Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.03.2025 bis 08.03.2025

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Invisible Edge
Razor: ToOBS No.89 Safety Razor with Chrome Handle
Blade: Personna Platinum Chrome
Brush: LE Simpson M7 sovereign fibre, butterscotch handle
Shavingsoap: ToOBS Tobacco Leaf SC
Aftershave: ToOBS Tobacco Leaf AS

Very British heute im Bad bei mir. Den ToOBS No. 89 habe ich schon eine Zeit lang und wollte ihn heute einfach einmal wieder mit der Personna Platinum Chrome testen, die bisher die sanftesten und gründlichsten Rasuren ermöglicht hat.

So kam es, dass ich die beiden Durchgänge (m/g) mit dem ToOBS No.89 durchgeführt habe. Mit dem Invisible Edge-Mug habe ich mich schon ein bißchen angefreundet und so konnte ich mit dem Simpson M7 und der ToOBS Tobacco Leaf SC einen Schaum bester Qualität und Pflege erzeugen.

Die Rasur verlief dann auch erwartungsgemäß gründlich und sanft und ich konnte sie mit ein paar Spitzern des sehr fein mit der RC abgestimmten ToOBS Tobacco Leaf AS abschließen.

Sehr gut gepflegt wünsche ich allen einen schönen Samstag.

Rasur gestern Abend:rasierensmilie

• Merklur 34 GSE
  • BIC Chrome Platinum #3
  • Stirling Vanilla Sandalwood :new
  • aufgeschäumt mit TGS Bad Boy im FineMug
  • Osma Alaun
  • AS-Balm Alverde-Sensitive

Mittlerweile 2. Rasur mit der Stirling und bin ziemlich angetan, sowohl vom Duft, als auch von der "Performance".

Der 3. Einsatz der BIC lässt nach wie vor etwas zu wünschen übrig, da sie immer noch recht ruppig ans Werk geht.
Trotzdem keinerlei Blessuren oder Spots und das Alaun ohne jegliches Feedback, von daher ist das Ergebnis prinzipiell prima. Nur der Weg dorthin könnte noch etwas angenehmer sein.

Schönes Wochenende euch allen:cool::dance1

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • ToOBS Oud RC, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • Henson AL13 medium mit
  • RK stainless (4), m-q-g
  • Lattafa Ameer Al Oudh EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

RdT: Samstag, 08.03.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 Magnum
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion: Captain Greybeard's Special Edition
Parfüm: G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 09/10

The return of a favourite brush

Nach dem Merkur 47C ist ein anderer Klassiker zurückgekehrt, und zwar der Mühle STF mit seinen gelungenen 23 mm Ringmaß. Mit keinem anderen Pinsel gelingt es mir, so schnell und mit so wenig Material exzellenten Schaum zu schlagen und mein Gesicht einzuschäumen.

Und auch bezüglich der Klinge lege ich mich inzwischen fest: Die grüne Astra ist im Merkur nicht zu schlagen. Die Nacet ist zwar gut, denn sie rasiert glatt und gründlich. Aber sie verhält sich bei vergleichbarem Ergebnis insgesamt ein wenig ruppiger als die ASP. Das fruchtig-herb duftende Aftershave überzeugte wiederum mit sehr guter Hautpflege, gefolgt vom Parfüm mit seinen starken Fougère-Noten, versetzt mit einer kräftigen Dosis Ambrox. daumenh!

_OPI8202_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein wunderbares Wochenende bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter! :)

SOTD: 08.03.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 10th use
Brush: Thäter 4292/4 3-Band Cocobolo
Soap: Haslinger Ringelblume
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

RPBdT vonSamstag, 8. März 2025 (0915 Uhr)
  • TOBS Grapefruit Shaving Cream, im Gesicht, mit
  • Yaqi Synthetic G4 Black 20 mm
  • halbe by Amazon, #1, im
  • Yaqi SE Chrome,↓↑↖
  • Ed. Pinaud Eau de Portugal
  • Weleda Skin Food Light
Grüsse aus Bern, wo seit Donnerstag bis heute die Narretei das Sagen hat :)

Tag 7 und letzter Tag meiner Systemwoche.

Heute war der Gillette Fusion an der Reihe, den ich erstmals im Januar diesen Jahres im Gesicht hatte.

Klingen hatte ich zwar schon länger (Beifang), aber einen neuen Griff bekam ich erst vor kurzem geschenkt. Er war eine Beilage zu irgendeinem Elektrogerät.

Zum Fusion schrieb ich ja schon, das einzige was gegen ihn spricht, ist der hohe Preis der Klingen.
Die Rasur war nämlich sehr angenehm, gründlich und glatt.
Die Nachhaltigkeit wird erfahrungsgemäß nicht ganz auf Hobelniveau sein, wobei das aber keines der Systeme geschafft hat, und eine längere Nachhaltigkeit bei mir auch nur wenige Hobel schaffen.

Bis auf eine Ausnahme (Wilkinson T70 mit einer Schneide) haben mir alle Systemrasierer in dieser Woche gute und sehr gute Rasuren geliefert.
Es hat sich auch wieder gezeigt, dass mehr als zwei Klingen nicht notwendig sind. Die Fünfklinger die ich bisher im Gesicht hatte, machen zwar einen guten Job, die Größe der Klingenköpfe ist aber eher hinderlich an bestimmten Stellen im Gesicht. Da haben die Zweiklinger (und natürlich die Hobel) die Nase vorne.

Gruppenfoto der Protagonisten:
IMG_20250305_141104.jpg

Ab morgen geht es wieder mit dem Vector weiter. Ich freue mich schon darauf. :)
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: Yaqi Bingcha
  • Rasierer: Gillette Fusion Flexball
  • Klinge: Gillette Fusion ProGlide
  • After Shave: Tabac Original Extra Strong
IMG_20250308_095751.jpg

Rasierer: Blackland BATCH 002
Klinge: PermaSharp (SE) #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Design trifft Bart - Rasurkultur 2.0 ?

Heute kommt erstmalig das amerikanisches Designmodell zu seinem Einsatz, der Rasierer BATCH 002 aus dem Hause Blackland darf zeigen, ob er auch rasieren kann.

Der Hobel rasiert, ja, aber mit einigen Abstrichen in Sachen Gründlichkeit und dem (noch) gewöhnungsbedürftigen Handling. Im ersten Durchgang „mit dem Strich“ läßt sich erahnen, was sich im zweiten Durchgang „gegen den Strich“ wiederholt, es bleibt da schon was stehen. Anders als das Recht deutlich wahrnehmbare Bladefeeling vermuten läßt, muss ich reichlich ausputzen. Das Handling ist gerade im 2.DG gewöhnungsbedürftig, bauartbedingt eher als schwierig zu bezeichnen.

Zu einer ausführlichen Vorstellung und Rasurbericht bitte hier entlang…

Alles in allem ist man(n) am Ende zwar glatt und man(n) freut sich, dennoch macht ein
ausgefallenes Design die praktischen Mängel nicht wirklich wett…​

Euch allen ein schönes Wochenende und immer neugierig bleiben!:daumenhoch

GlaRdT080325a.png

Und weiter geht die wilde Fahrt, wer hat noch nicht, wer will noch mal?

OK, passt nicht so wirklich für die nächste Episode meiner Rockwell 6S Übungsstaffel.
Am Mittwoch mit frischer grüner Astra auf der Platte 4 lief es schon ganz ordentlich, für dieses Mal hatte ich mir vorgenommen, die gleiche Hardware disziplinierter zu führen und weniger zu putzen, sprich: Mehr Sanftheit bei möglicherweise weniger Gründlichkeit zu erleben. Jupp, genau das war das Ergebnis.

Thäter 24‘‘ Dachs
Acqua di Parma RS
Rockwell 6S #4
Astra grün #2
Acqua di Parma Colonia AS
Acqua di Parma Colonia ASB
Acqua di Parma Colonia EdC
Acqua di Parma Colonia Deostick

Die Seife im Gesicht montiert ist einfach klasse (nicht: In der Schale montiert)! Den Duft liebe ich sowieso, das EdC ist auch mein „im Zweifelsfall den“ Duft.

Zwei disziplinierte Durchgänge m/g ergaben eine sehr sanfte, aber nur „geht so“ gründliche Rasur. Das AS gab Duft, Pflege, aber keine Rückmeldung, das war super. Das ASB musste also nur der Tradition halber noch mit drauf.

Ich neige mich zu der Vermutung hin, dass ich mit etwas offensiveren Hobeln (R41 funktioniert sehr gut, Rocca auch) eine sanftere und gründlichere Rasur hinbekomme. Also bei der nächsten Rasur mal die Platte 5 aufgelegt!

Heute Abend kommen liebe Freunde zu Besuch. Es gibt
Tartar mit Senfeis
Chateaubriand mit Sauce Bernaise, Böhnchen im Speck und Spätzle
Gugelhupf
…dazu einen schönen Pinot Noir aus dem Burgund, zum Gugelhupf einen Cream Sherry und hintenraus einen GCC aus dem St. Emilion.

Keine Ahnung, wer das alles trinken soll.

Sonniges Wochenende, Ihr Blankbacken!

So jefällt mir dit
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titaniun Halo
Feather Soft Guard #6
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Seaforth! Spiced im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2

So da isse nun die Spiced - der Schaum ist auch hier ratz fatz mit etwas mehr Wasser schnell gemacht. Erste Überraschung, die Spiced kühlt auf der Haut, nicht so wie eine ToOBS Peppermint oder Noble Otter Orbit aber ungefähr wie die Cold Spice von PAA. Sehr angenehm und gefällt mir natürlich als Cool Boy sehr gut. Der Duft ist wie schon vom Trocken Schnüffeln sehr schön und passt voll ins Beuteschema. Die Performance ist wieder aller erste Sahne und bestätigt alle bisherigen Rasuren mit der Highland Base. Passt also auch hier zu 100 %. Auch der Legend macht wieder eine tolle Figur, wie jeden Samstag seit er die Soft Guard in sich trägt. Ich muss das mal als Daily Driver versuchen.
Schönes Wochenende noch
Gruß Sportster
IMG_20250308_140334.jpg

Moin,

Samstag, 8. März 2025
  • Pre: Balea men Bartöl
  • Seife: Stirling Alighieri (Probe)
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm
  • Mug: TGS shaving bowl
  • Hobel: Karve Christopher Bradley Brass, SB-C
  • Klinge: Wilkinson Sword #6
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Lacura men
Schönen Samstag!

20250308_151622.jpg

07.03.2025 Nachmittag Nachtrag

Duschseife: Saponificio Varesino Argania Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 24 mm Handle 173 Brown Beige
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (RU) (3)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml

Das falsche Horn liefert heute ab. So gut und ausgiebig hat dieser Shavemac bei mir noch nie aufgeschäumt. Da habe ich wohl die genau richtige Wassermenge erwischt. Und weich ist er schon immer gewesen.
Auch der Nodachi liefert ab, als Bonus ein klitzekleines Blutpünktchen.

Zurück
Oben