Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.03.2025 bis 08.03.2025

Eiskaltes / warmes Wasser für die Klingenspülung hatte ich mal anderswo mit wem diskutiert; inwieweit sich die relativ wenigen Grad Temperatur tatsächlich auf die Klinge auswirken, kann man vermutlich ausrechnen. Subjektiv fühlt sich aber, so war damals unser „Gefühl“, die wärmere Klinge sanfter an; wobei das dann vermutlich nicht an der Klinge, sondern am wärmeren Hobelkopf liegt. Aber wäre echt interessant zu lesen, wie Deine Erfahrungen sind!
Bislang brennt nichts an den hypersensiblen Stellen am Hals. Ich werde es weiter probieren. Kann ja auch Zufall sein ^^

Ja, es ist schwierig zu beurteilen, wenn man nicht die genaue Ursache der Mikroverletzungen kennt. Man müsste sich mal die Klinge unter einem Mikroskop angucken. Wenn es hauptsächlich der Grat an der Klinge ist, müsste eine kalte Klinge besser sein.

Wenn aber die Klinge nicht gerade ist, Ausbuchtungen oder Wölbung mit kleinen Lücken vorhanden sind und DAS die primäre Ursache ist, verschlimmert eine Kühlung der Klinge diese Dinge. In diesem Fall würde eine Ausdehnung des Metalls durch Wärme die Klinge vielleicht geradeziehen und die Lücken etwas schließen.

Das könnte sogar von Klingenmarke zu Klingenmarke unterschiedlich sein, je nach Präzision beim Herstellungsverfahren.
So leite ich es mir jedenfalls her, kann auch sein, dass ich Unsinn schreibe :)

Hallo Zusammen,

heute nachmittag gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt o_O
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5)
  • Klinge Sputnik (4) - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave 4711 Portugal After Shave Lotion
Also die Gladjakkers Rasiercreme hat mich wieder nicht überzeugt. Ein drittes Mal probier ichs noch, dann führ ich das Ding der Verwertung zu :mad

Rating: 3,5/5

LG, BB

1740136939551.png

SOTD: 06.03.25

Hobel: Razorock BBS Standard
Klinge: Feather
Seife: Haslinger
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Durchgänge: 3 m-q-g

Der BBS Standard hatte ich lange nicht mehr in der Rotation. Es war eine sehr sanfte und doch saubere Rasur! Nach den drei Durchgängen musse ich nicht einmal mehr nachbessern. DFS+ oder beinahe BBS!

2025-03-06​

• feierabends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Pomeriggio soll leer werden, also wollte ich heute mal wieder Marco in Anschlag bringen. Aber leider hatte sich gar nicht so wahnsinnig viel Wasser in der Borste gesammelt, so dass der Unterschied zur normalen Gesichtsschäum-Seifen-Aufnahme nicht bedeutsam war, und ich mehr dachte als guckte, dass jetzt schon genug aufgenommen wäre. Das Schäumen gestaltete sich viel zu zivil, und es ergab sich eine eher dünne aber nicht so wirklich wasserhaltige Schicht, die dann am Ende des ersten Durchgangs als angetrocknet zu bezeichnen wohl angemessen war. Das sind dann halt die Gelegenheiten zu unkonventionellem Verhalten, dann wird halt zum zweiten Durchgang wieder in die Seifenschalte getunkt, was soll's, muß eh leer werden. Insgesamt war's heute nicht so der Bringer mit dem verkorksten Schaum, aber sonst klappte rasiertechnisch alles.
  • Der vergrößernde Rasierspiegel zeigte mir aber auch, dass die Sonnenbestrahlung in der Mittagspause doch einen rötlichen Schatten um die Lippen produziert hat. Hoppla, Achtung Sonnenbrand!

D3X_20250306-185354.jpg

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: Astra Green
Soap: Extro 1923
Brush: AP Shave CO 28mm Synbad Winter handle
Aftershave: Extro 1923 Aftershave
Aftershave: Extro 1923 Crema

Zurück
Oben