Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.09.2024 bis 07.09.2024

Rasierer: Koraat 14 2.0 7/8“
Pinsel: RasurKult Amaranth
Schaum: Stirling Executive Man
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

IMG_7262.jpeg
 
5.9.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Stirling Soap Co. Sandalwood Shaving Soap, 5.8oz
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Der SOC-Dachs ist mein liebster Semogue. Sein Knoten ist gross genug und sein Backbone ist ausgewogen. Ich weiss, dass die Stirling nicht so recht nach typischem Sandelholz riecht. Heute kommt mir beim Öffnen ein frischer Duft entgegen, der aber je länger je intensiver bis penetrant wird. Die Schaumqualität ist gut die Pflegeeigenschaften für mich zu wenig crèmig. Ich bin wohl mit den Varesern, de Candres und Haslinger einfach verwöhnt. ;)
 

2024-09-05​


  • morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Bei der neu eingetroffenen Floris Rasierseife bin ich zwiegespalten, denn eigentlich kann ich's nicht richtig beurteilen, weil ich sie eigentlich nicht richtig aufgeschlagen habe. Der Pinsel war wohl zu feucht, und bei der Seifenaufnahme gab's dann Badewannenschaum, was alles ein bißchen verunklart hat. Habe mich mal wieder nicht an meine Maxime gehalten, immer nur eine Variable zu verändern – neue Seife, neue Variation der Aufschlagmethode. Letztlich war der Schaum ein bißchen wenig und ein bißchen dünn, aber es hat gereicht und die Rasur ging vonstatten. Geruchlich ist das keine Offenbarung. Das ist halt ein solider Seifenduft, das riecht nicht nach Wald oder Mandeln oder himmlischem Manna, sondern nach Seife wie sie in meinem schwäbischen Heimatnest auch produziert wird, aber dann eher die feinere Variation und nicht die Kernseife.
  • Jetzt an die Arbeit. Noch zwei Tage bis zum Wochenende.

IMG_0360.jpeg
 
Donnerstag, 05.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Schönen Vize-Freitag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Sailor Hybrid 2023:new
Klinge: BIC Chrome Platinum, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Mühle Grapefruit & Minze, aufgepeppt mit D&O Nature Products Mentholkristallen

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze infundiert
Eau de Toilette: Vetiver by Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 5
➡️ Stufe 2.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe
Insgesamt mit Nachbessern auf Stufe

Die Mühle Rasierseife perform wieder ein Mal perfekt. Den Duft der Grapefruit & Minze mag ich sehr, leider aber kommt die Minze nicht so stark durch, daher wird die RS mit ganz wenig Mentholkristallen aufgepeppt!
:sabber1

Der Chubby macht mit der RS kurzen Prozess und innerhalb kürzester Zeit ist der bisher beste Schaum dieser Woche aufgeschlagen.
goodjob!

Endlich! Der Rocnel im allerersten Einsatz mit der BIC im dritten und Letzten.

Nach Schema 5-2.5-WTG-XTG-ATG rasiert, wobei die mildeste Einstellung der Punkt ist, und danach die 1 kommt. Sehr schöne Rasur. Der Hobel ist schön schwer und kopflastig balanciert. Er macht die Arbeit von alleine, einfach nur führen und die Stoppeln werden wunderbar rasiert.
goodjob!

Die Stufe 5 ist fast schon zu viel des Guten, die Stufe ist fast zu wenig des Guten. Daher wird morgen nach 4-2.5-1 rasiert.

100% BBS mit Nachbessern. Sanfte Rasur über alles gesehen, der Hawk ist aber sanfter und effizienter unterwegs gewesen. Die Effizienz hat wegen der Einstellung gelitten, würde ich sagen, da das Nachbessern vornehmlich bei ATG nötig war. Die Sanftheit an der Stufe 5 WTG. Sollte mit der richtigen Einstellung sich aber egalisieren, denke ich, mit leichten Vorteil dann für den Rocnel, würde ich schätzen.

Der Alaunstick zeigte kein Feedback, weder akustisch, haptisch noch sensorisch.
:respect_schild

Damit ist die Haut wieder einmal eine schön samtigweiche Erscheinung und sehr entspannt. Die Mühle RS mit top Nachpflege und die Nivea ASB, mit Minzöl bereichert, rundet die ganze Sache perfekt ab.
:herz1

Fazit:
Sehr schöner Einstand für den Rocnel Sailor!
Der Duft der Guerlain Vetiver ergänzt die Grapefruit RS bestens! So kann der Tag kommen!
:buana

rdt.jpg
 
Moin aus dem sonnigen Niederbayern,

heute Runde 2 mit der Derby:

  • Geo F. Thrumper Sandelholz Creme
  • RasurKult Olive Synthetik
  • Rocnel Sailor
  • Derby Premium (2)
  • Geo F. Thrumper Sandelholz skin food

Super, auch die zweite Rasur absolviert die Derby Premium mit Bravour !
Macht einen guten Job die Klinge goodjob!

Alles in allem eine "Arbeitstagrasur", also in einem Durchgang "kreuz und quer" mit erstklassigem Ergebnis.
 
05.09.2024 09:45

Guten Morgen allerseits

Heute rasierte ich mich mit folgendem Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Blackland Blackbird Lite polished SS/SB
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • AS: KLAR Rasierwasser
    Vielleicht Sandelholz, vielleicht auch nicht. Das Fläschchen hat keine Info und meine Nase will sich nicht festlegen.
Mit dem Shavemac gab es im Mug einen schönen, cremigen Schaum. Auf dem Gesicht entstand ein dichter Schaumteppich.
Nach der Einwirkzeit durfte der Blackbird ans Gesicht. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging ohne Blessuren und Irritationen von statten.

Nachdem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte, tupfte ich noch die Haut trocken. Dann konnte ich meine Bemühungen beurteilen. Die Note BBS darf ich in Anspruch nehmen, allerdings mit Altersbonus :daumenhoch

Jetzt werde ich noch das KLAR Wässerchen aufklatschen und dann endlich das Tagwerk in Angriff nehmen.

Euch wünsche ich einen schönen Tag.

Urgenta
 
Zurück
Oben