Rasur vom 05.12.18:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Platinum (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (nur am Hals)
Nachbereitung: abspülen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: erst DM Balea Leichte Bodylotion, dann Pitralon Classic
Gillette Platinum tortures my face, again!
Meine klassische Rasur fand heute am späten Morgen in bester Nassrasur-Tradition statt. Zweieinhalb Durchgänge waren es wieder, wobei im ersten Durchgang komplett mit dem, im zweiten komplett gegen den Strich rasiert und im zweieinhalbten am Hals quer nachgeputzt wurde. Die Rückkehr zur vertrauten Rasiercreme Speick Men sollte mir eigentlich Sicherheit bei der Rasur mit der Gillette Platinum geben, aber erstens kam es anders und zweitens als man denkt.
Im Ergebnis war auch die zweite Rasur mit der Gillette Platinum in erster Linie sauscharf und gründlich, aber leider arg unsanft. Nach der abschließenden Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war zwar alles frisch und glatt, aber drei Stellen an Hals und Kinn bluteten ein wenig. Es war zwar nicht so schlimm, dass der Blutstiller zum Einsatz gelangte, aber immerhin. Ansonsten hinterließ die Gillette Platinum sehr glatte, aber leider auch extrem gereizte Haut. Daher trug ich zunächst etwas leichte Hautcreme auf, wartete ein paar Minuten und zog dann, sozusagen als Notarzt, den bewährten Doktor Pitralon zu Rate. Und dieses Mal zeigte mir das Brennen beim Auftragen des Rasierwassers ganz klar an, wie sehr die Gillette Platinum meine Gesichtshaut in Mitleidenschaft gezogen hatte.
Herzlich bedanken möchte ich mich dennoch beim Kollegen Flocko für die kostenlose Überlassung von zwei Gillette Platinum-Klingen, von denen ich eine für "irgendwann später einmal" weglege. Leider macht mir, das muss ich ehrlich zugeben, die Gillette Platinum schon jetzt sowenig Spaß, dass ich sie nach nur zwei Rasuren mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiere. Merkwürdigerweise ist es mir bislang mit allen "Platinum"-Klingen so gegangen, dass aus irgendeinem Grund meiner Gesichtshaut mit Platin beschichtete Klingen nicht gut zu bekommen scheinen, während mit Teflon beschichtete Klingen ein richtiges Wohlgefühl auslösen Ab morgen wird daher die Voskhod als mildes Kontrastprogramm zum Einsatz gelangen.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Mittwoch euch allen!