SOTD:
- ETHOS Sakura
- The Admiral bowl
- Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL
- Atelier Durdan La Faulx Ti +++
- Schick P-30 (#1)
- Spaonificia Varesino Argania
Heute Morgen kam gleich die gestern erst angekommene neue Errungenschaft zum Einsatz, der Atelier Durdan La Faulx Ti
+++ !
Nach dem ich vor kurzem erst auf die SE Rasur aufgesprungen bin, aber sowas von, hat sich gestern der 5. SE Hobel bei mir "eingeschlichen".
Allerdings bin ich etwas einseitig unterwegs, da es der 3. La Faulx ist

.
Nach dem der Ti ++ der unangefochtene König meiner SE Hobel ist, hat mich das Interesse der +++ Platte nicht mehr losgelassen.
Und da gab es ja das Angebot im MH, aber ich dachte mir - warum eine einzelne Platte kaufen, wenn ich doch den ganzen Hobel haben kann...

An der Stelle noch einmal vielen Dank an den sehr netten Forumskollegen, der mit den Ti +++ freundlicherweise abgetreten hat.
So aber jetzt zur heutigen Rasur.
Wenn man sich zwei Tage mit einer quasi "duftlosen" Seife rasiert hat, war das heute ein Erlebnis. Die Sakura steht ganz oben in meinem Beuteschema - ein Traum

Somit gab es recht schnell einen beeindruckenden Schaum, dem ich dann nach einer angemessenen Einwirkzeit mit dem neuen +++ zu leibe gerückt bin.
Ich habe ihn mit einer Schick bestückt und vielleicht war das auch etwas anmaßend von mir, so für den ersten Einsatz...
Die P-30 legt gegenüber einer KAI Original bei mir noch eine Schippe drauf,
Beim ersten und zweiten Zug habe ich noch nicht viel bemerkt, aber nach und nach wurde der Unterschied deutlich.
Ja bist Du narrisch, ziemlich geiles Zeug.
Klar ist die erste Rasur nicht allgemeingültig, aber meiner Meinung nach schon recht aussagekräftig.
Der La Faulx Ti +++ ist der "No.7 Ti 1.3" der SE Hobel, wenn ihr wisst, was ich meine.
Er legt gegenüber dem ++ ordentlich an Direktheit und Bladefeel zu, wobei ich das erst noch mit einer P-30 im ++ verifizieren muss, da man bei den SE so viel mit der Klinge beeinflussen kann.
Jedenfalls sehr geil, aber auch nicht mehr so der Selbstläufer. Hab mir direkt den Cut von gestern wieder aufgerissen und einen neuen an der Lippe zugezogen.
Also man merkt das zusätzliche "+" deutlich (wie gesagt, Test mit gleicher Klinge im ++ steht noch aus).
Leider war nicht viel zu holen, der No.7 hat gestern ordentlich abgeräumt und ist dabei auch sehr nachhaltig.
Ich konnte aber nicht warten und somit hatte der +++ nicht die besten Voraussetzungen.
Trotzdem hat er beeindruckendes geleistet.
In 3. sensationellen Durchgängen liefert er die wohl gründlichste Rasur in diesem Jahr und das mag was heißen.
Ich relativiere, aber in den TOP 5 bewegen wir uns auf jeden Fall.
Was für eine Gründlichkeit, dass Ganze mit ordentlich Baldefeel und trotzdem sanft. Ja, sehr direkt und der erste SE der auch etwas Aufmerksamkeit benötigt, aber beeindruckend.
Ich denke mit einer KAI Original oder Mild kann man ihn etwas zähmen, aber ob das überhaupt notwendig ist ???
Das AS hat etwas angeschlagen, anhand der Direktheit aber sehr moderat - also bestes Gefühl - TOP
Sehr geiler Neuzugang, aber braucht es den überhaupt...
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Objektiv gesehen natürlich nicht, aber da braucht 90% unseres Equipment nicht.
Ob zukünftig mehr der ++ oder +++ zum Einsatz kommt, wage ich heute auch noch nicht zu beurteilen, aber ich weiß sicher - ob's den jetzt braucht oder nicht - der darf auf JEDEN Fall bleiben.
Was ich aber auch weiß, dass es den La Faulx SS + tatsächlich nicht mehr braucht...
Der wird wohl irgendwann weiterziehen dürfen.
Allen einen schönen Wochenteiler...