Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.03.2025 bis 08.03.2025

Eiskaltes / warmes Wasser für die Klingenspülung hatte ich mal anderswo mit wem diskutiert; inwieweit sich die relativ wenigen Grad Temperatur tatsächlich auf die Klinge auswirken, kann man vermutlich ausrechnen. Subjektiv fühlt sich aber, so war damals unser „Gefühl“, die wärmere Klinge sanfter an; wobei das dann vermutlich nicht an der Klinge, sondern am wärmeren Hobelkopf liegt. Aber wäre echt interessant zu lesen, wie Deine Erfahrungen sind!
Bislang brennt nichts an den hypersensiblen Stellen am Hals. Ich werde es weiter probieren. Kann ja auch Zufall sein ^^

Ja, es ist schwierig zu beurteilen, wenn man nicht die genaue Ursache der Mikroverletzungen kennt. Man müsste sich mal die Klinge unter einem Mikroskop angucken. Wenn es hauptsächlich der Grat an der Klinge ist, müsste eine kalte Klinge besser sein.

Wenn aber die Klinge nicht gerade ist, Ausbuchtungen oder Wölbung mit kleinen Lücken vorhanden sind und DAS die primäre Ursache ist, verschlimmert eine Kühlung der Klinge diese Dinge. In diesem Fall würde eine Ausdehnung des Metalls durch Wärme die Klinge vielleicht geradeziehen und die Lücken etwas schließen.

Das könnte sogar von Klingenmarke zu Klingenmarke unterschiedlich sein, je nach Präzision beim Herstellungsverfahren.
So leite ich es mir jedenfalls her, kann auch sein, dass ich Unsinn schreibe :)

Hallo Zusammen,

heute nachmittag gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt o_O
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5)
  • Klinge Sputnik (4) - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave 4711 Portugal After Shave Lotion
Also die Gladjakkers Rasiercreme hat mich wieder nicht überzeugt. Ein drittes Mal probier ichs noch, dann führ ich das Ding der Verwertung zu :mad

Rating: 3,5/5

LG, BB

1740136939551.png

SOTD: 06.03.25

Hobel: Razorock BBS Standard
Klinge: Feather
Seife: Haslinger
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Durchgänge: 3 m-q-g

Der BBS Standard hatte ich lange nicht mehr in der Rotation. Es war eine sehr sanfte und doch saubere Rasur! Nach den drei Durchgängen musse ich nicht einmal mehr nachbessern. DFS+ oder beinahe BBS!

2025-03-06​

• feierabends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Pomeriggio soll leer werden, also wollte ich heute mal wieder Marco in Anschlag bringen. Aber leider hatte sich gar nicht so wahnsinnig viel Wasser in der Borste gesammelt, so dass der Unterschied zur normalen Gesichtsschäum-Seifen-Aufnahme nicht bedeutsam war, und ich mehr dachte als guckte, dass jetzt schon genug aufgenommen wäre. Das Schäumen gestaltete sich viel zu zivil, und es ergab sich eine eher dünne aber nicht so wirklich wasserhaltige Schicht, die dann am Ende des ersten Durchgangs als angetrocknet zu bezeichnen wohl angemessen war. Das sind dann halt die Gelegenheiten zu unkonventionellem Verhalten, dann wird halt zum zweiten Durchgang wieder in die Seifenschalte getunkt, was soll's, muß eh leer werden. Insgesamt war's heute nicht so der Bringer mit dem verkorksten Schaum, aber sonst klappte rasiertechnisch alles.
  • Der vergrößernde Rasierspiegel zeigte mir aber auch, dass die Sonnenbestrahlung in der Mittagspause doch einen rötlichen Schatten um die Lippen produziert hat. Hoppla, Achtung Sonnenbrand!

D3X_20250306-185354.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Aion Skincare Optimus Pomp Shaving Soap
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Aion Skincare Pomp Aftershave Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès EdT

Die Aion Optimus Base ist nicht so viel anders als die Maxima, toller cremig joghurtmäßiger Schaum, Gleit- und Pflegeeigenschaften top, der Duft der Pomp ist süß und extrem nach Rosen, aber immer noch nicht zu feminin. Ein toller Sommerduft. Der Drakkant Ti lässt keine Zweifel aufkommen und liefert sanft und gründlich ab.
Kommt gut ins Wochenende...

Link zum Bild

Start ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #5
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Und auch heute wieder absolut tolle Rasur. Mit dem Zenith wieder zu viel Material aufgenommen, hat aber noch geklappt mit viel Wasser.
Gruß Sportster

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabunu.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling Campania
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira PL (5)
AS: Speick Men

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Freitag, 07.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Heute liegt wieder einmal eine Fahrt nach NRW an, nach der Arbeit. Euch ein schönen Freitag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Batch 001 Blackbird Bronze :new
Klinge:
Lord Platinum Class , #2

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Luxury Fragrance & Shave (Hendrix Classics & Co) HC&C Stainless Shave Bowl, un-polished
Pinsel Rasur: "RasurKult "Kokomo" - Rosskastanie / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz "FAN" Manchurian Dachs
RS / RC: Martin de Candre Artisan Savonnier & Parfumeur Magellan Savon à Raser - Shaving Soap

AS/ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Parfum: Parfum Parlour Flowers and Wood - 0455, Duftzwilling von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Also ich mag die Magellan! Sie hat auch vom Duft her seit der letzten Anwendung sich weiterentwickelt. Die versprochenen Nuancen sind jetzt da. Differenzierter, angenehmer und gefälliger das Ganze. Mag sein, dass sich das noch setzten musste. MdC gibt ja, wie auch LPL an, den Tiegel offen stehen zu lassen.
Das ASB von Simpson ergänzt um eine schöne warme Sandelholznote und das Velvet Rose & Oud macht genau das, sie erweitert sehr schön mit dunkler Rose.
:sabber1

Die Rasurkultpinsel werden mit jedem Mal besser. Das Einarbeiten macht Spass. So ein schöner und feiner Schaum mit dem FAN Besatz bekommen. Beste! Und so ein überragendes Gefühl des Pinsels im Gesicht. Der FAN-Knoten entwickelt sich zu meinem Liebling im Moment... Wahrscheinlich, bis ich den Chubby wieder im Gesicht habe :kaputtlachen1! Über die Rasureigenschaften der MdC brauche ich nichts hinzuschrieben, die sind hinlänglich bekannt.

Die Bronze-Amsel im allerersten Einsatz bei mir mit der alten Platin Lord Klinge im zweiten und bereits letzten Einsatz.

Das Material Bronze ist noch Mal schwerer als Messing und hat auch besseren Wärmespeicher. Die beste Blackbird-Rasur ever. Sehr schönes Gleiten. Unangestrengt, mühelos, unbeeindruckt ob da Bart ist oder nicht, einfach manövrierbar und eine Klangkulisse... Einfach himmlisch. Heute den durchgängig warmen Hobel zelebriert. Morgen dann kalter Hobel und sehen, wie das funktioniert. Gründlicher, sanfter und effizienter als die SS-Variante ist der Blackbird. Definitiv Blutt-Niveau.
Auch die ansonsten schon schwächelnde Klinge hat im Bronze-Bomber ihr Bestes gegeben.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Beste Nachpflege-Eigenschaften der MdC gepaart mit bester Pflege der Simpson ASB und dazu das Hamameliswasser mit Tüff #1. Besser geht es nicht! Die Haut ist bestens versorgt für den Tag und zeigt sich schön samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Bronze rules! Der Hobel ist direkt unter den Top 5 meiner Lieblingshobel gelandet. Sehr sehr schön.
  • Klinge noch ausreichend gut! Pinsel Aller-Beste! RS Top! ASB genial!
  • Olfaktorisch sehr lecker orientalisch, warm, Sandelholz mit Rose und Oud.
:herz1
rdt.jpg

RPBdT von Freitag, 7. März 2025 (0930 Uhr)
  • eingetopfte Arko, im Gesicht, mit
  • Yaqi Synthetic G4 Black 20 mm
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #18, im
  • Shield SE AC Messing,↓↑↖
  • Ed. Pinaud Eau de Portugal
  • Weleda Skin Food Light
Die Weleda-Creme ist fast für alles gut daumenh!

07.03.2025 09:10

Guten Tag allerseits

Heute gasb es die zweite Rasur mit dem Athena. Dazu stellte ich mir folgendes Setup bereit:

• Schale: Fine Lather Bowl, blau/weiss
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • Seife: AYLM Negroli Siciliano
  • Rasierer: Lambda Athena SS/DLC
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat 3-Facet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave 1, vor der Dusche: Dapper Dan Blue, als Adstringent
  • Aftershave 2. nach der Dusche: AYLM Accordeo Esperidato
Rasch konnte ich in der Schale einen wohlduftenden Schaum aufschlagen. Beim Auftragen gabs es ebenso rasch einen wunderbaren Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit durfte der Lambda Athena ans Gesicht. Ich rasierten mich wie üblich M/G/Q in drei Durchgängen. Vielleicht lag es an der Klinge, vielleicht auch nicht aber es gab im Gegensatz zur ersten Athena Rasur kaum Audiofeedback und auch das Bladefeel war nicht sehr stark. Es gab im Prinzip eine problemlose Rasur. Ausser den Blutpunkten der letzten Rasur welche ich wieder auffrischte. Richtig bluten tat es aber nicht.

Ich pinselte mir die Schaumreste kalt ab und setzte den Alaunstein an. Er machte seinen Job ohne viel Rückmeldungen. Das Dapper Dan sorgte für Kühlung und Beruhigung der Haut.

Die Rasur ist ein schöner DFS geworden. was will man mehr

Nun steht noch die Dusche an und danach die finale Beduftung mit dem Accordo Esperidato.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta

Zurück
Oben