Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.12. bis 08.12.2018

@CaptainGreybeard : Oh weh, das klingt ja schlimm!
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Rasierklingen eine sehr individuelle Angelegenheit sind, dann wäre er jetzt erbracht. Ich werde weiter meine persönlichen Erfahrungen mit Klingen schildern, mich aber mit Empfehlungen hierzu in Zukunft sehr zurückhalten. YMMV, schreiben die Amerikaner dazu. Immerhin hast Du jetzt nicht 99 von den Teilen herumliegen.

Übrigens liest man in den amerikanischen Foren öfter, dass Nutzer behaupten, gegen das Platin auf der Klinge allergisch zu sein. Ich weiß nicht, ob es Allergien gegen Edelmetalle gibt, aber interessant ist es in diesem Zusammenhang.

Gute Besserung!

Hi Leuts

Rasur vom 5.12.2018

Hobel: Feather AS D2 (m,q,g)
Klinge: Wilkinson (8)
Pinsel: Mühle SilverTip Fibre
RC: Proraso weiss
Aftershave: Speick Men Active Balsam

8 und letzte Rasur mir der Wilkinson. Die erste Rasur war zwar etwas aggro im Feather, aber dann
hat sie sich gefangen und hat mir im D2 sehr gute bis ausgezeichnete Rasuren geliefert. Prima.

Pre-Shave: Truefitt & Hill
Rasiercreme: Musgo Real Orange Amber
Pinsel: Omega 48
Scuttle: Moss Classic
Riemen: Portland Strop
Messer: Cédric Christ (Ali’s Blade) 9/8+ viertelhohl
Aftershave: Caldey Abbey

Das Cédric Christ ist ein Ausnahmemesser: Mit nur vier Zügen auf blankem Leder nimmt es seine überragende Ausgangsschärfe an und rasiert dann mit einer Sanftheit, die ich bei einem Viertelhohlen bis dato nicht für möglich gehalten hätte. Superb, kann man da nur sagen.

Übrigens liest man in den amerikanischen Foren öfter, dass Nutzer behaupten, gegen das Platin auf der Klinge allergisch zu sein. Ich weiß nicht, ob es Allergien gegen Edelmetalle gibt, aber interessant ist es in diesem Zusammenhang.
Allergie gegen Edelmetalle? Ja, die gibt es m. W. durchaus, wenn auch eher selten. (Ich stelle mir gerade eine Gestalt aus der griechischen Mythologie, den legendären König Midas, mit einer Gold-Allergie vor. :D)

Es geht meinem Gesicht auch wieder besser, vielen Dank, nach etwa einer halben Stunde hatte das Gefühl von Gereiztheit nachgelassen.
Erstaunlicherweise weiß ich eigentlich immer schon nach der allerersten Rasur mit einer neuen Klinge, ob die mir was taugt; jedenfalls war das bislang bei allen Klingen der Fall, die ich in meinem Portfolio habe.

Auch heute morgen wurde rasiert:

Pinsel: Frank shaving 2 Band finest 24mm White Black Resin
Rasierseife: Tiki Bar Soaps The Captain
Rasiermesser: Wacker Allround 6/8
Aftershave: Myrsol Aqua Balsamica

Eine wunderbare Rasur!
EA6AC054-31D4-4896-A6E1-A69D8C194376.jpeg

Aloha! :)

Meine Feierabendrasur:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Perma-Sharp #2
  • Omega 80097
  • Mitchell's Wool Fat
  • Vifrex dopo barba
  • Pinaud Clubman Classic Aftershave Lotion
Sagenhaft wie der kleine Piccolo in Verbindung mit der Perma-Sharp den 3-Tage-Bart abmäht!

Ratzekahl in den Feierabend.
Ich wünsch euch was! rasierensmilie

05.12.2018

Heute morgen gab es:
Pre: Heißes Tuch (Deutschland)
RC: ToOBS - Mr Taylors Shaving Cream (England)
RP: Yaqi Sagrada Familia 24 MM Schwarz/Weiß Synthie, gelb / transparenter Griff (China)
RM: Cowboy Solingen 6/8" (Deutschland)
RL: Hängeriemen HEROLD 155Ri Rindleder breit
AS: Myrsol "Blue" (Spanien)(Probe)

Eine tolle Rasur, ich bin froh mir hier im MH das Cowboy erworben zu haben und erwarte noch viele schöne Rasuren damit.

Die heutige Rasur gab es erst gerade eben:

Vorbereitung: Heiße Dusche
Rasierseife: Speick RC
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Fatip Nickelo / m/q/g
Rasierklinge: rP
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer No. 4
Gesichtscreme: Bulldog Original

Die Bezeichnung „Nickelo“ habe ich, in Verbindung mit der Kreuzung aus Fatip Piccolo und dem Piccolo SE, in einem amerikanischen Nachbarforum aufgegriffen.

Optisch wie ich finde eine Augenweide :sabber1

Rasurtechnisch war meine erste Rasur mit dem Testina Gentile schon sehr nah dran am Piccolo. Ich empfand ihn ähnlich zupackend wie den originalen Piccolo, jedoch hatte ich das Gefühl (wohl durch den CC), dass ich mir sorgloser durch das Gesicht fahren kann. Einen mini-cut, welcher nur etwas kaltem Wasser bedurfte, hat er mir ganz beiläufig seitlich des Adamsapfels verpasst.

Alles in allem eine schöne erste Rasur für diesen Hobel!

rasierensmilie

F231543B-0190-4183-B57D-72C51F365A35.jpeg

heute Abend mit neuem Puschel,

- WD20.30
- Da Vinci Uomo 290 Silberspitze
- Strop Shoppe - Baker Street
- Merkur 37
- Gillette Bleue Extra
- Myrsol Antesol
Der Pinsel ist ein Sahneteil! Das hätte ich dem kleinen gar nicht zugetraut, wunderbares Dreibandhaar, streichelzart mit schöner Festigkeit,ich bin echt beeindruckt von dem Da Vincidaumenh!
hi.gif

34502228yc.jpg

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Cold River Soap Works American Barbershop
Rasierpinsel: Maggards Black&White 24mm
Rasierhobel: Rockwell 6S
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum (7)
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: Chiseled Face Ghost Town Barber

Hallo,

- Proraso weiß Pre-Shave Creme
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Ikon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Barrister + Mann Leviathan RS
- Thayers Unscented
- Figaro Gold ASL
- Issey Miyake L‘Eau d‘Issey pour Homme Noir Ambre EdP

Allen einen schönen Donnerstag

Morgen.

• Pre Floid Rasieröl
  • Razorock American Barber shop
  • Proraso Sau Borste
  • Kupfermug
  • Rockwell 6c gun metal #4
  • Wilkinson #1
  • Tüff #1
Ja richtig gelesen. Eine Wilkinson Klinge.
Ich wollte ihr noch einmal eine Chance geben. Der erste Anlauf fühlte sich gut an.
Die Qualität wir werden es morgen wissen.

06.12.2018

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Geo. F. Trumper "Eucris" RC
• Mühle "Purist" Silberspitz Dachszupf
• Keramik-Scuttle
• Wacker "The Barbier's Bride" 6/8"
• Reuzel AS
• Geo. F. Trumper "Eucris" EdT
:cool:

Heute Morgen:

• ToOBS "Jermyn Street" RC
  • Semogue TSN Limited Edition Premium
  • Frank Revitt "Virgil", Sheffield
  • Parker Variant
  • Voskhod #5
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Tabac EdC
Das Messer ist mit auf der Liste, weil es (sagen wir es mal so) im ersten Durchgang an der Rasur beteiligt war. Beide Wangen und die linke Hälfte des Halses komplett, rechte Hälfte zum Teil.
Das von Hellas freundlicherweise geschärfte "Virgil" ist deutlich sanfter als alles, was ich mir bisher als Messer durch's Gesicht gezogen habe. Dennoch ist es gefühlt unsanfter als ein R41 mit einer "ungünstigen" Klinge und gleichzeitig für das, was ich vom ersten Durchgang gewohnt bin, sehr ungründlich. Und es ist mir trotz "Trockenübungen" im Vorfeld nach wie vor ein Rätsel, wie ich an bestimmte Stellen herankommen soll.

Aber es ist spannend!

20181206_075012.jpg

Hallo zusammen

Vorbereitung: warmes Tuch
Rasiercreme: Speick Men
Pinsel: Omega Borste
Schale: IKEA Schale
Leder: 40 x 5 cm
Rasierer: 6/8" Rundkopf
Aftershave: Bulldog Aftershave Balsam
Pflege: Bulldog Feuchtigkeitscreme
image.jpeg

Guten Morgen
  • Cella Gel Pre Barba
  • Faena Myrtle
  • SWK Basic Scuttle
  • Semogue TSN LE Borste
  • Fatip Grande V1 aus dem Passaround
  • Perma-Sharp # 2
  • Tüff Nr. 1 Sensitiv
  • Bulldog ASB mentholisiert
In Summe ist der Fatip nicht weniger gründlich als ein R41 (v3), die Rasur selbst ist mit Außnahme gegen den Strich sehr sanft, aber die Haut nach der Rasur doch immer etwas gestresst. Schöner Hobel, denn man mal probiert haben sollte und für weniger empfindlich Haut durchaus der Richtige sein kann, aber für jeden Tag ist der mir zu aggressiv vom Gesamtergebnis.

154A7C13-FDE0-46D4-BC52-CB2E0C3009CD.jpeg

Zurück
Oben