Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.10. bis 08.10.2022

Gerade rasiert mit folgenden Zutaten:

RazoRock MJ90 A
Rapira Platinum Lux
RazoRock MJ90
Rapira Platinum Lux
Yaqi 24mm
Extro FraRinik Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Sanft und glatt in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.
Heute weniger Wasser und gleich viel Seife und schon war der Schaum schön fest und doch glitschig.

Sehr schöner Duft, der zum Wetter passt.

Noch einen schönen Rest-Feiertag und bleibt gesund!

20221003.jpg

Rasur vom Sonntag

Messer: Rigarazor @Nightdiver
Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Schaum: DOVO Berlin Barber
Balm: SV Opuntia
Parfum: Hermès Terre d‘Hermès

Schon vom Sonntag:

Eine Hommage an Nightdiver,
der für einen Großteil der Hardware verantwortlich ist:
Mirabowl, Pinsel und Messer sind von ihm und sind im täglichen Gebrauch.
Bis auf das Messer, das ist nur geliehen.

Insgesamt eine derart gute Rasur, das heute, am Montag, die Rasur ausfiel.

Im ersten Durchgang mit dem Messer, gegen den Strich und quer mit dem Vevtor.

Heute Nachmittag

Rasierseife : Dovo
Pinsel : Eigenbau
Messer : Puma
Rasierwasser : Dovo

Ich habe mich gestern nur in einem Durchgang rasiert , damit heute wieder eine Rasur rentabel ist . Leider war es eigentlich nicht wirklich
rentabel , von daher heute auch nur einen Durchgang , diesmal gegen den Strich .
D7390DAB-2D2B-49AE-ADC3-F49326028ADB.jpeg

Montag, 03.10.2022
118. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Palmolive RC
  • Messer: Koraat 6/8“, vollhohl mit Wall, Rundkopf, 14 DZ auf Herold Juchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie wenig Nacharbeit
  • Pinsel: Dovo Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Fine Orange Noir AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.

Eine glatte, gründliche und angenehme Feiertagsrasur für den Besuch bei den Enkelchen.

Nachdem ich den Sonntag mit einer Dampflok-Fahrt verbracht hatte, dachte ich eigentlich schon, der Zug für den Sandelholz-Sonntag sei bereits abgefahren. Noch mehr galt das für den Messer-Zug. Aber wenn uns der Tag der Deutschen Einheit etwas lehrt, dann wohl doch: man soll niemals nie sagen (außer man wird auf der Suche nach dem heiligen Gral mitten im Wald von den Rittern vom nassen Knie behelligt)…

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Messer: Jane 6/8 (Danke an @Murmel für die Leihgabe)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#12+)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL

Jane_Train_2.jpg

Was für ein gelungener Feiertag, in vielfacher Hinsicht.
Nachdem mir schon der etwas an die rote Proraso erinnernde, aber noch ein gutes Stück feinere, Duft der Fine Santal ausnehmend gut gefiel, hat sie mir dann auch noch den wohl besten Schaum geliefert, den ich bisher je im Tiegel hatte. Da die Kids vor dem TV paralysiert waren und die BEVA völlig in ihrer Zeitschrift versunken, standen die Signale eindeutig auf Bahn frei, statt der eigentlich gedachten kurzen Säuberungsrunde. Das hat mich mutig werden, die Weiche ins Unbekannte stellen und zum Messer greifen lassen.
Zwar habe ich mit dem Jane nur ein paar vorsichtige Züge im ersten Durchgang an den gut zu erreichenden und wenig empfindlichen Stellen gemacht. Aber die habe ich weidlich genossen. Es ist also doch noch einmal etwas ganz anderes in Sachen Gefühl, Sound, Abtrag, usw. Das macht tatsächlich mehr Spaß als ich dachte, und verletzt habe ich mich auch nicht. Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack, zumindest für die Rasuren mit etwas mehr Zeit und Muße; auch wenn das wahrscheinlich nur so 10 bis 20 Prozent meiner Rasuren sind. Schließlich träume ich ja davon, mich eines Tages mit einem gewissen blauen Messer…
Danach durften der Rockwell und die Perma Sharp noch abräumen, was sie auch erwartungsgemäß zuverlässig taten.
In der Kombination wurde es am Ende eine unglaublich gute Rasur, sowohl in der Pflicht (sanft und sauber) als auch der Kür (Duft und Erlebnis) und damit eine glatte 17/10.

Heute Abend:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: PAA Stracraft Synthetik
  • RS: PAA Cavendish CK-6
  • RM: Dixon Cutlery Autonomie "Svenskt Magnetstål", Solingen, 6/8", 1/2 hohl, Geradkopf mit Barber's Notch
  • AS: Myrsol Agua Balsamica

Vorhin gab es:

Reinigung: Dusche
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: Noxzema
Pinsel: Omega 10072
Hobel: Merkur Progress 500
Klinge: Gillette Silver Blue
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: BullDog After Shave Balm
AS: Brut

Gründlich aber auch ein bischen blutig :Eek.

rasierensmiliedaumenh!daumenh! -

03.10.2022.jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Old Spice "Original" Rasiercreme (Indien)
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik (China)
  • Gillette Super Speed (USA)
  • Tatra Platinum (Tschechische Republik)
  • Whitch Hazel (Naissance, gegründet in Südafrika, produziert ....Keinen Schimmer)
  • Biocura Men Sensitive Aftershave Balsam (Aldi Nord und wohl in Deutschland gemacht) und Mennen Skin Bracer (Frankreich)
Im Gegensatz zu gestern gab es heute eine Rasur der internationalen Kooperation, jedes Teil der Hard- und Software aus einem anderen Land. Hat auch prima geklappt....Einzig der Duft der indischen Old Spice Creme hat nur dem Namen nach etwas mit dem zu tun, was hier unter Old Spice bekannt ist. Aber das ist ja eben immer so, wenn angeblich gleiche Düfte von verschiedenen Herstellern aus verschiedenen Ländern produziert werden...Die Raur jedenfalls war gut, glatt und unauffällig.

Und damit die Internationale Stimmung bestehen bleibt, gibt es heute Pizza zum Mittagessen.....

Ich hoffe, Ihr habt einen fröhlichen Feiertag erlebt und kommt gut durch den heutigen Werktag....

Dienstag, der 04.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Zurück
Oben