr verändert.

D3X_20240903-074414.jpg
 
Dienstag, 03.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Tach euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Ultima Open Comb
Klinge: BIC Chrome Platinum, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: E&S Rasage Artisanal Shaving Handmade Soap Azur, Talg Version, Probe :new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Aventus von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 3
➡️ Stufe 2: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe1

Die Azur startet sehr schon "blau" im Duft, mediterran lecker, würde ich sagen. Im Döschen und dann beim Aufschäumen noch mehr. Dann kommt eine starke süssen Note, allerdings mit einem männlich Touch daher. Die Vanille kickt rein mit dem Sandelholz und dem Moschus. Riecht lecker, wie bisher alle E&S, die ich probieren durfte.
:sabber1

Allerdings auch hier, da Seifenbasis gleich, macht das Schaumvolumen keinen Spass :(

Der Chubby schafft es einen schönen und dichten, sowie feinporigen und reichhaltigen, dabei lecker warm duftenden Schaum aufgeschlagen mit einer mandelgrossen Menge an RS
:respect_schild

Der Schaum allerdings ist eher flach, kein Volumen. Das sieht nach der Hälfte aus, was bei den anderen Seifen so anfällt mit erbsengrosser Menge, also mit doppeltem Einsatz an Material bei E&S Hälfte an Volumen.
Wenn man sich aber doch darauf einlässt, reicht der Schaum für alle Durchgänge ohne Probleme und hat dabei gute bis sehr gute Rasureigenschaften wie Ghostlather und Nachpflege durch den Talg.
daumenh!

Die Ultima in der OC Version im dritten und letzten Einsatz mit der BIC im Zweiten.

Die Rasurmethodik heute 3-2-1 für WTG-XTG-ATG. Die Stufe 3 zeigt Bladefeel, ohne zu aggressiv zu sein. Nächstes Mal reicht aber vermutlich auch Stufe 2.5.
Eine sehr schöne sanfte Rasur, effizient und sehr gründlich, schön nachhaltig und angenehm!

100% BBS mit wenig Nachbessern, dabei zeigte der Alaunstick kein Feedback irgendwelcher Art!
:buana

Meine Haut erfreut sich Ihrer schön samtig weichen Erscheinung und ist dabei entspannt, die Rasurpickel sind bald ganz weg und das Hautbild normalisiert sich.
goodjob!.

Die Azur pflegt sehr gut nach und die AS von Nivea macht den Rest!
:herz1

Fazit:
Sehr gute abschliessende Rasur mit der OC Ultima. Open Comb spürt man gut die Klinge sehr gut, sie ist dabei aber sanft und sehr gründlich. Höhere Stufen sind im Moment für meine Haut nicht geeignet
Die Aventus passt gut zur Seife. Alternativ dachte ich an Acqua die Giò. Würde auch gut funktionieren. Das nächste Mal. :sabber1
:cool:

rdt.jpg
 
Messer: Schulze 6/8 Gradkopf (jSynS, LaLune & Paste r+s)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S Sea Citrus + AS/Balm: The GF‘S Sea Citrus
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Amy Winehouse + …und viel Spaß am Ganzen…

Ich bin ja nicht unbedingt ein großer Fan von Menthol o.ä., aber ab und zu mag ich es schon mal erfrischend. Heute übernimmt das die Sea Citrus von The GF‘s welche schon beim Aufschlagen mit dem Alu-Dachs eine „frische Brise“ im kleinen Lesezimmer verbreitet. So geht es dann mit dem Schulze auch frisch ans Werk und bietet keinen Grund zur Klage, so kann ich gut gelaunt vermeiden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…und das um diese Uhrzeit…:p

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT030924a.jpg
 
Zurück
Oben