Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.12.2024 bis 07.12.2024

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Gillette Perma Sharp
Pinsel: Zenith Pura Setola
Rasiercreme: Stirling Christmas Eve
Aftershave: Pinaud Whiskey Woods

Wünsche einen schönen Mittwoch.

Gruß
Frank
20241204_085825.jpg

Mittwoch, 04.12.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Heute sollte voraussichtlich mein zweiter Dachspinsel kommen :disco1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 101NE PILS :new
Klinge: Sputnik, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Ivory :herz1
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Lemoncello:new

AS/ASB: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern.

Was für ein wunderbarer Duft, das Lemoncello! Wow. Richtig guter Zitronenschnapps mit einem Schuss Bubble Gum. Das Lime von Simpson passt auch sehr gut und die Ergänzung durch das Acqua die Giò einfach nur perfekt!
:sabber1

Mein geliebter Simpson Chubby 2, Platinum Fibre, mit dem Faux Ivory Griff wieder ein Mal im Einsatz. Einfach nur Bester!:herz1

Die Seife schlägt sich heute ein wenig komisch auf. Ich bekommen im Seifentiegel keinen Schaum, sondern eine Creme, die Fäden zieht. Kaugummiartig schon fast, obschon ich alles gleich mache, wie sonst. Nach Zugabe von weiteren ca. 5ml Wasser, wird der Schaum aber schön yoghurtartig und reichhaltig. Allerbeste Gleiteigenschaften und Ghostlather. Sucht seines gleichen. Ich bin begeistert!
:respect_schild

Der Pils 101NE heute im allerersten Einsatz bei mir mit der Sputnik im dritten und letzten Einsatz. Könnte noch mehr, aber ich will eine andere Klinge ausprobieren.

Der Winkel mit dem Pils ist vorgegeben. Ist auch schnell gefunden und ein wenig steiler wie normal. Da ich aber normalerweise Riding-the-Cap mache, bin ich genau im Sweet Spot des Rasierers. So bekomme ich eine sehr sanfte, gründliche und effiziente Rasur ohne Anstrengung. Das Gewicht des Hobels ist sehr schön und kopflastig verteilt. Lässt sich aber gut durch das Halten an verschiedenen Punkt am 9,1 cm langen Griff "einstellen", je nach Gebrauch und Zone auf dem Gesicht. Dabei ist der Griff, auch mit seifigen Händen, zu keinem Zeitpunkt rutschig. Die offenen Schaumkanten verstopfen nicht und lassen sich schön auswaschen.

Der "Blutt" aus Deutschland ist schön puristisch, schnörkellos und makellos und bei einem Blade Gap von ca. 0.95mm etwa so effizient und sanft, wie der Blutt mit 0.86.

Sehr guter Hobel, mir gefällt er auf Anhieb sehr gut. Danke noch ein Mal and @peter-k

100% BBS mit wenig Nachbessern und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die RS von Ethos hat, zu den genialen Schaumeigenschaften auch eine geniale AS Nachpflege. Mit der besten Pflege durch das ASB von Simpson, sowie dem Zaubernuss-Tüff Nr.1-Mix ist meine Haut fitter und erholter und damit auch samtig weich, wie vor der Rasur.
:buana

Fazit:
  • Der Pils ist super und katapultiert sich schon recht hoch in meine Top10. Die Sputnik passte sehr gut. Die RS ist genial. Super Rasur!
  • Sehr schöne Duftkomposition. Sehr sehr lecker.
:herz1
rdt.jpg

Nachdem ich fertig gesnifft hatte griff ich den Henson. Ich hatte ihn länger nicht am Gesicht und darum bekundete ich Mühe den richtigen Winkel zu finden. Irgendwie fand ich diesen dann und konnte Hobel die Routine fehlte. Ich wusch dann die Schaumreste kalt ab und fuhr mit dem Alaunstein auf den rasierten Bereichen herum. Seine Rückmeldungen fielen spärlich aus. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Die FühlproböDie angenehme Rasur schloss ich dann mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck ab.

Fazit: Entweder muss ich den Henson vermehrt einsetzen oder ihn vergessen. Mein Luxusproblem: Ich habe zu viele gute und schöne Hobel.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht

Urgenta, Hans
Hallo Hans,
bestimmt musst du den Henson öfter einsetzen.Ich habe denselben wie du und bin hochzufrieden.
Den Rocca den ich diese Woche verwende hat (bei mir) gegen ihn keine Chance.Ungründlich unter dem Kinnbereich.

Hallo Hans,
bestimmt musst du den Henson öfter einsetzen.Ich habe denselben wie du und bin hochzufrieden.
Den Rocca den ich diese Woche verwende hat (bei mir) gegen ihn keine Chance.Ungründlich unter dem Kinnbereich.
Hallo @Salsa

Danke für Deinen Tip. Ich werde den TI22 wieder vermehrt einsetzen und vor allem noch andere Klingen testen.

Rasierer: Rockwell 6s
Klinge: Matgicol Super Platinum
Pinsel: Zenith 507U SE
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Black Edition

Gute Rasur. Die Matgicol ist nicht übel. In meiner Erinnerung deutlich schärfer als die FlyDear.
Aber für heute fühle ich mich erstmal gut rasiert.

RdT: Mittwoch, 04.12.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Shamrock Tweed"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion: dm Balea Men Fresh Aftershave
Duft: La Rive Distant Wave

Bewertung: 9,9/10

Irish Springtime by the Sea!

Es war ein unerwarteter arbeitsfreier Tag, der mir diesen Beitrag ermöglichte! Heute Morgen gab es eine Rasur wie ein irischer Frühling an der See. Die Shamrock Tweed duftet wunderbar grün, frisch und maritim, der Oberst machte einen hervorragenden Rasierschaum daraus und der Merkur mit der scharfen Russin sorgte für exzellente Glätte im Gesicht. Abgelöscht wurde mit der blauen Brühe von dm, die olfaktorisch ausgezeichnet zu Seife und Parfüm passt, und an der "Welle in der Ferne" gefällt mir, dass sie nicht halb so synthetisch riecht wie die bekannteste Kopie des Originals, sondern grasiger und frischer als die letztere, wenn auch längst nicht so komplex und intensiv wie das Original.
daumenh!

_OPI7582_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Wochenteiler! :)

Messer: Koraat 14’er Design
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS/Balm: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Kurz & Knapp? …gepflegt und glatt, alles perfekt !

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen (Arbeits)Wochteiler!

GlaRdT041224a.jpg

04.12.2024 07:40

Guten Tag werte Kollegen

Montag ist's und ich kam bisher gar nicht richtig in Fahrt....

......Einen guten
Start in die neue Woche wünscht

Urgenta, Hans
Sorry, werte Kollegen. Ich bin mit den Wochentagen ziemlich neben den Schuhen.
Ich wünsche Euch natürliche einen schönen Mittwoch.

Urgenta

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Prep Crema Dermoprotettiva
Versuch macht kluch.

Aus Neugier und wegen der vielen positiven Rezensionen habe ich mir die Prep Crema bestellt. Vor der Rasur habe ich mir das Gesicht gewaschen und die Crema als Preshave aufgetragen und dann den Borstenpinsel gewässert.

Nach einer guten Viertelstunde das Gesicht angefeuchtet, den Lea Stick verrieben und aufgeschäumt. Wie gestern 2 Durchgänge (m,q) gemacht ein bißchen nachgearbeitet und fertig.

Anstelle eines Aftershves dann wieder die Prep Crema dünn aufgetragen und verrieben. Die Crema zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl ohne irgendwie speckig glänzend zu sein.

Ich rieche noch immer etwas Menthol, dauerhaft möchte ich deshalb nicht auf ein klassisches Aftershave verzichten. Bei Rasurbrand jedoch eine Option.

Zurück
Oben