RdT: Montag, 03.10.2022
Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: Speick Men
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Astra Superior Platinum (16)
Lotion: Pitralon Classic
Bewertung: 9/10
Heute gab's zur Feier der deutschen Wiedervereinigung (offiziell: zum 32. Jahrestag des Beitritts der fünf neuen Bundesländer zum Geltungsbereich des Grundgesetzes) eine
beinahe "deutsche Rasur". Das ehemalige Westdeutschland ("BRD") wurde durch die Rasiercreme Speick Men vertreten, das frühere Ostdeutschland ("DDR") durch den Rasierpinsel von Mühle. Der Beitrag der westlichen Alliierten wurde durch den Rockwell 6S (USA) symbolisiert und auch die Rolle der damaligen Tschechoslowakei ("deutsche Botschaft in Prag") sollte durch die früher einmal tschechische Rasierklinge Astra Superior Platinum nicht unerwähnt bleiben. Den krönenden Abschluss bildete das Rasierwasser Pitralon, das eine typisch deutsche Geschichte verkörpert: Es stammte ursprünglich aus Ostdeutschland (Dresden), hatte sich nach dem Krieg in den Westen "rübergemacht", wechselte mehrfach den Besitzer und ist inzwischen längst ins Ausland (Niederlande und Belgien) verscherbelt worden.
OK, und wie war die Rasur an sich? - An Rasierer und Klinge gab es wieder nichts auszusetzen. Auch ansonsten lief alles ganz prima, ich weiß schon, warum die Speick Men jahrelang meine einzige Rasiercreme war und bin froh, dass ich noch ein paar Tuben davon auf Vorrat habe. Der Pinsel machte auf sanfte Weise kurzen Prozess mit der Rasierseife und verwandelte sie im Handumdrehen zu einem dichten, schlotzigen Schaum. Und auch nach langer Abstinenz begrüßte das klassische Pitralon meine glatt rasierte Gesichtshaut wie ein guter alter Kumpel, nämlich mit einem symbolischen kräftigen Klaps auf die Wangen.
Einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen!