RdT: Montag, 03.07.2023
Durchgänge: M / G
Schaum: Proraso Sapone da barba (Linea bianca)
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Mühle R89
Klinge: Derby Premium (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Bewertung: 09/10
Totgeglaubte leben länger! Der Mühle R89 ist so ein totgeglaubter Hobel, den ich bereits tief in meiner Kramkiste versenkt und in den hintersten Winkel meines Gedächtnisses verdrängt hatte. Gestern fiel er mir beim Aufräumen in die Hände und ich dachte spontan "Na, warum denn nicht mal wieder eine Rasur mit dem guten Stück?" Auch die Derby-Klingen hatte ich längere Zeit nicht mehr benutzt hatte, also legte ich eine davon ein, denn ich wusste aus der Vergangenheit, dass sie gut mit Mühles Sänftling harmoniert. Und da ich ohnehin bei einer Revitalisierung der Vergangenheit war, wählte ich ein Töpfchen weiße Proraso-Seife als die Basis für den Stoff, aus dem die Schäume sind.
Der Simpson-Pinsel verrichtete sein Werk effizient wie immer und der Schaum aus weißer Proraso fühlte sich dank des enthaltenen Menthols auf der Haut wunderbar kühl an. In zwei zügigen Durchgängen wurde alles glatt, zwar nicht absolut perfekt, aber weit mehr als ausreichend für einen langen Arbeitstag. Das grüne Rasierwasser aus Mailand brachte eine angenehme Menthol-Frische, so dass der Start in den Morgen überaus gut gelang.
Im Grunde war es ein "Zurück-zu-den-Anfängen": Der R89 war mein zweiter und für längere Zeit auch einziger Rasierhobel, die Derby Premium war meine dritte Sorte Rasierklingen, nach der allgegenwärtigen Wilkinson Sword und der (für mich eher unangenehmen) Astra Superior Platinum eine für mich damals neue Dimension von Schärfe und Sanftheit. Ganz ehrlich, wenn ich mich für den Rest meines Lebens mit nichts anderem mehr rasieren könnte als mit der heutigen Kombination, wäre ich zwar von dieser Monotonie nicht begeistert, aber ein Grund, mit meinem Mühle Rocca
Seppuku zu begehen, wäre das nun auch wieder nicht.
Einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen!