Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.07. bis 08.07.2023

Nicht mit Zitronen gehandelt
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend
Kai Pink Titan #1
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC The Goodfellas Smile Royal Lime im Gesicht aufgeschäumt
AS The Goodfellas Smile Royal Lime

Musste heute schon die Klinge gewechselt werden. Somit hält die Pro Guard auch nur 6 bis 7 Rasuren.
Ansonsten DFS mit Zitronen Geschmack.
Gruß Sportster
IMG_20230702_222451~01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Perma Sharp #5
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Murray & Lanman Florida Water

Entgegen der Erfahrungen mit der Platinum konnte ich bisher auf einen Wechsel der Platte verzichten. Die Rasur war außerordentlich gründlich und angenehm.

Zum Tageswechsel gab es folgende Rasur:

Pre: warmes Wasser
Seife: Proraso grün aufgeschäumt im
Mug: chinesisch mit Knubbel mit
Pinsel: Simpson Chubby 2 Synthetik
Messer: Sistrum Werner Breidenbach 6/8“ (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Herold Kernjuchten 8cm
AS: Floid the Genuine

DFS: in letzter Zeit (zu) viel gehobelt - und letzte Woche dann mal wieder die Messer ausgepackt, was nicht erfreulich endete (leider wurde mein Bericht verschluckt) - also die Kandidaten frisch geschliffen und gleich eines ausprobiert. Ergebnis sehr gut! Der Schaum (diesmal evtl. einen Tick zu flüssig) mit guten Gleiteigenschaften, so wie immer während des Lederns einwirken lassen. Bereits der erste DG hätte genügt - das Messer performte sehr gut und angenehm. Gegen die Wuchsrichtung (hier vorsichtig nach dem Fiasko letzte Woche) ebenfalls. Also quer mit der gewohnten Routine und frischem Mut ;-) - alles Bestens. Das Floid meldete nichts und pflegte angenehm. So mag ich das.

RdT: Montag, 03.07.2023

Durchgänge: M / G
Schaum: Proraso Sapone da barba (Linea bianca)
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Mühle R89
Klinge: Derby Premium (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Bewertung: 09/10

Totgeglaubte leben länger! Der Mühle R89 ist so ein totgeglaubter Hobel, den ich bereits tief in meiner Kramkiste versenkt und in den hintersten Winkel meines Gedächtnisses verdrängt hatte. Gestern fiel er mir beim Aufräumen in die Hände und ich dachte spontan "Na, warum denn nicht mal wieder eine Rasur mit dem guten Stück?" Auch die Derby-Klingen hatte ich längere Zeit nicht mehr benutzt hatte, also legte ich eine davon ein, denn ich wusste aus der Vergangenheit, dass sie gut mit Mühles Sänftling harmoniert. Und da ich ohnehin bei einer Revitalisierung der Vergangenheit war, wählte ich ein Töpfchen weiße Proraso-Seife als die Basis für den Stoff, aus dem die Schäume sind.

Der Simpson-Pinsel verrichtete sein Werk effizient wie immer und der Schaum aus weißer Proraso fühlte sich dank des enthaltenen Menthols auf der Haut wunderbar kühl an. In zwei zügigen Durchgängen wurde alles glatt, zwar nicht absolut perfekt, aber weit mehr als ausreichend für einen langen Arbeitstag. Das grüne Rasierwasser aus Mailand brachte eine angenehme Menthol-Frische, so dass der Start in den Morgen überaus gut gelang.

Im Grunde war es ein "Zurück-zu-den-Anfängen": Der R89 war mein zweiter und für längere Zeit auch einziger Rasierhobel, die Derby Premium war meine dritte Sorte Rasierklingen, nach der allgegenwärtigen Wilkinson Sword und der (für mich eher unangenehmen) Astra Superior Platinum eine für mich damals neue Dimension von Schärfe und Sanftheit. Ganz ehrlich, wenn ich mich für den Rest meines Lebens mit nichts anderem mehr rasieren könnte als mit der heutigen Kombination, wäre ich zwar von dieser Monotonie nicht begeistert, aber ein Grund, mit meinem Mühle Rocca Seppuku zu begehen, wäre das nun auch wieder nicht. ;)

_OPI4066_NXS-DxO_CGB.jpg

Einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)

Montag, der 03.07.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Derby Extra, die blaue ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben + etwas Nacharbeit.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Im Gegensatz zur ASP ist das gleiche Ergebnis mit der Derby nur mit etwas mehr Nacharbeit zu erreichen. Geht aber.

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Wieder bescherte mir mein R89 eine sehr schöne Rasur. Dennoch darf er sich jetzt ein bisschen ausruhen, mir ist nach Abwechslung. Ab morgen darf der 6s ran.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Rasur vom Montag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Schaum: Abbate Y La Mantia Verbena Toscana
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
P: Hermès Terre d‘Hermès

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: RAZOROCK Caribbean Holiday
Pinsel: Sir Marlon Grand Synthie Dachs
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Personna red PL (10)
Aftershave: RAZOROCK Caribbean Holiday Splash
20230704_115321[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG. Sanft war´s und ausreichen gründlich, die Klinge darf in den Ruhestand.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Zurück
Oben