Rasur vom 03.12.18:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Sputnik (5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (am Hals)
Nachbereitung: abspülen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Sputnik exits in blood, again!
Meine klassische morgendliche Rasur wurde in bester Nassrasur-Tradition durchgeführt, nämlich in zwei Durchgängen, wobei im ersten Durchgang komplett mit dem und im zweiten komplett gegen den Strich rasiert wurde. Am Hals putzte ich anschließend quer zum Strich nach. Im Ergebnis war die Rasur mit der per Laser beschrifteten Sputnik-Klinge wieder sehr sanft, extrem gründlich, aber wie bei der ersten Sputnik legte auch die zweite Klinge einen blutigen Abgang hin. Nach der abschließenden Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war aber alles frisch und glatt und "Doktor Pitralon" teilte lakonisch mit, es sei alles gut und mild ausgefallen, abgesehen von dem Blutpunkt am Kinn, der sich aber auch ohne das Eingreifen des "Rettungsassistenten" namens Blutstiller wieder von selbst beruhigte. Von daher klingt die Formulierung "einen blutigen Abgang hinlegen" sicherlich viel melodramatischer als sich die Wirklichkeit darstellt.
Alles in allem hinterließ die "neue" Sputnik einen tendenziell noch besseren Eindruck als die "alte." Ich schiebe dies aber zu 99 % auf den Umstand, dass ich bei der zweiten Sputnik schon etwas routinierter im Umgang mit dieser wirklich ausgezeichneten Klinge war als bei der ersten. Jedenfalls bereue ich es keine Sekunde, dass ich mir gleich im Anschluss an den Test der ersten Klinge einen 100er-Pack der Marke "Reisender" (genau das bedeutet "Sputnik" auf Deutsch) gekauft habe. Mein ganz besonderer und herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an den Kollegen Hellas, der mir diese Klinge ans Herz gelegt und sogar von der "alten" und "neuen" Version - ich sage nur "Raider und Twix"
- jeweils zwei Exemplare zum Testen zur Verfügung gestellt hat.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Montag euch allen!