Rasur vom 04.12.18:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Platinum (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (am Hals)
Nachbereitung: abspülen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierbalsam: L'Occitane Cade
And now for something completely different!
Dass meine klassische Rasur in bester Nassrasur-Tradition durchgeführt wurde, nämlich in zwei Durchgängen, wobei im ersten Durchgang komplett mit dem, im zweiten komplett gegen den Strich rasiert und am Hals quer nachgeputzt wurde, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei mir heute eine Art "Umwertung aller Werte" stattfand: eine andere Rasiercreme als sonst, statt Pitralon ein alkoholfreier Balsam - man merkt halt, dass euer Captain gestern wieder bei L'Occitane eingekauft hat.
Im Ergebnis war die Rasur mit der mir bislang nicht bekannten Gillette Platinum in erster Linie sauscharf und gründlich, erst in zweiter Linie sanft. Nach der abschließenden Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war zwar alles frisch und glatt, aber an einer Stelle am Hals blutete es ein wenig, so dass seit langem wieder der Blutstiller zum Einsatz gelangte, auch war rings um blutende Stelle die Haut stark gerötet, was sich aber ein paar Minuten später wieder gegeben hatte. Ansonsten hinterlässt die Gillette Platinum wirklich nichts als sehr glatte Haut.
Alles in allem macht die Gillette Platinum einen guten Eindruck, wenngleich sie nach dem Einstand, den sie hinlegte, offenbar keine Ambitionen hegt, in den Kreis meiner Favoritinnen aufzusteigen. Allerdings liegt das wohl auch daran, dass ich bei der heutigen Rasur an einigen Schrauben drehte, die ich normalerweise unangetastet lasse. Auch wenn mir die L'Occitane Cade-Produkte schon lange bekannt sind und bis vor zwei Jahren auch regelmäßig eingesetzt wurden, sollte man vielleicht seine bewährte Speick Men-Rasiercreme nicht ausgerechnet in dem Moment zugunsten der von L'Occitane wechseln, in dem man auch eine neue Klinge ausprobiert. Und dass man bei einer neuen Klingensorte erst einmal etwas Zeit benötigt, bis man sie besser kennengelernt hat, ist mir auch klar. Von daher wird mir die morgige Rasur, dann wohl wieder mit dem bewährten Rasierschaum aus Speick Men, sicherlich mehr Klarheit darüber verschaffen, wie mir die Gillette Platinum liegt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich nicht dazu durchringen konnte, auch noch den bewährten G&F-Hobel durch die "schwarze Schönheit" (Gillette Super Adjustable) zu ersetzen.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Dienstag euch allen!