Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.07. bis 08.07.2023

Dienstag, der 04.07.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Mühle Traditional, R89 Grande
Klinge: Derby Extra, die blaue ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben + etwas Nacharbeit.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasiercreme: ToOBS Jermyn Street Collection aus Tiegel
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthie Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Derby Premium (1)
Aftershave: adidas classic ASL
daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:
20230705_103738[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
03.07.2023 23:00

Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich konnte mich nur schwer entscheiden welchen Hobel ich Heute ans Gesicht lassen soll. Dank dem Forum, unter "Meine Inhalte" kam ich auf den BLUTT BR-1
Bei der Seife wusste ich dass es eine SV sein soll. Alpha Shaving durfte den Pinsel beisteuern. Das ergab folgendes Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Shaving Outlaw V2 rot, matt
  • Seife: SV Desert Vetiver

• Hobel: BLUTT BR-1, 0.86
  • Klinge: Gillette Platinum (Weiss) #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
    --- Am Morgen danach ---
  • AS 2: SV Desert Vetiver Dopo Barba
Zuerst missbrauchte ich den Pinsel um mit warmem Wasser Gesicht und Hals abzuwaschen. Dann durfte er drei Mal langsam auf der Seife herum tanzen und Seife in den Mug abstreifen. Beim Aufschlagen kam er richtig in Fahrt und half mir einen schlotzigen Schaum aufzubauen. Ich liess ihn einen Moment ruhen und schaute erst einmal was ich für eine Klinge eingelegt hatte. Die Klinge schien mir ok, sie war erst einmal im Einsatz. Also, Pinsel ergreifen und den schönen Schaum auftragen. Wie mit den SV-Seifen gewohnt entstand der schöne Schaumteppich. Ich liess ihn seine drei Minuten einwirken.

Dann durfte der Hobel ans Gesicht. Probezüge ersparte ich mir weil sowohl Hardware wie auch Software bekannt waren. So wurde es eine routinierte Rasur ohne Probleme. Ich rasiert M/G(Q mit gelegentlichem, partiellem Nachseifen.

Als ich den Hobel abgelegt und die Seifenreste kalt abgewaschen hatte, kam noch der Alaunstein zum Einsatz. Er hatte nur an einer Stelle etwas zu meckern. Ich hatte den kleinen Cut von der letzten Rasur wieder "aufgefrischt". Das kalte Wasser und der Alaunstein erledigten das umgehend. Als alles abgetrocknet war gab es noch den finalen check. Optisch und auch gefühlt hatte ich mit den eingesetzten Utensilien einen sehr schönen DFS erreicht :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Ich konnte mich also zufrieden ins Land der Träume begeben :kopfkissen

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wochenanfang gab es eine schnelle Rasur vor dem Aufbruch ins Büro:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: D.R. Harris – Sandalwood (leider hatte ich in der Eile ganz vergessen, dass ich auch eine Probe der Seifen-Version habe)
Hobel: Razorock – SLOC
Klinge: Perma Sharp (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood

DRH_Kop_2.jpg

Auch wenn ihn andere als eher mild empfinden, ist der SLOC bei mir immer wieder an der Grenze zum Problematischen. Mit Vorsicht eingesetzt ist das Ergebnis zwar gut und sehr sauber, aber ganz ohne kleine Reizungen bekomme ich es einfach nicht hin. Vielleicht muss ich einfach mal zu einer mir bisher noch völlig unbekannten Klinge wie Derby oder Personna greifen, die vielleicht etwas milder ist. 7/10

Ich wünsche euch allen eine gute und gesunde Woche.

Nachdem ich am Morgen auf dem Dach geturnt habe, ich habe den Träger für ein Balkonkraftwerk montiert, darf ich jetzt entspannen mit einer Rasur
PreShave: Cella PreShave Gel
Seife: Cella rot
Pinsel: Simpson's Trafalgar T2
Messer: Titan
AS: Pure & Basic Classic
20230704_132100.jpg

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Proraso White Pre
Rasierseife/-creme: PALMOLIVE Classic (RC)
Rasierschale: Keramikschüssel vom Chinamann
Rasierpinsel: ZENITH-Schweinchen 506ALL SE
Aftershave: NIVEA Protect & Care AS
AS Balsam: NIVEA Balm (nach ca. 30min.)

RM: Delage Nantes 6/8
Hobel: Merkur 34c
Klinge: ASP#2

Es geht weiter hin und her…Nach simplem Pre heute mit dem Alu-Schweinchen von Zenith zur Premiere ins Gesicht. Der Pinsel verwandelte die RC rasch in einen cremigen Schaum. Beim Aufschlagen habe ich den Wasserhaushalt recht großzügig aber nicht übertrieben gewählt. Etwas sicherer ging es mit der Klinge ins Gesicht um leider schnell festzustellen, es ziept und stockt wieder…nachgeschäumt…kaum Verbesserung, dann in kurzen Zügen weiter. Auf der rechten Seite wird es langsam sicherer, die linke Seite,…naja…immerhin nirgends Cuts oder sonstige Irritationen, dennoch recht behäbig.

Der 34‘er mit der Russin beendete dann mit flinker Kurverei in alle Richtungen die heutige Sitzung.
(Wenn ich denn nur mal endlich das RM zu solch leichten Gleiten bekommen würde…hm…?!)

Dr. Alaun und das AS vermeldeten keinerlei Unmut und somit heißt es auch heute wieder…

…man ist glatt, man(n) freut sich (dennoch)…;)

GlaRdT040723.jpg

Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom STF, Synthetik
RS: Proraso, Sapone rinfrescante e tonificante
Riemen: Otto Busch Leinen + Herold Juchtenleder Schraubspannriemen
Rasierer: Ungemarkt, 13/16 vollhohl, span. Kopf
Aftershave: Pinaud clubman, Special Reserve :)

Heute gab es nach ein paar Tagen Abstinenz

Eine Heiße Dusche
Danach die Speick Creme im Gesicht aufgeschlagen
Dann mit den Gillette Fatboy wie die natürlich Verlängerung des Armes durch das Gesicht fahren
Jetzt das herrlich herbe Speick AS drauf kein brennen und keine Rötungen
Eine halbe Stunde später noch einwenig Nivea Gesichtscrem drauf und gut ist

F1C91DAE-3C80-4BF4-B61C-0429F6A5F954.jpeg

Der Fatboy ist der Hobel mit den ich egal welche Klinge ich nicht aufpassen muss der der einfach immer geht

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Musgo Real Classic Scent Rasierseife
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Feather Professional PB
Aftershave: Musgo Real Classic Scent Aftershave
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Die Sanftheit des französischen AC-Klingen Hobels sucht seinesgleichen, im Vergleich zum Vector ein Lämmchen und mit der Feather Professional genauso gründlich, in der kommenden Woche werde ich dann noch die Schick versuchen...bin gespannt

Zurück
Oben