Bislang brennt nichts an den hypersensiblen Stellen am Hals. Ich werde es weiter probieren. Kann ja auch Zufall sein ^^Eiskaltes / warmes Wasser für die Klingenspülung hatte ich mal anderswo mit wem diskutiert; inwieweit sich die relativ wenigen Grad Temperatur tatsächlich auf die Klinge auswirken, kann man vermutlich ausrechnen. Subjektiv fühlt sich aber, so war damals unser „Gefühl“, die wärmere Klinge sanfter an; wobei das dann vermutlich nicht an der Klinge, sondern am wärmeren Hobelkopf liegt. Aber wäre echt interessant zu lesen, wie Deine Erfahrungen sind!
Ja, es ist schwierig zu beurteilen, wenn man nicht die genaue Ursache der Mikroverletzungen kennt. Man müsste sich mal die Klinge unter einem Mikroskop angucken. Wenn es hauptsächlich der Grat an der Klinge ist, müsste eine kalte Klinge besser sein.
Wenn aber die Klinge nicht gerade ist, Ausbuchtungen oder Wölbung mit kleinen Lücken vorhanden sind und DAS die primäre Ursache ist, verschlimmert eine Kühlung der Klinge diese Dinge. In diesem Fall würde eine Ausdehnung des Metalls durch Wärme die Klinge vielleicht geradeziehen und die Lücken etwas schließen.
Das könnte sogar von Klingenmarke zu Klingenmarke unterschiedlich sein, je nach Präzision beim Herstellungsverfahren.
So leite ich es mir jedenfalls her, kann auch sein, dass ich Unsinn schreibe