Rasur am Donnerstag Morgen:
RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Gesichtsbefeuchtung mit warmem Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre barba, linea rosso
RasierSeife .................. NOXZEMA RC "cocoa butter"
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung .... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierer ....................... WILKINSON Protector (WP)
Rasierklinge ................ WP 3-Klingen-Kopf aus Solingen (Rasur #11)
Durchgänge ................ drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. OLD SPICE Original ASL, gesprüht
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst
Nachdem ich mit der NOXZEMA gestern eine absolut reizfreie Rasur erzielen konnte, wollte ich es heute noch einmal genau wissen. Meine festes Vorhaben war, lediglich zwei Durchgänge (g/q/+) zu machen, allein schon aufgrund der Tiefengründlichkeit der gestrigen Rasur. Aber wie es eben so kommt ...
Natürlich hatte ich wieder einmal zuviel Rasiercreme erwischt, der Rasiertiegel quoll beinahe über. Der OMEGA XXL Rasierprügel hat mich davor gerettet, dass mir der Schaum am Unterarm hochkroch. Weil ich vor BPG nicht aufhöre und zudem Schaum im Überfluss da war, wurden es dann doch drei Durchgänge plus Nachbessern. Die Haut zeigte dabei an keiner Stelle die nach 3+ Durchgängen bisweilen auftretende Empfindlichkeit.
Einzig beim Schaumaufschlagen ist darauf zu achten, warmes Wasser zu verwenden, weil Kakaobutter - ähnlich wie Kokosöl - bis ca. 24 Grad C° von fester Konsistenz ist und erst darüberhinaus flüssig wird. Die NOXZEMA enthält offensichtlich reichlich Kakaobutter. Die Creme ist so fest, dass man sie bisweilen nur mit Mühe aus der Tube quetschen kann. Aber der kleine Aufwand ist mir das wirklich wert

.