Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.10. bis 08.10.2022

Rasiermesser: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Schaum: Mondial 1908 Nobilis
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221002_185017792_PORTRAIT.jpg

Guten Morgen daumenh!
Heute wieder eine entspannte Rasur mit überwiegend einfachen aber effektiven Beigaben. Es ist schon erstaunlich wie einfach diese uralt Seife sich zu einem ganz tollen stabilen Schaum schlagen lässt. Die Isana Klinge ( aus alter Produktion) ist für drei Rasuren absolut in Ordnung. Der Rotbart No. 15 ist schon seit mehreren Wochen mein täglicher Begleiter. Der Pinsel ist ( für mich) sowieso über jeden Zweifel erhaben. Tolle Größe, einfaches Aufschäumen. Auch der Schaum wird spielend wieder abgegeben.

Schönen Feiertag für euch.
B2A9C527-6801-4427-9FD5-3A2769256553.jpeg

Montag, der 03.10.2022 ( Tag der Deutschen Einheit )

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6C mit Platte R3
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

Der 6C mit Platte R3 ist schon etwas zupackender als der 6S mit Platte R3.
War aber auch eine ganz hervorragende, sanfte und gründliche Rasur. daumenh!daumenh!daumenh!

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: PHOENIX SHAVING Platinum Strangelet
Pinsel: PAA Starcraft

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: STIRLING Deep Blue Sea
Aftershave Lotion: STIRLING Deep Blue Sea
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

daumenh!

Allen einen schönen Feiertag!
Das Beste, was einem Montag passieren kann... :lol

Guten Morgen! Dem Anlass entsprechend gab es heute eine Rasur mit deutschem Equipment:)

Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Isana
Pinsel: Rasurkult Synthie Zwetschgengriff
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Dark Limes

1A

Und nun ab zum Dienst.

RdT: Montag, 03.10.2022

Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: Speick Men
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Astra Superior Platinum (16)
Lotion: Pitralon Classic

Bewertung: 9/10

Heute gab's zur Feier der deutschen Wiedervereinigung (offiziell: zum 32. Jahrestag des Beitritts der fünf neuen Bundesländer zum Geltungsbereich des Grundgesetzes) eine beinahe "deutsche Rasur". Das ehemalige Westdeutschland ("BRD") wurde durch die Rasiercreme Speick Men vertreten, das frühere Ostdeutschland ("DDR") durch den Rasierpinsel von Mühle. Der Beitrag der westlichen Alliierten wurde durch den Rockwell 6S (USA) symbolisiert und auch die Rolle der damaligen Tschechoslowakei ("deutsche Botschaft in Prag") sollte durch die früher einmal tschechische Rasierklinge Astra Superior Platinum nicht unerwähnt bleiben. Den krönenden Abschluss bildete das Rasierwasser Pitralon, das eine typisch deutsche Geschichte verkörpert: Es stammte ursprünglich aus Ostdeutschland (Dresden), hatte sich nach dem Krieg in den Westen "rübergemacht", wechselte mehrfach den Besitzer und ist inzwischen längst ins Ausland (Niederlande und Belgien) verscherbelt worden. ;)

OK, und wie war die Rasur an sich? - An Rasierer und Klinge gab es wieder nichts auszusetzen. Auch ansonsten lief alles ganz prima, ich weiß schon, warum die Speick Men jahrelang meine einzige Rasiercreme war und bin froh, dass ich noch ein paar Tuben davon auf Vorrat habe. Der Pinsel machte auf sanfte Weise kurzen Prozess mit der Rasierseife und verwandelte sie im Handumdrehen zu einem dichten, schlotzigen Schaum. Und auch nach langer Abstinenz begrüßte das klassische Pitralon meine glatt rasierte Gesichtshaut wie ein guter alter Kumpel, nämlich mit einem symbolischen kräftigen Klaps auf die Wangen. ;)

_OPI1487.jpg

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen! :)

Hobel: Merkur 34c
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Omega Roma Synthie
Seife: Moon Soaps Old School
Aftershave: Moon Soaps Old School

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag bzw. denen, die nicht in Deutschland wohnen, einen guten Start in die Woche!

IMG_20221003_103122_(1000_x_769_pixel).jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Tabac RS (alte Formel)
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Mühle Dachs
  • Merkur 42C
  • Mühle Klinge
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Tabac Original Aftershave
"Deutsche" Rasur zum Feiertag... Einzig das Whitch Hazel kommt aus einem anderen Land. Allerdings ist der patriotische Effekt der Rasur gering... Ich habe keinerlei Fahnenschwenkbedürfnisse entwickelt. ;) Wäre auch seltsam, die einzige Fahne, die ich aktuell habe, ist die von der kleinen Feier gestern.... Ich geh' mal Lüften....
Die Rasur war allerdings feiertagstauglich, auch wenn die Mühle Klinge mich nicht begeistert. Irgendwie ist sie nicht komfortabel und zugleich nicht gründlich. Das können andere besser....

Hallo zusammen,

bei mir gab es heute:
  • Mühle R41
  • Gillette Nacet
  • Mühle Kosmo Silberspitz
  • Mühle Sanddorn Rasierseife
  • Schweizer Pitralon AS
Heute habe ich mich erstmals seit längerer Zeit mal wieder wieder mit dem R41 rasiert. Im Ergebnis keine allzu gute Idee, denn obwohl ich eigentlich immer sehr gut mit dem R41 zurechtgekommen bin, zeugten dieses Mal etliche Blutpunkte und rote Stellen insbesondere am Halsbereich, das irgendetwas nicht so ganz gepasst hat. Das Schweizer Pitralon hatte dementsprechend einiges zu tun, um die rasierten Hautpartien wieder so halbwegs ins Lot zu bringen...

Gründlich war die Rasur allerdings, das muss man dem R41 lassen. :happy Schönen Feiertag Euch allen!

Hallo, so eben gab es:
Feiertagsrasur zum Tag der Deutschen Einheit
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: NRC TGs Patronus
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Lord Extra (3)
Toner: NRC Patronus Witch Hazel
Aftershave: NRC TGs Patronus
20221003_113507[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Tag! :)