Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08.2026 bis 08.08.2026

Heute vormittag gab es:
Erfrischende Taylor Grapefruit Seife mit dem Mysterious Yaqi Dachs im Gesicht aufgeschäumt.
( Kann jemand eine ähnliche frisch riechende leicht auzuschäumende Seife empfehlen ? )
Yaqi Slant mit Permasharp
Ein Durchgang ATG + etwas Gebastel am Kinn.
Kaltes Wasser + SV Argania AS
DFS möchte ich behaupten :)

Ich kann kaum die Ankunft bzw. den ersten Einsatz des Alpha Spirit SE erwarten.
 
20260804_221442.jpg

Rockwell 6S mit R5-Platte
Sputnik #3
Mühle Classic STF Gr.L
Proraso Grün RS & AS
 
Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++ || Martin de Candre Vetiver Savon à Raser || Haircut & Shave Efficient Ti-5 || Sputnik || Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Eigentlich - und schon wieder dieses ominöse Wort - braucht es nicht mehr als eine MdC Rasierseife, oder vielleicht zwei...tolle Rasur, absolut sanft und gründlich liefert der H&S Efficient ab.

tempImagehdaTWI.jpg
 
Ab in den Orbit bei der Hitze
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso grün
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #2
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Orbit im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Angenehm kühle Rasur ohne Vorkommnisse. Alles tippi toppi.
Gruß Sportster
IMG20260804214113.jpg
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • D.R.Harris Arlington RS, geschäumt mit
  • Yaqi Deep Stones Synthetik
  • Weishi 9306-F TTO mit
  • Colorlamb Super Platinum (2), m-q-g
  • Puig Agua Brava AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
SOTD: Mi., 05.08.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara-Kombi
Klinge: Personna Viking's Sword (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Balea MEN Rasiercreme Sensitive
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, gründlich

Der in meinem überschauberen Hobelbestand meist verwendete Hobelhersteller ist Tatara mit dem Masamune CC, dem zusätzlichen Kopf vom Nodachi CC (jeweils in Edelstahl) und deren Mischvarianten. Warum? 1. Sehen sie toll aus, das Auge rasiert ja sozusagen mit, 2. sind die Hobel einfach perfekt gearbeitet, die Klinge wird super geklemmt, da bewegt sich nichts mehr (Blade-Chatter: Fehlanzeige), 3. liegt mir der Masamune-Griff super in der Hand, da ich kürzere Griffe mag, 4. rasieren die einfach spitze (was bei der ganzen Sache ja nicht unerheblich ist ;) ), von super mild bis leicht aggressiv kann ich alles auswählen und 5. ist dies stets ein leicht zu reinigender 3-Teiler.

So kam heute wieder die Tatara-Kombi Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte (Klingenspalt 0,63 mm, Klingenüberstand 0,00 mm) zum Einsatz, bestückt mit der Personna Viking's Sword. Als Seife durfte noch der Rest der Balea-Rasiercreme ran, welche vom STF-XL-Pinsel wie üblich problemlos in schönen Schaum umgewandelt wurde.

Nach der Rasur habe ich doch glatt das ASL vergessen, weil einfach alles bereits in Ordnung war, kein Spannen, kein Trockenheitsgefühl, keine Desinfizierungsnotwendigkeit. Dieses Versäumnis holte ich dann aber später noch nach.

Tolle Rasur.

Euch noch einen schönen Tag. :)
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE Wilkinson Sword
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Cannonball
Aftershave Lotion: JFENZI Victorious (mentholisiert)
Aftershave Balm: MENNEN Baume Calmant

daumenh! daumenh!
 
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Aluminium Series Double Edge Adjustable Razor Serial #01 auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG :new
Klinge:
Gillette Perma-Sharp, #1

Rasierpinsel:
Bruji CRV XXL Chubby "Mar de Fondo" - Alumilite resin in translucent ocean color shave brush with 28mm high-quality two-band badger fan knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: The Cajun Blade Store Destin Breeze "Crab Island" Shave Soap Braford 2.1 Base :new

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Lotion de Barbier "De vetiver et de belles choses" Édition Limitée 2020
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

rdt.jpg
 
Gestern schon:

Pierre Hospital / Thiers, France - "Le Grelot" No.193, 6/8".
Carl Dorp / Carl Arthur Voos - Dovo "Solingen" No.90, 6/8".
Defender - Triple Edge Razor, Chromium Edition, Boldking Blade.
Omega No.6625 29mm Black Badger, "Green Horn" Resin Handle.
Goodfellas Smile - "Pino Alpestre", Shaving Soap.
CAPACE Exclusive - "Rhonos" Eau de Toilette.

51166496xg.jpg
 

刃 Rasur des Tages — 2026-08-05, morgens​


筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Koraat Basic II 8/8" derb mit Olivenholzheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Trotz dreier Durchgänge schnelle Rasur, zack-zack-zack. Mit null-acht-fünfzehn-Alltagsgebrauchssoftware, Hardware ist ja immer edel.
  • Die gewonnene Zeit dann fürs Abzeichnen investiert. Das muß schneller und besser werden, aber das geht nur, wenn man's macht.

IMG_1120.jpeg
 
SOTD:

  • ETHOS Sakura
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL
  • Atelier Durdan La Faulx Ti +++ :new
  • Schick P-30 (#1)
  • Spaonificia Varesino Argania

Heute Morgen kam gleich die gestern erst angekommene neue Errungenschaft zum Einsatz, der Atelier Durdan La Faulx Ti +++ !
Nach dem ich vor kurzem erst auf die SE Rasur aufgesprungen bin, aber sowas von, hat sich gestern der 5. SE Hobel bei mir "eingeschlichen".
Allerdings bin ich etwas einseitig unterwegs, da es der 3. La Faulx ist :eek:.

Nach dem der Ti ++ der unangefochtene König meiner SE Hobel ist, hat mich das Interesse der +++ Platte nicht mehr losgelassen.
Und da gab es ja das Angebot im MH, aber ich dachte mir - warum eine einzelne Platte kaufen, wenn ich doch den ganzen Hobel haben kann... :headwall1
An der Stelle noch einmal vielen Dank an den sehr netten Forumskollegen, der mit den Ti +++ freundlicherweise abgetreten hat.

So aber jetzt zur heutigen Rasur.

Wenn man sich zwei Tage mit einer quasi "duftlosen" Seife rasiert hat, war das heute ein Erlebnis. Die Sakura steht ganz oben in meinem Beuteschema - ein Traum :sabber1
Somit gab es recht schnell einen beeindruckenden Schaum, dem ich dann nach einer angemessenen Einwirkzeit mit dem neuen +++ zu leibe gerückt bin.
Ich habe ihn mit einer Schick bestückt und vielleicht war das auch etwas anmaßend von mir, so für den ersten Einsatz...
Die P-30 legt gegenüber einer KAI Original bei mir noch eine Schippe drauf,

Beim ersten und zweiten Zug habe ich noch nicht viel bemerkt, aber nach und nach wurde der Unterschied deutlich.
Ja bist Du narrisch, ziemlich geiles Zeug.
Klar ist die erste Rasur nicht allgemeingültig, aber meiner Meinung nach schon recht aussagekräftig.

Der La Faulx Ti +++ ist der "No.7 Ti 1.3" der SE Hobel, wenn ihr wisst, was ich meine.
Er legt gegenüber dem ++ ordentlich an Direktheit und Bladefeel zu, wobei ich das erst noch mit einer P-30 im ++ verifizieren muss, da man bei den SE so viel mit der Klinge beeinflussen kann.
Jedenfalls sehr geil, aber auch nicht mehr so der Selbstläufer. Hab mir direkt den Cut von gestern wieder aufgerissen und einen neuen an der Lippe zugezogen.
Also man merkt das zusätzliche "+" deutlich (wie gesagt, Test mit gleicher Klinge im ++ steht noch aus).

Leider war nicht viel zu holen, der No.7 hat gestern ordentlich abgeräumt und ist dabei auch sehr nachhaltig.
Ich konnte aber nicht warten und somit hatte der +++ nicht die besten Voraussetzungen.
Trotzdem hat er beeindruckendes geleistet.

In 3. sensationellen Durchgängen liefert er die wohl gründlichste Rasur in diesem Jahr und das mag was heißen.
Ich relativiere, aber in den TOP 5 bewegen wir uns auf jeden Fall.
Was für eine Gründlichkeit, dass Ganze mit ordentlich Baldefeel und trotzdem sanft. Ja, sehr direkt und der erste SE der auch etwas Aufmerksamkeit benötigt, aber beeindruckend.
Ich denke mit einer KAI Original oder Mild kann man ihn etwas zähmen, aber ob das überhaupt notwendig ist ???

Das AS hat etwas angeschlagen, anhand der Direktheit aber sehr moderat - also bestes Gefühl - TOP goodjob!

Sehr geiler Neuzugang, aber braucht es den überhaupt...
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Objektiv gesehen natürlich nicht, aber da braucht 90% unseres Equipment nicht.
Ob zukünftig mehr der ++ oder +++ zum Einsatz kommt, wage ich heute auch noch nicht zu beurteilen, aber ich weiß sicher - ob's den jetzt braucht oder nicht - der darf auf JEDEN Fall bleiben.
Was ich aber auch weiß, dass es den La Faulx SS + tatsächlich nicht mehr braucht... :(
Der wird wohl irgendwann weiterziehen dürfen.

Allen einen schönen Wochenteiler...
 
Hallo ihr Schnibblers :D

Heute morgen gabs Folgendes:
  • Pre Schön geduscht und vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme Reuzel Shave Cream (brushless)
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Rapira Platinum Lux (1) - Drei Durchgänge (m/g/q) goodjob!
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Saponificio Varesino Dolomiti und noch etwas PREP
Heute gabs die allererste Außer-Haus-Hobelrasur ever!! Mein Setup hat sich bewährt und es hat alles super funktioniert. Was soll ich sagen?
Top! Nur das Licht im HotelBad war etwas dunkel, aber es ging ohne einen Cut. Daher ein..

Rating: 4,7/5

Schönen Wochenteiler!
LG aus Ravensburg, BB :herz1

bugs_bunny_Progress.png


PXL_20260805_061128295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasur am 05.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari (Rot/Weiß) mit Tuxedo Knoten 26 mm
Rasierhobel: Nord Razors, Freya, Platte Standard
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (3)
After-Shave: Myrsol Metisol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *

Heute kam er wieder dran, der Freya Standard. Nach meinem ersten Eindruck, und meinen Erkenntnissen von Gestern, habe ich mich heute an präziserer Wahrnehmung versucht. Meinen gestern beschrieben Ersteindruck fühlte ich heute bestätigt. Der Rasierer hat einen engeren Winkelbereich in dem er gut rasiert. Hier jedoch sehr effizient. Der gestern herangezogene Vergleich mit dem AS-D2 hinkt etwas, insofern, als der AS-D2 auch in diesem engen Idealbereich nicht sehr direkt rasiert, der Griff beim AS-D2 steiler geführt werden will, und der Rasurwinkelbereich beim Freya nicht ganz so eng ist wie beim AS-D2. Der Freya fühlt sich auch flexibler an, als der Daily (welchen ich aber wirklich sehr gut finde).

Die akustische Rückmeldung des Freya war heute sehr deutlich wahrnehmbar. Das klingt ähnlich wie bei den Tataras, so ein hohes metallisches Sirren. Man spürt auch am Griff ein leichtes Vibrieren, wenn der Freya in seinem Sweetspot-Bereich rasiert.

Das Merkmal, das mir beim Freya heute wieder sehr deutlich aufgefallen ist, und wo ich Parallelen zum Alpha Outlaw Evolution sehe, ist diese dann doch hohe Effizienz bei gleichzeitig gefühlter starker Sanftheit. Diese gefühlte Milde beim Rasieren kann, wie auch beim Outlaw Evolution, täuschen. Er rasiert, und das sehr gründlich. Es ist also etwas Achtsamkeit erforderlich.

Ich bin heute bei meinen sehr empfindlichen Bereichen am Hals (untere Halshälfte links und rechts), in denen ich mich immer 45°ATG rasiere, direkt ATG drüber gegangen (mutig, gell:lol). Das ging sehr gut. ATG beherrscht er ganz hervorragend. ATG an den Kinnkanten und am Kinn: ganz hervorragend.
Das Maß an Direktheit (vor allem ATG) der Standard-Platte ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, würde ich sagen.

Und alles wieder YMMV? Klar doch!

*
Kommt wieder, wenn ich dann mal eine andere verwende ;), sonst nur dauernd Wiederholungsschleife.
 
Zitroniger Mittwoch!

Es ist ja nicht so, dass ich mit Wärme nicht umgehen kann. Selbst die Sonora-Wüste konnte ich ganz gut aushalten und NEIN, 45° lassen sich dort nicht besser aushalten als in Sonstwo, weil es doch trockene Hitze ist. Erstens gibt es kein Sonstwo mit 45° feuchter Hitze, abgesehen von menschgemachten Spa-Angeboten, und zweitens kann, wer das denkt, gerne mal seinen Kopf in seinen auf 45° vorgeheizten Backofen bei Heißluft stecken.

Aber doch, damit kann ich umgehen; die Woche Scottsdale/Phoenix mit u.a. einem Tag im Saguaro National Park inkl. Wanderung durchs (Freiluft-) Desert Museum hat mich weder geschockt noch geschädigt, jedenfalls nichts diagnostiziertes.

Trotzdem ist es etwas anderes, ob man im Urlaub durch die Wüste flitzt oder im Alltag in der schwäbischen Diaspora im Kessel der Landeshauptstadt, fürdermal die feuchte Pferdewiese der Fürsten zu Ludwigsburg, versucht, den Hindernisparcours zur Arbeit durch Baustellen, Straßensperrungen, Ureinwohner und gestrandete Bahn-Passagiere stilgerecht zu absolvieren.

Hier braucht es nicht nur ein gelegentliches Gläschen Wasser und ein Päuschen im Schatten, hier will man sich durch zivilisierte Kleidung von den Eingeborenen absetzen und auch nicht so riechen wie der typische Stadtbahnbewohner.

Also braucht’s angemessene Körperhygiene:

MdC Bain-Douche Citron
MdC Agrumes Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Design94 Aviation94 OnFire Rasierhobel
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #2
AdP Colonia After Shave Balm
AdP Colonia Deo-Stick

Herrlich. Erfrischend, easy, perfekt rasiert in zwei Durchgängen. Die Perma-Sharp hat sich inzwischen bei meiner hoffnungslos subjektiven und stimmungsabhängigen Klingenrangliste mit Abstand in Führung rasiert, so dass ich überlege, die Garage zu räumen, um einigen Vorrat anlegen zu können.

So geht Mittwoch.

Kommt behütet durch den Tag!
 
xhpvzPZ.jpg

Wednesday, August 5 SOTD
RAZOR: REX Ambassador Adjustable @3
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Yaqi Aqua 24mm High Mountain Silvertip
LATHER: Grooming Dept. Mallard Corretto
POST: Fine Barber Blue Classic Aftershave Splash
 
Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna Platinum Chrome #3
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto
 
SOTD 05.08.2026

In der Mittagspause, Stoppeln von 2 Tagen.

Pre-Shave: Areffa Smokey Midday
Seife: PAA Sci-Fi Lime
Bowl: Drake's Coco Shaving Bowl
Pinsel: Yaqi Nebula 28mm
Rasierer: Timeless Ti Slim
Klinge: Gillette Permasharp #3
Aftershave: Thayers Cucumber Toner
Aftershave: PAA Sci-Fi Lime


Erste Rasur mit dem Timeless aus dem Forumshandel, danke an n-doc! Wunderbar smooth wie der läuft, aber ich habe noch Probleme das er mich richtig glatt kriegt, vielleicht mal eine Kai probieren beim nächsten mal ...
Die Seife und das Aftershave ein süßer Limettengenuß, mit gutem Post shave feel.


IMG_0826.jpg
 
Zurück
Oben