Nachdem ich den Sonntag mit einer Dampflok-Fahrt verbracht hatte, dachte ich eigentlich schon, der Zug für den Sandelholz-Sonntag sei bereits abgefahren. Noch mehr galt das für den Messer-Zug. Aber wenn uns der Tag der Deutschen Einheit etwas lehrt, dann wohl doch: man soll niemals nie sagen (außer man wird auf der Suche nach dem heiligen Gral mitten im Wald von den Rittern vom nassen Knie behelligt)…
Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Messer: Jane 6/8 (Danke an
@Murmel für die Leihgabe)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#12+)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL
Was für ein gelungener Feiertag, in vielfacher Hinsicht.
Nachdem mir schon der etwas an die rote Proraso erinnernde, aber noch ein gutes Stück feinere, Duft der
Fine Santal ausnehmend gut gefiel, hat sie mir dann auch noch den wohl besten Schaum geliefert, den ich bisher je im Tiegel hatte. Da die Kids vor dem TV paralysiert waren und die BEVA völlig in ihrer Zeitschrift versunken, standen die Signale eindeutig auf Bahn frei, statt der eigentlich gedachten kurzen Säuberungsrunde. Das hat mich mutig werden, die Weiche ins Unbekannte stellen und zum Messer greifen lassen.
Zwar habe ich mit dem
Jane nur ein paar vorsichtige Züge im ersten Durchgang an den gut zu erreichenden und wenig empfindlichen Stellen gemacht. Aber die habe ich weidlich genossen. Es ist also doch noch einmal etwas ganz anderes in Sachen Gefühl, Sound, Abtrag, usw. Das macht tatsächlich mehr Spaß als ich dachte, und verletzt habe ich mich auch nicht. Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack, zumindest für die Rasuren mit etwas mehr Zeit und Muße; auch wenn das wahrscheinlich nur so 10 bis 20 Prozent meiner Rasuren sind. Schließlich träume ich ja davon, mich eines Tages mit einem gewissen blauen Messer…
Danach durften der
Rockwell und die Perma Sharp noch abräumen, was sie auch erwartungsgemäß zuverlässig taten.
In der Kombination wurde es am Ende eine unglaublich gute Rasur, sowohl in der Pflicht (sanft und sauber) als auch der Kür (Duft und Erlebnis) und damit eine glatte
17/10.